Spalt zwischen Markise und Hochdach mit Sikaflex abdichten?

  • Tag zusammen,
    zwischen Markise und Hochdach habe ich einen kleinen Spalt. Da passt so gerade ein Blatt Papier durch.
    Problem: Bei ausgefahrener Markise läuft bei Regen viel durch den Spalt und gelangt so durch die (offene) Schiebetür ins Fahrzeug.
    Kann ich diesen klitzkleinen Spalt mit gutem Gewissen mit Sikaflex zukleben?

    Niklas

  • Hallo Niklas,

    ich würde da eher ein passendes Gummiprofil oder "Dichtprofil" benutzen. Wenn ich da an die Klebekraft des Sikaflex denke, sehe ich das als Hinterniss für eine möglich Demotage der Markise. Auch wenn man dafür das Sikaflex evtl. leicht durchscheiden kann, muß man dann jedoch vor der Wiedermontage der Markise noch die ganzen Reste entfernen, worauf ich keine Lust hätte.

    Gruß Ralf

  • Hi
    Dafür gibt s ein Gummiprofil, wenns aber so ein kleiner Spalt ist kannst du den auch zukleistern , Sika klebt da zu gut, nimm säurefreies Silikon oder Akryl , zur Not auch Sika, wenn du eine angebrochene Tube hast.

  • Hallo Nikals,

    Sika ist zwar super, aber es ist später sehr schlecht wieder zu entfernen. Bei meinem ersten Womo (leider von der Stange) war dieser Spalt mit Sanitär-Silikon abgedichtet, das habe ich beim Anbau einer größeren Markise einfach mit Verdünnung und Testbenzin wieder abbekommen. Danach habe ich Dekalin verwendet, was ebenfalls super dichtete und noch einfacher wieder zu entfernen ist.

    Besten Gruß

    HWK

  • Joe
    Dekalin ist eine dauerelastische Dichtmasse (Karosseriedichtmasse)
    Gibt es auch von anderen Herstellern unter anderem Namen.

    Wird hauptsächlich für Türen, Fenster, Dachhauben. Leisten usw verwendet.

  • Ich hab bei mir den Rest Sika Lastomer 710 = Dekalin = Butyldichtmasse genommen.
    Ist jetzt, nach 2 Jahren fürchterlich dreckig und unansehnlich.
    Von den Markiesenherstellern gibt es entsprechende Dichtprofile. Mal sehen, wenn ich mal zu viel Zeit habe ....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen