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Werde die Idee Fuso (und NT400, was die Alternative auch für mich gewesen wäre) jetzt doch verworfen.Bei uns ist jetzt die Entscheidung auf einen auszubauenden Kastenwagen NV400 von Nissan gefallen (auch als Renault Master oder Opel Movano bekannt).
Bei Nissan sind die baugleichen Autos mit 5 Jahren Garantie versehen. Das reizt.
Im Moment sind auch wirklich hohe Nachlässe verhandelbar. Meist nur auf Tageszulassungen, aber wenn man hartnäckig bleib auch auf Neufahrzeuge.
Zwischen 31 und 45% sind drin. Wahnsinn.
Mir ist bewusst, das sich ein KAWA viel bescheidener ausbauen lässt als ein Koffer, aber ich will unbedingt unter 3,5 Tonnen bleiben und ich denke da fällt das viel leichter.
Rechne mit 500kg mehr Zuladung im Vergleich (800 statt max. 300kg).
Hallo Steffen,
Guck Dir das genau an! Ich habe auch schon 2 Iveco Daily Kastenwagen ausgebaut. Das wird nicht leichter, sondern nur schwieriger (Isolierung, Fenstereinbau, all die Rundungen, Ecken und Verstrebungen). Wenn Du den isoliert hast - und das wird in jedem Fall um Längen (!) schlechter sein, als bei Deinem 45er Sandwich-Kühlkoffer, ist Dein Gewichtsvorsprung ganz schön zusammengeschrumpft. Die Kältebrückenproblematik im Kastenwagen ist nur mit irrem Aufwand zu bewältigen, und selbst dann ist das Ergebnis lange nicht so, wie bei einem Kühlkoffer. Bei letzterem hast Du einen fertigen Aufbau, schöne gerade Wände und rundum dicke Isolierung, kannst sofort mit der Inneneinrichtung loslegen. Beim Kawa bist Du erst mal laaaange Zeit mit isolieren, dämmen, dichten und Anpassen beschäftigt.
Und wenn Du dann viel Arbeit in Dein heißgeliebtes Fernreisemobil gesteckt hast, und es kommt (je nach Rost oder Reparaturanfälligkeit) an seine Lebensgrenze, kannst Du es als Kawa nur komplett wegschmeißen und noch mal ganz von vorne beginnen. Einen aufgeschraubten Wohnkoffer schraubt man vom alten Fahrgestell ab und auf das neue drauf, nimmt den Koffer über mehrere Generationen mit. Im Wohnkoffer steckt die Arbeit und das Geld, nicht im Basisfahrzeug.
Guck Dir mal meinen Fuso mit Kühlkoffer drauf an: https://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…ilit=Ausbaublog Die ersten fünf Seiten beschreiben den Kofferbau und zeigen meinen Iveco-Kawa, der jetzt gerade zum Verkauf rückgebaut wird, und ab Seite 5-6 der Übergang zum Fuso-Truck. Ok, ist nen 7,5 tonner, aber Ihr plant ja auch nicht so eine Riesenkabine mit so einem Mega-Interieur, wie bei uns. Wir haben z.B. 20 Fenster, Luken und Klappen drin, 4 Batterien und ne Giga-Solaranlage. Und 200 l Diesel, 250 l Frischwasser, 150 l Abwasser und 84 l Fäkaltank, schwere Edelstahltanks und schwere Porzellanbecken. Man muss nichtvso schwer bauen, um guten Komfort zu haben. Dann klappt's auch mit dem Gewicht.
Also wenn Du nen fertigen Fuso mit 45mm Sandwichkoffer drauf kriegen kannst, bei etwas über 2,8 to Gewicht, könnte es sein, dass Du Dich später mal ärgerst, Dich stattdessen für den Selbstbau eines Kawa entschieden zu hsben.. Checke doch mal lieber erst, was die Auflastung des Fuso auf 4,2 to kostet. Die 6 tonner Fusos lassen sich z.B. teils ohne UBB des Herstellers beim TÜV auf 7 to auflasten. In der Fuso-Szene gibt es da kompetente und sehr willige Fachwerkstätten. Und nen eigenes Forum: https://www.tomtur.de/fuso-forum/vorstellung/
Oder hier ne Internetadresse von nem Auflastbetrieb: http://fahrzeugauflastung.de/nutzlasterhoehung/mitsubishi/ der Nutzlasterhöhung von 3,5 to auf 4,3 to anbietet. Einfach mal zur Kostenkalkulation nen Angebot anfordern...