Markise oder Sonnendach

  • Wenn Du das äußere Bild nicht verändern darfst, fällt wohl eine fest montierte Markise raus. Alternative wäre eine sog. Sackmarkise aus dem Wohnwagenbereich, die in eine Kederschiene eingezogen wird.

    Grüsse,
    Tom

  • Moin,
    das Problem ist, dass man das Teil ja auch möglichst einfach bedienen will. Ist das Dach eigentlich begehbar (und kommt man da ohne Probleme drauf)? Wenn ja, könnte man vielleicht das Sonnensegel bei Bedarf an der Reling festmachen (Ösen in das Sonnensegel und einfach an der Reling anbinden), auf der anderen Seite 3 Zeltstangen, abspannen, fertig.
    Die Frage mit dem begehbaren Dach zielt darauf ab, ob ich grad mal raufklettern und das Sonnensegel festmachen kann. Mglw. kann es ja zum Transport auch gleich in einer Kiste auf dem Dach bleiben. Mit einer Leiter am Wagen rumzuturnen um das Sonnensegel zu befestigen, wäre mir ehrlich gesagt zu viel Mühe.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Kauf die eine Markise die du anschrauben kannst, und wenn du statt normale Muttern Flügelmuttern nimmst( auch wenn du die mit der
    Zange anziehst) dann ist das nicht fest installiert. Und somit OK.
    PS: schraub eine dran die auch passt und notfalls kannst du sie ja beim
    TÜV abmachen.
    LG

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Zitat von tiffy

    Hallo Freunde,

    Ich darf ja das äußere Bild nicht mehr verändern (H-Kennzeichen)


    wenn das der tüv SOOOO streng nehmen würde, müssten hier in berlin 99% der h-kennzeichen-womos von der strasse ...

    ich kann mir nicht vorstellen, dass beim üblichen 2-jahres-tüv der tüver einer h-kennzeichen-nachkontrolle macht. im übrigen werden die handelsüblichen womo-markisen in aufnahmen eingehängt. auf 6m-länge hast du dann vielleicht 3...4 solche kleinen aluplatten an der außenwand. wenn der tüv dann wirklich super schlecht drauf ist, dann nimm die markise einfach ab. über die aluplatten wird der tüv nicht stolpern ...

    im übrigen, ü-wagen hatte von hause aus doch wohl eine markise an der beifahrerseite dran oder etwa nicht :wink:

    lg
    jörg

  • Also ich würde mir da auch eine normale Markise an die Reling dran machen. Du kannst die ja vor dem Tüv-Termin abschrauben und hinterher wieder dran, fertig :roll:
    So eine Sackmarkise ist wohl nix für das Auto, viel zu hoch, da kommt man im stehen nicht mehr dran.

    Gruß, Holger

  • Hallo Joachim

    ich habe seitlich auf mit ausgestreckten Armen erreichbarer Höhe eine halbrunde Airlineschiene angeklebt, daran befestige ich ein Sonnensegel mit den entsprechenden Locks, möglich, dass dies
    als eine vertretbare äussere Veränderung taxiert wird. Eine Airlineschiene ist zwar noch ein wenig breiter als eine Kederschiene und fällt womöglich einem TÜV-Prüfer noch schneller ins Auge.

    Schöne Grüsse, Andreas.

  • Hi,

    Vorbauzelte etc sind wie bereits geschrieben im Ü-Wagenbereich durchaus üblich. Wer soll dir nachweisen, dass nich innerhalb der ersten 10 Jahre solch ein Teil montiert war??? Das Teil, welches du montierst, sollte nur nicht gerade Blümchenmuster haben, damit es nicht zu sehr auffälllt! Ich sehe da kein Problem. Gerade Ü-Wagen waren und sind ALLE unterschiedlich, fast täglich wird an den Teilen rumgebaut, modifiziert, verbessert, ... .
    Wenn der TÜV-Onkel fragt, wozu die denn montiert gewesen wäre, sag einfach soweit du weißt, sind dort die Kameras vor der Produktion abgeglichen worden. :D

  • Ich überlege auch gerade am Sonnenschutz. Markise kommt nicht in Frage... Sonnensegel gefällt mir dagegen sehr gut. Nimmt man ein Tarp so ist die ganze Geschichte auch noch wasserdicht.
    Dann wär's super, die Stangen so wie Joe es gemacht hat, direkt am Fahrzeug zu befestigen. Somit bleibt man unabhängig von der Bodenbeschaffenheit.

    Fernreisender: Joachim hast du mal ein Bild von deinem Sonnensegel in Aktion? Hab grad auch eine Airline-Bestellung am Laufen und tüftle noch dran rum, wo ich mir die Fixpunkte am Fahrzeug setzten möchte.

    Grüße,
    Simon

    live on the PING side of life =)

  • Bei Fahrzeugen dieser breite sollte man auch darüber nachdenken, ob es mit einer Markiese nicht probleme mit den 2,55m breite gibt...

  • Zitat von Fido

    Bei Fahrzeugen dieser Breite sollte man auch darüber nachdenken, ob es mit einer Markise nicht probleme mit den 2,55m Breite gibt...

    Dafür gibts Befestigungen auf Querschienen auf dem Dach. Die verwendet Tabbert z.B. bei den 2,50 m breiten Wohnwagen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen