Außen würde ich einen modernen Zeltstoff nehmen und innen mit einem Thermovorhang "füttern"
Gruß Nunmachmal, 🇦🇱 40.089210,20.138440
Außen würde ich einen modernen Zeltstoff nehmen und innen mit einem Thermovorhang "füttern"
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Wette 5€, der kommt nicht mehr!
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 39.047276,21.106531
Der Kleber ist Klasse. Immer nur soviel anrühren, wie du in der Zeit verarbeiten kannst. Der Becherwechsel beim anrühren ist wichtig. Nur so bleiben keine ungemischte Ecken!
Da sicher immer Kleber übrig ist, kann man mit den Resten die Fenster- und Türausschnitte spachteln. Vorher bisschen den Schaum ausfräsen.
Anschleifen und entstauben gehört zum Kleben immer dazu. Erst entfetten, dann schleifen, dann entstauben.
Ich habe die Winkel und ähnliches mit Körapur geklebt. Spaltmaße braucht der Kleber nicht.
Meine Platten habe ich auf Gehrung gesägt. Den Schaum der Platten an den Ecken habe ich mit Bauschaum geklebt.
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 38.310693,21.779789
Füllung 40mm ist ok, dann kann ich die Ausschnitte zwar nicht verwenden, aber das wäre egal.
Wie die Verkleidung derzu dicken Wand lösen soll ist mir noch nicht klar
Damals hat mir ein Forenmitglied einen tollen Tipp gegeben. Den Schaum bisschen ausfräsen und immer wenn man 2K-Kleber übrig hat, damit auffüllen. Ist der Schaum abgedeckt und die Kante stabil genug wenn man Fenster- oder Türrahmen verschraubt.
Wenn da jetzt dann ein paar Millimeter raus schauen, sauber spachtel, schleifen, lackieren.
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 37.656776,21.319696
Hallo, das ist Fahrzeugplatte, ca. 20mm dick. Das Flächengewicht liegt bei 12-13kg/m², also schon recht schwer.
Diese Platten gibt es in zwei Qualitäten. Einmal in Birke und einmal in Buche. Mein LKW wurde im Rahmen einer Sanierung mit Birke gemacht. Hat keine 14 Tage gehalten. Angeblich weil der Unterbau verbogen war. Buche drauf und hat gehalten bis zur Rente (vom LKW)
War halt schon eine gewisse Punktlast mit den Gabelstaplern. https://photos.app.goo.gl/JSKbiuzAuFN9Saw39
Was ich damit sagen möchte, das ist stabil und (zu) schwer! Stabilität kommt normalerweise durch die Konstruktion und nicht wie hier durch das Material.
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 37.095053,21.577491
..... die Kabine kann ich nicht mit Vakuum pressen. ......
Entschuldige meine Nachfrage. Die Kabine pressen, oder eine Sandwichplatte pressen? Müsste sonst das ganze Forum nach einem entsprechenden Beitrag durchsuchen.
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 37.0165,22.0039
Ja leider, weil die Kabine schon geformt ist. Und ich keinen Strom habe.
Wieso hast du keinen Strom? Mein Ducato wurde in einem Zelt gebaut. Strom hatte ich über ein langes Kabel und einem Zwischenzähler von der Nachbarhalle bekommen. Hätte das nicht geklappt, wäre ein Generator zum Einsatz gekommen. Die Kosten nicht die Welt und erleichtern das Arbeiten ungemein.
Ohne gutes Werkzeug geht nichts!
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 37.0165,22.0039
Ist immerwieder toll zum lesen, mit welchen Ausreden/Argumenten sich die Leute über gemachte Vorschriften hinwegsetzen. Fakt ist, das Fahrzeuge mit Gasanlagen nicht in Tiefgarage oder ähnlichem abgestellt werden dürfen.
Nun sagt die Reederei das die Flaschen abzuklemmen sind, damit diese Fahrzeuge sicher (für alle anderen) transportiert werden können. Diese Vorschrift besteht seit etlichen Jahren, um nicht zu sagen "schon immer" und ist im Kleingedruckten der Reederei nachzulesen.
Nun werden die Leute daraufhin angesprochen und auf diese Vorschrift hingewiesen. Anscheinend muss man die Leute kontrollieren, abmahnen und bestrafen, damit das funktioniert.
Der Wohnwagen z.B. darf in etlichen europäischen Länder nicht mit angeschlossen Gasflaschen im Straßenverkehr bewegt werden. Das wird in vielen Länder kontrolliert und bestraft. Nur Mal so am Rande.
Überhaupt werden unzählige Vorschriften in Sache Gas aus Unwissenheit oder Dummheit ignoriert.
So, jetzt könnt ihr über mich herfallen.🤣
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 37.015523,22.001999
Der extrem faule Geruch ist die "kochende" Schwefelsäure. Ich tippe darauf das die Batterie überladen wird. Bei Kontaktschwierigkeiten würde das nicht passieren.
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 37.015523,22.001999
Fahrdynamisch ist eine schwere Vorderachse einfacher als eine schwere Hinterachse. Vor langer langer Zeit, als die Weltreisenden noch mit einem VW-Bus unterwegs waren, hat es geheißen, alles schwere nach vorne.
Wenn du über eine Welle fährst bekommt die VA einen (einfachen) Aufwärtsimpuls. Danach entspannt sich die Situation ganz kurz. Die VA geht zurück in ihre normale Position und die Karosserie senkt sich. Genau in dem Moment bekommt die HA ihren Aufwärtsimpuls und der hintere Teil steigt auf. Das zu einer Zeit in der das Fahrzeug vorne abwärts geht.
Natürlich sollte man im Straßenverkehr die vorgegebenen Werte einhalten, aber immer eine schwere VA anstreben
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 37.015710,22.002229
Har Har ... sehr schön. Wäre auch der einzige gewesen, der sich selbst, und nicht sein Auto im Profilbild hat.
Ach....
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 36.640717,22.383205
Wobei 3,5to mit 4 Personen eine echte Herausforderung ist, die nicht alle schaffen. Dessen muss man sich bewusst sein. Egal ob Kasten oder Koffer.
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 36.640615,22.383112
Kurze Frage, wie breit ist dein Koffer?
Ich habe mich mit dem Problem "Treppe" aus Langeweile beschäftigt und eine Zeichnung, beser gesagt eine Skizze, gefertigt.
Du brauchst aber 5cm zusätzliche Breite.
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 36.641334,22.383384
Ja, aber um ein Fahrzeug dort zuzulassen muss man das Fahrzeug einführen und verzollen!
Hier in Griechenland willst du kein Wohnmobil zulassen. Habe mir gerade von einem Griechen erklären lassen, warum es so wenig griechische Wohnmobile gibt. Der Steuersatz und die Versicherung kostet ein Vielfaches gegenüber dem normalen gewerblichen Fahrzeug.
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 36.857896,22.697339
.....
Aber richte dich mit deiner Planung auf eine sehr lange Planungsphase ein . Ich habe bis hier hin bestimmt 3 Jahre geplant ,verworfen ,geplant , verworfen...etc
Beste Grüße
Peer
Mein Transit war fertig und auf der ersten Reise habe ich angefangen den Ducato zu planen. Nicht das der Transit, oder das Konzept nicht gepasst hätte, alles (fast) perfekt.
Fertig mit planen ist man erst wenn selbst der letzte Lichtschalter eingezeichnet ist. Toll wäre wenn man nichts vergessen hätte.🥴
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 36.682388,23.039401
Man müsste nur die Kontur der Heckklappe kopieren. Dann ist das genauso dicht wie die Heckklappe. Ich sehe darin keine Schwierigkeiten. Theoretisch ist Platz für eine weitere Dichtung daneben. Zum befestigen das Schloss der Heckklappe. Ist dann schon die halbe Miete. Weiß nicht genau wie die Scharniere der Heckklappe aussehen, da kann man auch etwas befestigen.
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 37,5730971, 22,8008879
..... Die Hersteller verkaufen nicht privat und deren Kunden verkaufen kein Laminat einzeln. .....
Über deren Kunden versuchen fertige Platten zu beziehen?
Ich habe um bei Stadur einkaufen zu können, einen Freund der Kunststoff verarbeitet, als Zwischenhändler eingeschaltet. Ein Mitarbeiter bei Stadur hat sich mit mir lange am Telefon unterhalten und gut beraten, aber erklärt das er nicht an Endkunden verkauft. Gleichzeitig hat er aufgezählt wer und was als Zwischenhändler in Frage kommt.
Meine 64m² leichtes 30mm Sandwich (1-28-1) haben damals (2017-18) rund 4.000€ gekostet.
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 37.951102,22.959674
Normalerweise wird die Heizung am Rücklauf angeschlossen. Viele verstehen nicht wie das funktioniert. In der Regel sind im Tank zwei, ich nenne sie jetzt einmal Saugleitungen. Wobei viele Fahrzeuge eine Pumpe im Tank haben! Ich beschreibe das nur so falsch, damit der Kraftstofffluss klar wird.
Die Versorgung des Motors geht mit dem langen Saugrohr, welches bis zum Tankboden reicht. Auch die integrierte Vorförderpumpe saugt aus der langen Saugleitung.
Der Rücklauf ist ähnlich gestaltet, aber reicht nicht bis zum Boden runter. Der Sprit plätschert nicht von oben im freien Fall in den Tank zurück.
Wenn man nun die Saugleitung der Standheizung am Rückleitung mit einem T-Stück anschließt, dann saugt die Heizung den Kraftstoff über das kurze Saugrohr aus dem Tank.
Da gehen nämlich enormes Halbwissen herum, das wenn man die Heizung am Rücklauf anschließt, es den Sprit vom Motor weg saugt und ähnliches.
Somit kann die Heizung den Tank nie leer saugen und es bleibt genügend Kraftstoff im Tank zum Starten und zur Tanke zu fahren.
Das ist beim Anschluss in der Saugleitung nicht gewährt. Auch seperaten Saugrohre sollten nicht bis ganz nach unten gehen.
Die von Anton beschriebene Ablassschraube wird man bei der Kunststofftanks vergeblich suchen.
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 38.989493,22.371245
Kompakter Diesel, dann nur den Webasto X100 Dieselkocher und auf Gas verzichten.
Ich habe immer versucht mit dem zu Kochen, womit ich fahre. Früher mit dem Benzinkocher vor dem Auto. Man war noch jung!. Dann mit dem Transit den X100 und wenn meine Frau nicht mit Schnellkochtöpfen arbeiten würde, wäre wieder ein X100 im Wagen.
Gas habe ich nach meinem ersten Wohnmobil verbannt. Das ist aber eine andere Geschichte.
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 noch für 1h 40.067827,22.567614