Welche minimale Innenhöhe?

  • Hallo Ingo,

    imPrinzip reichen da 2,00 m. Man solte aber bedenken, dass eventuell noch Lampen, Rahmen von Dachluken etc. die Durchgangshöhe mindern. Ich würde hier lieber auf die 2,05m gehen, um etwas Luft zu haben. So kann man dann auch z.B. die Türe zur Sanitärzelle oben noch absetzen und hat so keine raumhohe Türe, die schwer zu realisieren ist.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hi,

    bei Deiner Länge sollten 2 m reichen.
    Kleiner Tip: Fahr zum nächsten Wohnmobilhändler mit etwas größerer Ausstellung und schau Dir verschiedene Mobile an und mess dann immer auch die Innenhöhe. Dann bekommst Du ein gutes Gefühl dafür, wie hoch Dein eigenes werden soll.
    Ich bin 1,96 m groß und habe 2,07 m Innenhöhe. (Das war auch die Innenhöhe des VW-Bus, den ich vorher gefahren war und die mir reichte um mich mal zu strecken und mich anzuziehen usw.) Ich habe aber auch keine Dachluken oder sonstige Dinge im Dachbereich, die die Kopffreiheit einschränken.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hi Ingo,

    es hängt davon ab, was Du vom Womo erwartest und wie Du es einsetzen willst. Wenn Du Komfort wie zuhause haben willst, sind die Angaben meiner Vorredner stimmig und richtig. Du hast dann aber ein Mobil, bei dem Du aufmerksam die Durchfahrtshöhen von Brücken und Tunnels im Auge behalten mußt, und Du hast einen relativ hohen Schwerpunkt, denn mit der Gesamthöhe rücken auch die Hochschränke nach oben.

    Im Prinzip schläft man im Womo und sitzt in der Sitzgruppe, jedenfalls die meiste Zeit. Stehen mußt Du beim Kochen, wenn´s im Mobil geht, beim Duschen und beim Anziehen, außerdem ist es beim Platzwechsel im Auto unbequem, wenn Du kriechen oder Dich tief bücken mußt. Wenn Du nur ins Warme fährst, kann man fürs Duschen und Kochen eine Lösung für aussen finden, anziehen geht zur not auch im Sitzen.

    Wie gesagt, es ist alles Geschmackssache, wobei man beim Geländewomo für den Extremeinsatz andere Prioritäten setzt als bei der rollenden Urlaubswohnung.......

    Ich komme bei meinem Wowa bei 1,89 Länge mit 1,90 bis 1,93 m Innenhöhe gut zurecht, in der selten benutzten Dusche habe ich eine Dachluke, in der ich meinen Scheitel lüften kann.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen