Übergang vom Koffer zur Fahrerhauskabine

  • Hallo zusammen,
    bei mir ist der Gedanke soweit gereift ich bau jetzt auch selber.
    die Kabine steht im Grundriss und wie ich was haben will ist klar, aber :
    Das ganze soll ein teilintegriertes WOMO werden. Wie bekomme ich den Übergang(Dachspoiler) hin. Sprich die Verbindung zum Fahrerhaus stellt mich vor ein Rätsel. Gibt es firmen die sowas bauen oder baut man das selber? Wie habt ihr das gelöst?

    Über eure Antworten freue ich mich sehr
    Clausi

  • Hi, also Kabinenbauer wie Ormocar machen sowas auch. Das Thema ist nicht so ganz einfach. Je nach Fahrgestell muss erst mal geklärt werden, was man alles rausschneiden darf, ohne die Stabilität zu gefährden. außerdem ist die starre Verbindung zwischen Wohnkabine und Fahrerhaus ein kriticher Punkt wegen der Belastung durch Verwindung.
    Sowas ist auf Dauer nur gut bei einem reinen Straßenfahrzeug.
    Für's Gelände (und auch wegen der thermischen Trennung) ist eine Kabine mit einem flexiblen Durchgang zum Fahrerhaus günstiger.

    Gruß, Holger

  • Zitat von Clausi

    Hallo zusammen,
    bei mir ist der Gedanke soweit gereift ich bau jetzt auch selber.
    die Kabine steht im Grundriss und wie ich was haben will ist klar, aber :
    Das ganze soll ein teilintegriertes WOMO werden. Wie bekomme ich den Übergang(Dachspoiler) hin. Sprich die Verbindung zum Fahrerhaus stellt mich vor ein Rätsel. Gibt es firmen die sowas bauen oder baut man das selber? Wie habt ihr das gelöst?

    Über eure Antworten freue ich mich sehr
    Clausi

    Hallo Clausi mit welchem Basisfahrzeug willst du denn ein teilingegriertes Womo bauen. Ich habe an einem Mercedes 814 und einem Iveco solch einen Übergang gebaut.

    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen