Warmwasser von Motor

  • hi,
    Ich überlege mir ein Warmwasser-System zu bauen das die Wärme des Motors nutzt. Hat da jemand Erfahrung?
    Vereinfacht gesagt möchte ich an einen ca. 20L großen Tank einen Schlauch oder Kupferrohr anschließen, des dann um den Auspuff oder die Schläuche/Ausgleichsbehälter der Motorkühlanlage gewickelt wird.
    Da stellen sich dann einige Fragen: wie heiß wir eigentlich der Auspuff? Welche Pumpe hält die Temperaturen aus? Muss ich überhaupt eine Pumpe für den Wasserumlauf verwenden, oder kann ich da die Thermik irgendwie nützen?

    LG flow

    iveco 40.10W 4x4

  • Es ist ein 10l-Modell mit zusätzlicher 230V-Heizschlange. Der Boiler arbeitet seit etwa 4 Jahren sehr zufriedenstellend in einem VW T3 und ich würde sowas wieder kaufen (kann auch andere Fa. sein), wenn ich einen bräuchte. Selbstbau ist möglich, aber die vielen Stunden dafür lohnen sich für mich nicht und das Ausfallrisiko (Kühlwasserüberschwemmung im Auto !) ist ja auch noch zu beachten.
    Im Bootszubehör gibt es außer Elgena noch Boiler anderer Firmen und diversen Größen.
    Der Anschluß ist beim T3 sehr simpel, ich habe ihn einfach parallel zum hinteren Heizungswärmetauscher eingebaut und ein Golf2-Heizungs-Absperrventil davor gesetzt.

    Gruß
    Jens

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen