• Hallo,

    stehe bei meiner Nasszelle vor dem Problem der Duschvorhangbefestigung bzw. der Fürung in einer Schiene an der Decke.

    Wie habt ihr das bei euch gelöst und wie zufrieden seit ihr damit?

    Bis jetzt habe ich bei der Suche noch nichts begeisterndes gefunden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Christopher,

    in irgend einem Baumarkt habe ich ca. 1 - 1,5 cm breite und hohe Aulschienen für die Roller gefunden. Da ich nur zwei gerade Vorhänge habe (1x vor der Tür, 1x Fenster) brauchte ich keine Winkelstücke oder ähnliches.

  • In der Wohnung (!) habe ich für diesen Zweck eine Aluleiste mit einem U-Profil und dazu gehörigen Rollen verwendet. Bezug vom Gardinenladen. Diese Schiene lässt sich in Maßen biegen bzw. es gibt auch 90°-Bögen dazu, wohl ein Standardprodukt. Ich war überrascht von der Leichtgängigkeit.

    Für mein Womoprojekt allerdings möchte ich eine Jalousietür verwenden. Da habe ich bisher weder Muster noch Bezugsquellen entdeckt. Vielleicht hat ja jemand hierfür einen Tipp. Meine Erfahrung mit Duschvorhängen in engen Räumen ist nämlich alles andere als gut. Meist klebt einem das Ding an den Beinen und das Wasser spritzt aussen vorbei. :(

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo,

    wenn du rundungen, z.B. an den Ecken, legen willst, dann ist eine T-Leiste das Einfachste. http://www.netcamping.de/campingshop/da…-kunststoff.php Da wo di Rundungen gebogen werden sollen, am besten den Befestigungsand etwa 4cm mit einem Cutter abschneiden. Wenns laggestreckte Rundungen oder ein Kreis werden soll muß der Befestigungsrand alle 1 bis 2 cm eingeschnitten werden. Die Leisten lassen sich kleben oder schrauben. Als Vorhangbefestigung dienen U-Häkchen (gibts irgendwo auch mit zwei kleinen Röllchen, falls der Vorhang sehr schwer sein sollte) http://www.netcamping.de/campingshop/da…-fuer-56123.php

    Und damit der Duschvorhang nicht an den Beinen klebt oder am unteren Rand nicht da bleibt wo er soll, hat sich bei mir ein am oberen rand, in die Duschwanne eingeklebtes Klettband bestens bewährt. Das flauschige wird mit Sekundenkleber oder auch einem anderen Kleber in die Wanne geklebt (keine selbstklebenden Klettbänder verwenden, die fallen nach einiger Zeit wieder ab). Das Hakenband wurde an der unteren Seite außen an den Duschvorhang, mit einer normalen Nähmaschine angenäht. Den Stichabstand nicht zu eng wählen, so um die 3mm und den Faden nicht zu straff. (nur 100% Kunstfaserfaden verwenden)

    Gruß, clerk

  • Hallo,

    Danke für die Antworten.

    Habe außer den T-Schienen auch nichts anständiges gefunden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,
    o.k., ich habe keine Idee von einer Duschvorhangbefestigung, aber eine Idee für eine einfache Dusche/Duschvorhang/Sichtschutz. Bei IKEA gab's zumindest mal als Spielzeug eine Art Röhre, bestehend aus einer flexiblen Metallspirale mit Stoff bespannt, bis auf die Größe eines ca. 70 cm Durchmesser Ringes zusammendrückbar. Könnte etwas eng sein. Kann auch für draußen duschen als Sichtschutz dienen.
    Hat jemand sowas im Einsatz?

    Gruß, clubby

  • Das kleben des Duschvorhanges passiert nur bei einer "billigen" Plastikfolie mit Dekor.
    Wenn der Duschvorhang eine gewisse Qualität hat, bleibt er wo er hin gehört.
    Soweit meine Erfahrung mit Duschvorhängen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Christopher,

    ich habe mir ne Standard-Gardinenstange (T-förmig) im Baumarkt bzw. Möbelhaus gekauft und mit 90 Grad Übergangsstücken verbunden.

    War aber nur ne Notlösung, weil ich es schnell haben wollte. Zu Hause haben wir geniale Gardinenschienen die vom Raumausstatter gebogen werden; kosten ein bissl was, aber es hakt nirgends. (Firma heißt "Silent Gliss") Ganz im Gegenteil zu meiner Lösung, da hakts an jedem Übergang... Daher würde ich das nächste mal mir eine biegen lassen. Kommt aber natürlich drauf an, wie deine geformt sein soll!

    Gruß Armin

  • Zitat von Odi

    Ganz im Gegenteil zu meiner Lösung, da hakts an jedem Übergang... Daher würde ich das nächste mal mir eine biegen lassen. Kommt aber natürlich drauf an, wie deine geformt sein soll!
    Gruß Armin


    Hallo Armin das Haken bzw. Hakeln habe ich mit einem scharfen Messerchen beseitigt. :idea::)

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hey

    Berny hat Recht

    wenn man die SchnittKanten an den Laufschienen
    vor dem zusammenstecken endkradet,
    dann laufen die Rollen reibungslos.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von hockd

    Hey

    Berny hat Recht

    wenn man die SchnittKanten an den Laufschienen
    vor dem zusammenstecken endkradet,
    dann laufen die Rollen reibungslos.


    Jaa, nicht nur entgraden, sondern einen geringfügigen Versatz an den Stosskanten beseitigen, dann löppt der Vohang wie'n Dilldöppchen.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat

    dann löppt der Vohang wie'n Dilldöppchen

    Zitat

    Kann mir das mal jemand übersetzen? :lol:

    Und ich dachte immer, wir Tiroler hätten einen starken Dialekt.....

    Gruß Martin

  • Wahrscheinlich Badener

    außer Hochdeutsch können wir fast alles

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von hockd

    Wahrscheinlich Badener
    außer Hochdeutsch können wir fast alles


    Meinste, dass ein Badener überhaupt in Köln aufgenommen würde...?
    PS: Dilldopp ist im rheinischen der kleine Kreisel aus Holz, unten mit Nagelkopf, der mit der Peitsche angeschlagen wird, damit er sich schnell dreht.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von hockd

    Wahrscheinlich Badener

    Meinst Du "Badender" oder "Badenser" ? :wink::D
    Die aus Baden nennen sich "Badenser", soweit ich weiß.
    Duck und wech

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Meinst Du "Badender" oder "Badenser" ? :wink::D
    Die aus Baden nennen sich "Badenser", soweit ich weiß.
    Duck und wech
    Gruß
    Herby


    Hauptsache, sie gehen nicht baden, die BadenBadener, denn sie wissen womöglich (noch) nicht, dass so einige etliche Liegenschaften ihrer schönen Stadt bereits in draussenländischer Hand sind.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Passt vielleicht hierher:
    Für die handelsüblichen Laufschienen gibt es das System Hinno Clic", da spart man sich das mühsame Einfädeln der Röllchen.
    Gerade in beengtem Raum absolut perfekt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom
    Mongoleifan

    Gruß aus der Mongolei
    ....von deren Fan

  • Hallo VWBusman

    Auch wenn der Vorhang bei Nunmachmal nicht an den Beinen klebt, waren mir die Vorhänge besonders in engen Duschen auch nie sympatisch. Von einem Individualbauer weiß ich, dass er als mögliche Abhilfe einen Lüfter vorschlägt, der von oben in den Vorhang hineinbläst (ob es den auch mit vorgewärmter Luft gibt, weiß ich nicht).
    Aber zur Sache.
    Je nachdem, wieviel Nass deine "Nass"zelle verträgt und was alles abgedeckt werden soll, ist vielleicht auch ein Kunststoffrollo denkbar (wenn es z.B. nur um ein Fenster ginge). Nur so als Denkanstoß. Ist natürlich massiv von den individuellen Gegebenheiten abhängig.
    Gruß Restler

  • Tachchen zusammen,
    von mir ein kleiner Tipp: In unserer Dusche zuhause haben wir (natürlich) einen Gewebevorhang. Unten ist ein Bleiband eingenäht, jedoch so herum, dass der Wulst nach aussen steht, sodass das Wasser innen glatt herunterlaufen kann.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen