Der Rohbau unseres Wohnkoffers ist fertig

  • Hi zusammen,

    nach nun über zwei Monaten informieren, planen und bauen steht der Rohbau von unserem selbst gebauten Wohnkoffer. :D

    Mehr Info´s auf unserer Homepage, viel Spaß beim lesen.

    Grüssle Ines und Marc

  • Hallo, Ines,
    hi, Marc,

    tolles Werk und tolle Beschreibung. Die von Euch verwendeten Panele interessieren mich - gibt's die auch in 30mm Stärke? Woher habt Ihr die, und was habt Ihr dafür zahlen müssen? Wie lassen sie sich verarbeiten?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Feines Teil ! Feine HP!
    Dennoch möchte ich zu einigen Punkten meinen Senf dazugeben :
    Ich bin gespannt auf die Haltbarkeit dieser Panele, aus dem Euer Koffer ist. Sinds die, die ich aus dem Industriebau kenne (Blech/Steinwolle oä./Blech) dann bin ichmir nicht sicher ob die für die ständigen Bewegungen auf einem Fahrzeug taugen.
    Wie ist das mit der Kofferbefestigung ? Ich würde befürchten das die Reibung zw. Fzg-rahmen und Kofferrahmen bei Vollbremsung oder gar (hoffentlich nie) Crash nicht ausreicht, und der Koffer nach vorn rutscht. Oder gibt es noch irgendwo eine Art Anschlag ? Gleiches gilt für die Queerrichtung.
    Federn vorn. Liegen die nicht schon auf den Gummifedern auf ? Dann würde ich vor der 1. großen Reise doch lieber den Schmied aufsuchen. Habe vor Jahren meine LT- federn hier bei uns (Ostthüringen) machen lassen, war nicht sehr teuer. Wenn Du willst schau ich mal obs den Schmied noch gibt und was es ggf. etwa kosten würde. Schick mir ne PN bei Interesse.
    Wie ist eigentlich bei 80km/h die Lautstärke in so einem Wagen ? Lohnt ein Radio ?

    Grüße aus dem Vogtland

  • dm,
    danke für die Blumen

    Leerkabinen-Wolfgang,
    ja die Paneele gibt es auch in 30mm, 40mm, 60mm, 80mm, 100mm, 120mm, 140mm bis 200mm.
    Die Paneele beziehe ich von einem Mitarbeiter der in der Herstellerfirma beschäftigt ist.
    Die Preise liegen bei der Stahl Paneele bei ca. 25€/m² und bei der Alu Paneele bei ca. 45€/m².
    Die Verarbeitung ist kinderleicht, sie lassen sich mit der Stich- oder Kreißäge sägen. Verklebt habe ich alles mit Sika 252 und das hält super fest.

    Martin,
    auch dir ein Dankeschön, ja das mit der Versorgungsklappe und der Tür wird noch ein heißer Tanz,
    aber ich habe schon eine Idee die sich auch umsetzen lassen wird. Ich hoffe, dass ich das noch dieses Jahr schaffe.

    Uwe adsV,
    die Paneele ist mit einem Polyhurethan Hartschaum ausgeschäumt und ein Bekannter von mir hat schon mehrer Anhänger gebaut und da ist noch alles i.O.
    Der Hilfsrahmen kann nicht verrutschen, da er an 6 Anschlägen anliegt.
    Neee die Federn liegen noch nicht auf, das sieht nur auf dem Bild so aus, aber die werden früher oder später auch noch dran kommen,
    aber das muß noch warten. Aber dennoch danke für dein Angebot und bei bedarf werde ich gerne auf dich zu kommen.
    Bei einer Geschwindigkeit von 80Km/h geht es noch aber wenn man(n) schneller unterwegs ist das Auto schon laut.
    Aber wie geschrieben ist es ja als Baustellenradio gedacht.
    Man(n) lauscht ja gerne an einem V6 mit 8,5 Liter Hubraum :D

    Liebe Grüße Marc

  • Zitat von charlos

    Leerkabinen-Wolfgang,
    ja die Paneele gibt es auch in 30mm, 40mm, 60mm, 80mm, 100mm, 120mm, 140mm bis 200mm.
    Die Preise liegen bei der Stahl Paneele bei ca. 25€/m² und bei der Alu Paneele bei ca. 45€/m².


    Hmmm, kein ganz günstiges Angebot - bei mir in der Nähe bekomme ich auf Maß zugeschnittene Wände für annähernd den gleichen Quadratmeterpreis (€ 50,-/m²) - ohne Verschnitt und ohne Puzzelei...

    Ich glaube, da bleibe ich in der Nähe ;)

    Trotzdem vielen Dank
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi,
    hat etwas länger gedauert aber die Versorgungsklappe ist fertig und am LKW montiert.

    :D Den ganzen Bericht könnt Ihr auf meiner Homepage lesen. :D

    Grüssle Marc

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen