Hab gestern mal mit Mekuwa telefoniert, irgendwie nicht sehr kundenfreundlich die Leute. Ich wollte nur wissen bis zu welchen Wandstärke die Rahmen geeignet sind. Antwort: Sie verkaufen nur an Händler und Hersteller, ich solle mich doch an die wenden. Naja ... Servicewüste Deutschland.
Das kann man so sehen. Andererseits - wenn sich eine Firma entscheidet, kein Endkundengeschäft machen zu wollen (sondern nur über Händler oder an Weiterverarbeiter zu verkaufen), dann halten sie eben auch das Personal nicht vor, was Endkunden berät. Ich finde das nur konsequent.
Natürlich müssen sie Support für die Händler vorhalten und der darf dann Deine Nachfrage sozusagen nebenbei beantworten.
Ich habe bei denen vor Jahren tatsächlich mal eine Garagentür auf Maß direkt gekauft (als schnöder Endkunde) - das war aber damals schon die große Ausnahme, nur mit Abholen und gegen Bares. Ich vermute aber, das haben am Ende zu viele Leute so gemacht...