• Hallo an Alle !
    Für meinen Daily 2000 Kasten gibt es nur einen 70l-Tank, um die Reichweite zu erhöhen möchte ich gerne einen 20l-Kanister mitnehmen, aber wohin. Im Innenraum ist wohl nicht die Stelle.
    Hat jemand schon einen Kanisterhalter an die Hecktüre geschraubt ??
    Zur Info die 2. Türe bekommt ein Fenster.

    Bitte um Empfehlungen

    L.G. Stefan

    BREMACH TTREK 4.5/3; IVECO 35S13V

  • Hoi Stefan

    Zitat von Ing. Stefan Melicha

    ...einen 20l-Kanister mitnehmen, aber wohin. Im Innenraum ist wohl nicht die Stelle.

    Warum nicht? Schön weit unten wird's nicht so warm...oder hast Du keinen Platz?

    Zitat von Ing. Stefan Melicha

    Hat jemand schon einen Kanisterhalter an die Hecktüre geschraubt ??

    Mit der Hecktüre wäre ich aus statischen Gründen vorsichtig...am Schluss hängen da 30kg zusätzlich und mit schlechtem Hebelarm an den Scharnieren... :?

  • Hallo Stefan

    Es kommt auch darauf an, ob du den Kanister eher als Reseve siehst, oder ob du diesen voll in deine Treibstoff-Kapazitätsberechnungen einbeziehst. Im ersteren Fall muss der Kanister ja nur sehr selten hervorgeholt werden. Wie Picco schon sagte, hätte ich für Diesel keine Bedenken einen Metallkanister im Innenraum mit zu nehmen.
    Bei einigen Fahrzeugen hat es auf der Unterseite im Bereich vor oder hinter der Hinterachse neben dem Reserverad noch freien Raum, wo sich meistens ein oder zwei 10l Kanister oder sogar 20l mit Bändern relativ einfach befestigen lassen. Dort stören sie überhaupt nciht, sind aber nur mühsam hervor zu holen.

    Kanister an der Hecktüre belasten die Scharniere enorm und zwar umso mehr, je weiter sie vom Drehpunkt entfernt sind. Ich habe aber schon Konstruktionen gesehen, bei denen ein Reservekanister im unteren Bereich der Türe nahe dem Drehpunkt befestigt war, und tausende von Schotterpistenkilometern gehalten hat.

    Etwas aufwändiger ist eine Halterung mit eigenem Scharnier, fest an der Karosserie oder Stossstange montiert, die von der Türe nur geführt wird. Mit dieser Konstruktion können auch Reserveräder "an" der Hecktüre mitgeführt werden, ohne dass diese zusätzlich belastet wird.

    Gruss Werner

  • Hallo Stefan,

    an die Hecktüre würde ich mir den Kanister nicht hängen, da das eine enorme Belastung für das Scharnier bedeutet. Auch ist eine Abnahme erforderlich, wenn der Korb zur Aufnahme über die Stoßstange ragt (zumindest steht es so in der Verordnung - für die ganz Genauen :roll: ).

    Am Rahmen ist sicherlich noch irgendwo 20 cm Platz, wo man den Korb für den Kanister besfestigen kann.

    In einigen Ländern ist es aber verboten, Kanister mit Treibstoff mitzuführen. Daher ist der Platz innen im Fahrzeug auch nicht schlecht, sofern man ohne Kleckern tanken kann, sonst stinkt Dir der Diesel die Bude voll :evil::evil: .

    Alternativ würde ich malbei IBÄH nach einem anderen Tank suchen, der etwas mehr Fassungsvermögen hat.

    Besten Gruß

    HWK

  • Danke für die Antworten !

    Kanister im Innenraum hab ich meine Bedenken( Geruch ).
    Werde mich einmal unter den Iveco legen und schauen ob es eine Möglichkeit für einen 2. Tank gibt.
    dann gibts wieder Arbeit.

    L.G.
    Stefan

    BREMACH TTREK 4.5/3; IVECO 35S13V

  • Wenn Du ausreichend Platz findest, wäre es dann nicht möglich, einen zusätzlichen Tank unter das Auto zu schrauben? Da gäbe es zwei Möglichkeiten, nämlich eine billigere und eine aufwändigere. Als Quelle im ersten Fall dient dann der Schrottplatz, wo Du einen Tank aus einem Kleinwagen finden könntest. Die anspruchsvollere Art führt Dich zu Amalric Plastik nach Sinzig, der Dir in fast jeder gewünschten Form einen Zusatztank nach Maß anfertigen könnte.
    Die Verbindung der Tanks könnte, wenn Du sie exakt in der gleichen Höhe anbringen kannst und auch die Tankhöhe identisch wäre, nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren erfolgen, wobei auf genügend Durchmesser der Leitungen zu achten wäre. Das hätte den Vorteil, dass Du nur an einer Stelle betanken brauchst, also 70 plus x Liter für den Zusatztank einfüllen und weiter um nix kümmern. Die andere Variante wäre, den Zusatztank höher anzubringen und ihn gegenüber dem Haupttank in der Zuleitung abzusperren. Den müsstest Du dann separat betanken. Wenn der Haupttank an der Anzeige auf Reserve springt, müsstest Du auf den nächsten 20 bis 50 km anhalten und den Hahn in der Verbindungsleitung öffnen, die Schwerkraft besorgt dann den Rest. Vor dem Nachtanken den Hahn wieder schließen, sonst läuft der Haupttank über.....
    Auch eine vom Armaturenbrett steuerbare Lösung mit einer zusätzlichen Treibstoffpumpe wäre denkbar, die könnte entweder in den Haupttank umpumpen oder die Einspritzpumpe direkt aus dem Zusatztank versorgen....wie Du es halt einrichtest.....
    Ich denke mal, so eine dauerhafte Lösung wäre professioneller und im täglichen Umgang angenehmer als das Geschmiere mit dem Kanister.

  • Hallo Stefan,

    wenn Du den 20l-Kanister immer ordentlich/sauber befüllt bekommst würde ich Dir empfehlen ihn im Innenraum unterzubringen. Nicht nur um die Scharniere der Türen zu schonen sondern auch um ihn nicht unnötig der Sonneneinstrahlung aussetzen.
    Falls Du aber etwas mehr ausgeben willst frag doch mal bei Iveco nach ob es einen größeren Tank zum nach/umrüsten gibt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen