Hallo zusammen,
Seit einigen Jahren spiele ich mit dem Gedanken herum meinen eigenen Womo zu bauen. Deshalb lese ich auch sporadisch immer wieder hier mit und habe bisher schon sehr viele gute Ideen gefunden. Da dieser Traum jetzt doch schon sehr konkret wird und ich voll in der Planung bin habe ich mich entschlossen hier anzumelden. Darum möchte ich mich zuerst kurz vorstellen: Ich heisse Urs, komme aus der Schweiz, hab schon einige Ecken dieser Welt gesehen, sei dies auf geführten Touren, im Mietauto, im Miet 4x4-mit Dachzelt, im Mietcamper oder im Miet-4x4-Camper. Dabei ist je länger je mehr der Wunsch nach einem eigenen Fahrzeug aufgekommen da bei diesen Fahrzeugen mir immer irgendwas ganz und gar nicht passte. In naher Zukunft steht vor allem Skandinavien, Ostblock, evtl. Afrika, Kurztrips ins nahegelegene Ausland, ...auf der Liste. Gut, da stehen noch viele weitere Destinationen drauf, aber das würde den Thread füllen...
Nun zum Fahrzeug. Da habe ich lange gesucht und hab mich mittlerweile zu 90% für ein Ami entschieden. Aus verschiedenen Gründen wird es ziemlich sicher ein Chevi Silverado 4x4 werden. Ob jetzt ein 2500er reicht oder ob ich von der Zuladung her einen 3500er brauche werde ich noch rechnen, auch andere Details sind vor allem mit der Mfk (Schweizer Tüv) noch in Abklärung, deshalb hab ich mich erst zu 90% dafür entschieden. Darauf soll dann auf dem Rahmen ein Zwischenrahmen und dann ein GFK-Koffer obendrauf. Koffer werde ich vermutlich als Leerkoffer mit Türe, ohne Fenster usw. machen lassen. Innenausbau mit der ganzen Technik dann in Eigenregie erstellen.
Damit ihr halbwegs wisst worum es sich handelt, hier ein paar Bilder:
Wenn ihr euch jetzt wundert warum der Tisch und die Sitzbank so unmotiviert in der Luft schweben: Die sollen auf einem Sockel stehen, sodass ich darunter Wassertank, Gaskasten, evtl Batterie, Heizung und weitere Technik oder wenn noch was übrigbleibt als normalen Stauraum für schwere Sachen benutzen kann. Unter dem Velo ist weiterer Stauraum für sperrige Dinge vorgesehen.
Das ist ein erster Entwurf, ist also noch weit weg von fertig. Mit der Inneneinrichtung bin ich auch ganz flexibel und bereit auch mal alles umzuplazieren. Auch aussen ist es noch ein Rohentwurf, z.b. wird der Alkoven noch angeschrägt oder abgerundet, hinterer überhang angepasst, evtl Breite minimal angepasst, Evtl andere Stosstange hinten, evtl keine AHK...
Ein paar Eckdaten (welche auch noch nicht in Stein gemeisselt sind):
Aussenmass Gesamtfahrzeug: 600 x 204 x 299cm LxBxH
Innenmass ohne Alkoven: 290 x 196 x 200 LxBxH
Innenmass Alkoven: 140 x 196 x 85 LxBxH
Ich denke an eine Kofferlagerung Light. Da ich keine Ahnung hab wieviel die Ami-Pickups verwinden die Frage an euch: Wieviel würdet ihr da provisorisch einrechnen? (Max möglicher Federweg der beweglichen/gefederten Bolzen) Das definitive Mass wird dann am Fahrzeug ermittelt. Es geht mir im Moment nur um ein ungefähres Mass.
Um die Kräfte von 1-2 Reserveräder oder Veloträger usw nicht im Koffer sondern direkt im Rahmen einzuleiten würde ich gerne den Zwischenrahmen hinter dem Koffer hochziehen und somit den Rahmen hinten entsprechend stabil ausführen. Welche grösse von Vierkantprofilen/Rohre würdet ihr für den Zwischenrahmen nehmen? Hier im Forum habe ich zwar viel über Zwischenrahmen gefunden, bisher aber keine Masse. Deshalb bin ich etwas fremdgegangen und im Maggie-Deutz forum gestöbert. Allerdings dürften die dortigen Zwischenrahmen mit Profilen bis zu 160mm für mich etwas übertrieben sein, aber da kann ich mich täuschen.
Wo würdet Ihr den Koffer bzw. Zwischenrahmen festmachen? Ich war immer der Meinung dass der Feste Teil der Dreipunktlagerung auf die Hinterachse gehört, wenn ich aber hier ab Bild 7 http://www.earthroamer.com/galleries/mpt81/ anschaue scheint das genau andersrum zu sein. Was meint ihr?
Wie würdet Ihr das Gewicht verteilen? Die Vorderachse ist, soweit ich herausfinden konnte, durch den grossen Motor schon recht hoch belastet. Noch mögliche Zuladung je nach Quelle 560-594kg. Hinterachs-Zuladung je nach ausführung Einzelbereift 1420-2000kg).
Der Originaltank (36 Galonen/ 136 L) ist soweit ich abklären konnte beim Pickup auf der Fahrerseite vor der HA montiert.
Also die schweren Sachen (Wassertank, Abwasser, Gas, Stauraum allgemein) totzdem soweit möglich nach vorne oder doch ganz nach hinten oder soweit möglich genau über der Hinter-Achse plazieren?
Wie weit darf der Überhang hinten über die Stosstange rausragen um in CH keine Zulassungsprobleme zu bekommen? Wird vermutlich eher durch den erwünschten Böschungswinkel als durch die Behörden begrenzt, trotzdem würde es mich interessieren.
Zwischen Kabine und Koffer habe ich mit 50mm Luft gerechnet. Meint ihr das reicht? Herstellerzeichnungen Aufbaurichtlinien sind etwas verwirrend: Da sind Masse zwischen 1-3 zoll/2.5-7.5cm zu finden.
Wieviel Luft sollte ich zwischen Dach und Aufbau lassen?
Wie Lang sollte ein Alkoven maximal sein? Bin ich mit 1.40m zu lange?
Was meint ihr zu den Höhen? Ich bin 1.82m gross. Sind 2m also mehr als ausreichend, da würden mir auch 1.90 reichen, aber beim Alkoven würde ich auch gerne mehr als 85cm haben (minus ca 15-20cm für Matrazze und hinterlüftetem Lattenrost).
Für die GFK-Platten hab ich mit 40mm gerechnet ausgenommen der Boden mit 53mm (mit einlaminierter Holzplatte wegen der Stabilität). Sollte ich für den Alkoven auch mit einer 53mm Platte mit Holzeinlage rechnen oder reicht die Stabilität einer 40mm-Platte da grundsätzlich aus?
Wie breit ist eine normale Womo-Türe? Ich dachte ich hätte da mal ein mass von ca 55cm breite gesehen. Gibt es da auch etwas breitere, ohne ein Vermögen hinblättern zu müssen?
Ansonsten wird halt der Aufbauer was auf Mass ins GFK schnetzeln müssen.
Wie gross ist bei euch das WC (mit/ohne Integrierte Dusche)?
So, für heute reicht das mal.
Danke schon im Voraus für alle konstruktiven Kommentare.
Urs