Hubdach von SCA oder anderen Anbietern

  • Hallo, alle miteinander,

    ich bin hier neu und weiß nicht, ob ich in der richtigen Rubrik gelandet bin.

    Ich fahre einen Toyota Landcruiser HZJ 74, wird Euch wahrscheinlich nicht so ein Begriff sein. Ist jedenfalls ein zweitüriger Geländewagen mit einem Hardtop (sprich Kunststoffdach) darauf. Ich habe mir diesen als Wohnmobil (besser Schlafmobil, da er zum Wohnen zu klein ist) ausgebaut, einschließlich Wasserversorgung, Heizung, Kocher, Kühlschrank folgt noch.
    Aufgrund der geringen Stehhöhe plane ich den Einbau eines Hubdaches z. B. Reimo oder SCA. Das Hubdach ist nur im "Wohnbereich" und nicht zum Schlafen (Abmessungen ca. 1 x 1m).
    Hat eventuell jemand Erfahrungen mit dem Einbau solcher Universalhubdächer bzw. kennt jemand noch andere Hersteller.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühe.

    Viele Grüße
    Dierk

  • Hallo Dierk
    Bei http://www.reimo.de wirst Du auch fündig.
    Bei Deinem Hardtop wirst Du es aber ohne Verstärkungen nicht machen können.
    Ist das Hardtop aus Glasfaserlaminat ?
    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,

    erst einmal vielen Dank für Deine Nachricht.

    Das Hardtop ist aus Glasfaserlaminat, aber nicht vergleichbar mit den Hardtops, die es für Pickups gibt. Es ist wesentlich stabiler. Die Seitenteile sind zweischalig mit eine Art Schaum ausgeschäumt und nur das eigentliche Dach ist einschalig. Alle Teile sind miteinander verklebt. Ich will versuchen, den Dachausschnitt genau in die Klebenaht zu legen, so bleibt der zweischalige stabile Teil bestehen,. Wenn ich einen Rahmen benötige werde ich diesen aus Aluprofilen schweißen und mit einlamenieren.

    Mir geht es in erster Linie nur darum, ob es noch andere Anbieter außer SCA oder Reimo gibt. Die SCA Dächer machen einen guten Eindruck, vorallem gibt es hier auch universelle mit verschiedenen Abmessungen.

    Na ja, mir bleibt noch ein wenig Zeit zum grübeln. Jetzt ist erst einmal der Ausbau fertig, soweit soetwas überhaupt jemals fertig wird.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße
    Dierk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen