• Hallo allerseits,

    habe eine Frage: muss ich verzinkte Bleche IM Koffer irgendwie behandeln/streichen ,oder kann ich gleich das Isolationsmaterial auftragen ?

    Gruss

    Joachim

  • Hallo,

    Verzinkungen können nur mit speziellen für diesen Untergrund geeigneten Farben oder einer Zinkgrundierung als Haftvermittler gestrichen werden. Alles andere fällt über kurz oder lang wieder ab. Wie Klebstoff auf Zink haftet, wäre nachzuprüfen.
    Zink hat die erwünschte Eigenschaft, daß es in kürzester Zeit eine Oxidationsschicht bildet (ähnlich wie Aluminium), womit es sich selbst schützt. Damit können sogar kleine Oberflächenbeschädigungen wie Kratzer wieder geschlossen werden.
    Eben diese Oxidationsschicht könnte aber Deinen Kleber auf mittlere Sicht davon abhalten dort haften zu bleiben.
    Verzinkte Bleche und Profile müssen an den Schnittkanten ohnehin nachbehandelt werden, so daß ich für mich auch aufgrund schlechter Schweißbarkeit entschieden habe, lieber 08/15-Walzstahl zu verbauen und den ordentlich mit Rostschutz und Lack zu behandeln. Hält bei ordentlicher Vorarbeit auch.

    Gruß, Björn

  • Hi Bjoern,

    danke fuer Deine Anwort.
    Die Schweissstellen /Fugen sind alle schon behandelt.
    Ich nehme Stryrodur, und werde eigentlich eher versuchen es reinzuklemmen,zwischen die Profile sozusagen.
    Drueber dann eine Folie als Dampfsperre,dann Sperrholzplatten.

    Gruss

    Joachim

  • Das quietscht bestimmt,hatte sowas mal im Bully.
    Nur ist es in diesem Fall ein LKW mit Doppelkabine,bekommt zwar einen Durchgang , aber hinten keine Sitzplaetze eingetragen,sitzt also keiner drinn wenns quietscht....

    gruss

    Joachim

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen