Verschraubung von Leerkabine

  • Hallo,
    baue demnächst meine Wohnkabine auf nen neuen Pick Up und möchte bissl was ändern. Daher meine Frage: Wie schraubt ihr Eure Absetzkabinen auf den Rahmen. Gibt es evtl. sowas wie einen Schnellverschluß?

    Und gibt es was das die Kabine beim runterkurbeln (absetzen) "zentriert"? So das man auch mal einen Zentimeter daneben stehen kann. Ich glaube Bimobil hat sowas, oder?

    Vielleicht hat ja jemand ein Bild von seinem System.

    Danke
    lukas

  • Hi, Lukas,

    Schau doch einmal bei den Traum-WoMo's/WoMo-Träumen herein, dort findest Du die Kabinen von Lois und von Wim, die beide ihre eigenen Systeme zur Zentrierung entwickelt haben.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Lukas

    Schau einfach mal bei http://www.bimobil.com/ vorbei und klicke auf
    Wechselvorrichtung. Da siehst du die hintere Zentriereinrichtung von BiMobil
    .Super-System ,funktioniert bei mir seit 14 Jahren hervorragend.
    Bis zu 5 cm kannst du seitlich ausgleichen. Nach vorn oder hinten ist das Ganze kein Thema,da du bis zum Anschlag zurückfährst und die Schiene
    100 % ig reinfällt.

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • Hallo Lukas,
    bin gerade dabei meinen Festaufbau auf Wechselaufbau umzubauen. Laut TÜV muss das ganze ohne Werkzeug gehen und darf auch nicht länger als 15-20min dauern. Ich werde für meine Kabinenbefestigung übergrosse Kistenverschlüsse (Spannverschlüsse) benutzen. Die gibt es mit 1,5to Haltekraft pro Verschluss bei Herrn Reutter (http://www.camper4x4.de)
    Diese Verschlüsse ziehen meine Kabine nach unten. Gegen verrutschen in quer und längsrichtung mach ich mir ein einfaches Zentriersystem. D.h. Kabine hochkurbeln, drunter fahren, Kabine ablassen 4 Hebel umlegen, fertig.

    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Rudi,
    der Spannverschluss kostet ca. 30EUR. Der Hersteller ist glaub ich http://www.amf.de, da kann man die aber nicht bekommen. Solltest Du welche benötigen, dann mail mir einfach (ronnyhzj79@gmx.de) weil mir ein Freund in den nächsten Wochen welche von Reutter mitbringt.
    Viele Grüße,

    Ronny

  • Hallo Ronny,
    warum Interessiert sich der TÜV dafür wie lange das dauert oder ob es mit Werkzeug zu machen ist oder nicht???

    Ansonsten Vielen Dank für die Tip´s an alle.

  • Hallo Lukas,
    ich hab mich bezüglich meines Umbaus beim TÜV hier in München (Unterhaching) kundig gemacht. Bimobil ist hier Stammkunde, also haben die schon Ahnung und auch ne gewisse Begeisterung für diese Art von Fahrzeugen. Der Prüfer sagte mir damals, dass man sich beim Wechselsystem an Containersystemen orientieren soll. Das Ab- und Aufsetzen eines Containers auf nen Laster dauert ja wohl maximal 10min und das geht alles ohne Werkzeug. Letztendlich kommt es aber wohl auf den jeweiligen Prüfer an. Ich wollte zunächst fest installierte Hubstützen im Garten bauen (Holzstempen mit Wagenhebern drauf, ist das billigste), das wollte aber der TÜV nicht. Meinen Vorschlag, die Kabine mit 4 M12 Schrauben auf dem Fahrzeug zu befestigen fand er auch nicht gut, weil man beim Wechselaufbau nix schrauben soll.

    So bin ich zu meiner Lösung gekommen. Viele Grüße,
    Ronny

  • Da hatte ich beim letzten mal keine Probleme beim TÜV (Garmisch). Auch die vier M 12 Schrauben waren kein Problem.

    Ist schon komisch....

    Aber das ganze ist ziemlich deutsch. Das hat doch nun echt nix mit der Sicherheit zu tun, und da sollte sich der TÜV doch eigentlich drum kümmern, oder?

  • HalliHallo
    wie machen die die denn sonst fest? Mit Haken und Spannern und zwei gegenläufigen Schrauben? Ist das was anderes Als die vier M12er?
    Markus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen