• Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die Kofferbauspezies hat jemand Erfahrung mit den Türdichtprofielen von Ormocar (http://www.ormocar.de/spezielle_bauteile.html ) Abbildung 4.
    Ich würde mir gerne Tür und Versorgungsklappen aus diesem Profil bauen, wie sieht es denn da mit Kältebrücken aus?? und was nehme ich als Gegenanschlag für dieses Profil??
    Oder was gibt es noch für Varianten???

    **Wände sind aus 60mm ALU-Sandwichplatten**


    Grüssle Marc

  • Hallo Charlos,

    bin zwar kein Kofferbauprofi, habe aber seit fast 6 Jahren die ormocar Eingangstüre (65 cm breit) mit den genannten Profilen in Betrieb.
    Gegenstück fürs Profil ist die (GfK)-Außenwand bzw. Türlaibung.
    Das äußere Profil liegt flach auf der Außenwand, das innere biegt sich in die Laibung. Abstand zwischen Tür und Laibung:ca 10 mm.
    Dazwischen ist die Luft einigermaßen eingeschlossen. Somit etwas isoliert.
    Ist der Türspalt zu knapp wird die innere Lippe evtl. abgeschert.

    Eine einfache aber zweckmäßige und dauerhafte Sache allerdings nicht besonders schön.
    Am Eck der Türe werden die Dichtungen auf Gehrung geschnitten und mit ca 2 cm breitem Rest überklebt.

    Gruß vom Alten Hans

  • Hallo Charlos,

    ich habe das Profil fuer die Abdichtung meiner (Eigenbau-) Tuer genommen.
    Gegenanschlag ist ein 90Grad Aluwinkel der den Kabinenausschnitt um die Tuer abschliesst.
    An den Ecken habe ich die Profile auch auf Gehrung geschnitten und von Innen mit einer Sika-Naht verbunden. Durch die Bewegung haelt das jedoch nicht vernuenftig.

    Ich habe das Problem das die Tuer nach laengerer Fahrerei, speziell auf schlechteren Strecken, oft nur schwer aufgeht, da das Profil dann verklemmt/verklebt. Wenn das Aluprofil und/oder das Dichtprofil mit irgendeinem Trennmittel eingerieben wird, oeffnet die Tuer wieder wunderbar - aber nur bis alles wieder trockengerieben ist...

    Probleme mit Waermebruecke am Dichtprofil hatte ich nicht. Am Aluprofil finden sich natuerlich schon mal Wassertropfen.

    Die Abdichtung ist akzeptabel. Obwohl die Eckabdichtung nicht 100% (licht-) dicht ist, tritt hier kein Wasser und auch kaum Staub ein.

    Das Zuschneiden und Verarbeiten der Dichtung fand ich ok.

    Wegen des o.a. verklemmen wuerde ich beim naechsten mal jedoch eine flexible Hohlprofildichtung fuer die Tuer nehmen, wie es auch bei Aufstelldaechern oder Pkw Tueren benutzt wird.


    @ Alter Hans,
    kannst du vielleicht Fotos von deiner Eckverklebung einstellen ?
    Weisst du womit die verklebt ist ?

    @ all,
    hat jemand eine gute Idee wie ich die Gleiteigenschaft der Aluprofiloberflaeche verbessern kann ?
    Ich dachte da an eine relativ dauerhafte Beschichtung oder aber an sehr duenne, gleitfahige Profile zum drueberkleben....

    Gruss Ronald

  • Hallo Ronald,

    das kann und weiß ich leider nicht.
    Ich denke, Du wirst über die Verklebung Auskunft von Herrn Bohrer, ormocar, bekommen. Tel. 06392 993375.
    Über den Stoß ist ein pfeilförmiger, ca 2 cm breiter Streifen jeweils ganz außen und ganz innen übergeklebt. Er ist ziemlich dünn und aus dem selben Material wie die Dichtprofile.
    Am Quersteg wurde nur stumpf gestoßen ohne Verklebung.

    Meine Erfahrungen bei der Nutzung sind die selben wie Deine.
    Meistens nehme ich Silikonspray zum leichteren Öffnen - vielleicht wäre auch Teflonspray nützlich?

    Gruß vom Alten Hans

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen