Neue Latten an Außenhaut (Alu) kleben oder nicht?

  • Hallo erst mal, bin ja noch relativ neu hier!


    Ich habe jetzt meinen alten Karmann zur "Generalrestaurierung" in Angriff genommen und an allen alten und neuen undichten Stellen die Möbel und Innenverkleidung entfernt. Meine Frage nun: soll ich die neuen Latten mit der Außenhaut verkleben (Sika) oder nur mit den alten noch guten Latten verbinden? Ich bin ja eigentlich für kleben (keine Vibrationen, mehr Stabilität) allerdings wird sich die Außenhaut bei großen Temperaturschwankungen dehnen (bzw. zusammenziehen), also kleben oder nicht?
    Am Dach (Alkoven) hatte ich auch eine größere undichte Stelle und die komplette Innenverkleidung (Dach, Seitenteile) sowie den Alkovenboden entfernt. Zwischen Latten und Dachhaut war eine nasse, schwarze Pappe (Bitumenpappe?) lose eingelegt die ich entfernt habe. Muss da wieder was dazwischen und wenn ja, WAS? Klar werden sich die Womobauer vor 20 jahren auch ihre Gedanken gemacht haben, allerdings gibt es mittlerweile ja ganz andere Materialien und Erfahrungen.

    Bin für jeden Tipp dankbar....


    Gruss, Martin

  • in München hätte ich sie mir noch angesehen, aber Garmisch ist mir zu weit, mein Auto ist derzeit defekt.
    Kleben würde ich auf keinen Fall, das was du hast ist eine andere Bauweise als Verbund und du erkennst richtig das es nur Verwerfungen geben würde.
    Mach die Latten neu, zumindest die diejenigen die nicht 100% gesund sind.
    Welche Matte da war ? Hab ich noch nie gesehen, aber du kannst die natürlich ersetzen zB mit einer Isolierung die unter Laminat gelegt wird, die ist wasserabweisend und billig.

  • Klar, die Latten mache ich alle neu. Das mit der Bitumenfolie (eher Papier) habe ich so auch noch nicht gesehen, ist nur in der Decke und nicht in den Wänden. Ich denke mal das war eine Art Dampfsperre, das Zeug ist auf jeden Fall nass und wird deshalb entfernt. Ob ich da wieder was einlege weiß ich noch nicht. Jetzt müssen erst mal die restlichen Möbel raus, damit ich an alle (feuchten) Ecken komme. So wie es aussieht ist die ganze rechte Seite nass. Aber egal, wollte eh alle Möbel neu machen und wenn ich schon dran bin dann mache ich auch gleich den ganzen Moder raus. Im Alkoven seitlich sind die Latten geklebt (original) da werde ich auch wieder kleben, alle anderen nicht. Ich denke ich halte mich da einfach an die originale Bauweise, hat ja schließlich über 20 Jahre gehalten und wenn es dann wieder so lange hält...

    Danke und Gruss, Martin

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen