Kleines Wohnmobil auf Basis FUSO Canter 3C

• Warum soll er nicht am Frontlenker festhalten, wenn er das genre möchte!?!?

Es gibt doch tatsächlich wenige haltwegs wenige Alternativen, oder?

Den Fiat Doblo gibt z.B. es zwar auch als Pritsche bzw. mit Alkovenaufbau, aber das ist ja kein Vergleich...durch die Motorhaube geht viel Raum flöten und durch den Frontantrieb die Wendigkeit. Dafür ist er billig.

http://www.bela-wohnmobile.de/wohnmobil-bela…bela-trendy-1s/

Wenn man einen kleinen Frontlenker (was ich verstehen kann) mit Automatik will, dann bleibt wohl nur der Fuso/Mitsubishi Canter übrig, wenn ich richtig informiert bin.
    Wenn die Automatik wegfallen darf (hat der L300 ja schließlich auch nicht), gibt es ja noch (wenige) andere Alternativen.

Der Wendekreis ist mit 10,20 eben bei Frontlenkern wie dem Fuso Canter doch relativ konkurrenzlos…Der Toyota Dyna ist ebenso wenig, aber ohne Automatik.

Wenn man sich vorstellen kann, doch vom Frontlenker weg zu gehen, gibt es nur wenige wendige Alternativen.

Beim Iveco Daily ist das etwas ältere Modell noch etwas wendiger als das aktuelle.
    Aktuell dennoch nur 11,20 Wendekreis (Spurkreis 10,50mtr) für das kurze Modell, das tatsächlich nur so um die 5 mtr kurz ist (zumindest der Kastenwagen, somit müsste das auch beim Fahrgestellt realisierbar sein – falls des den ganz kurzen Radstand auch beim Fahrgestell gibt. Gibt’s mit Automatik.

Hyundai H350 mit 12 mtr. ist auch noch ganz gut. Unter ca. 5,50 wird man aber dennoch nicht kommen, da der Radstand doch etwas länger ist als gewünscht. Leider ohne Automatik.

Eventuell noch der kurze Sprinter, wobei der Wendekreis beim aktuellen Modell nicht sooo prickelnd ist und bei neuen Modell erst recht nicht. Gibt’s mit Automatik.

Die Frage ist halt, was ist in der Abwägung wichtiger: Die Gesamt-Außenlänge oder der Wendekreis (oder/und aber die Automatik).

• Zitat von Rolf1

Die Frage ist halt, was ist in der Abwägung wichtiger: Die Gesamt-Außenlänge oder der Wendekreis (oder/und aber die Automatik).

... oder die Lieferbarkeit eines fertigen Wohnmobils auf FUSO Canter 3C. Dessen Lieferant müsste -für Stückzahl 1 !- die technische Auslegung erstellen und verantworten.

Gruß
    Manfred

PS: Bremsen können sie ja, die kurzen asiatischen Frontlenker ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo, Mathias!

... und hier ein T5-Angebot zum halben Budget, nämlich 42.900 €:

Wingamm "Mircos"auf VW T5 mit 128KW/174PS Automatik aus 1. Hand mit Vollausstattung erst 28.400 km,
    Leder-Ausstattung, Solar, auto. SAT mit TFT, Aufbauklima, Eyoy Brennstoffzelle, RV Kamera, Markise, zusätzliche Luftfederung u.v.m.
    unter
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…e0-a91e209b3f78

Die Ausstattung samt Brennstoffzelle und zGG 3.500 kg zeigt, dass der Erstbesitzer nicht zu sparen brauchte.
    Eine Probefahrt lohnte sich auch, falls das WoMo nicht gekauft wird. Denn dann ergibt sie eine reale Benchmark für weitere Suchen oder Anfragen.
    Ein etwaiges Anpassen der Länge des Hubbettes oder ähnlicher Details wäre zudem nur ein Klacks.

Gruß
    Manfred

• ... hmmm ja - so ein Wingam hatte mich auch immer gelockt. Nur der Grundriß war nie so meiner und die Kabine ist nicht absetzbar, deshalb ist es immer bei dem Liebäugeln geblieben. Bestimmt einen Test wert!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den Weinbergen

02.-04.05.2025: Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (06.-09.06.2025): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

Stellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

• ... dann macht nicht den Fehler, den ich gemacht habe, so´n Topsleeper bei ABC-Aeroline zu bestellen. Mit denen bin ich zur Zeit vor Gericht, weil ich nach Vorkasse 3000 Euro und anschließender Lieferung massive Qualitätsmängel feststellen musste, z.B. ne rausgebrochene Ecke, Kratzer, kleinere Risse und sich lösende Velourbespannung.

Weil trotz Fotos die sofortige Reklamation nicht anerkannt wurde und auch der dann irgendwann folgende Rücktritt vom Kauf nicht, musste ich leider nen Rechtsanwalt einschalten. Am meisten befremdet mich, dass ABC-Aeroline selbst bei so massiven Schäden die Reklamation nicht anerkannt hat. Die Korrespondenz mit denen habe ich gleich von Anfang an als völlig überzogen stur erlebt und jenseits jeglicher Gesetzeskenntnis.

Mittlerweile zieht es sich schon über Monate hin. Wann ich jemals mein Geld wiedersehe, steht in den Sternen...

Als Insider muss ich hier einfach mal schreiben, dass der Beitrag von Gode nicht ganz der Wahrheit entspricht. Wenn man eine ABC Aeroline Dachkabine mit Einbau und großen Umbauänderungen für einen Fuso Doka anfragt und einem dass aber dann später zu Teuer ist, weil Mann alles selbst machen will dann bekommt man auch ein nicht fertiges Produkt geliefert. Nachdem man dann so eine Dachkabine ohne Montage und in weiß bekommt, stellt man fest dass man der ganzen Sache nicht gewachsen ist. Mann nimmt einfach mal so vom Widerrufsrecht gebrauch......obwohl die Kabine als Sonderanfertigung in weiß Produziert wurde. Kabine sollte später nach Montage in ROT lackiert werden und da war der kleine Transportschaden nicht relevant. Der Transportschaden wurde akzeptiert obwohl der Schaden nicht auf dem Frachtbrief vermerkt war.

Kulanter Weise wurde alles rückabgewickelt und das Geld wurde prompt zurück geschickt nachdem der Fahrer der Spedition leider mehrmals eine wohlbesagte Adresse in Recklinghausen anfahren musste.

• Als Insider muss ich hier einfach mal schreiben, dass der Beitrag von Gode nicht ganz der Wahrheit entspricht.

Hallo

Was ist hier denn los?

Warum antwortet man mit einem solchen Beitrag auf ein Thema das über 6 Jahre still liegt?

Und dann gleich beim Ersten Beitrag im Forum, ohne Vorstellung geschweige denn mit einem Namen.:/

Fragende Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• .......weil der Neu-User (ABC-Aeroline?) wohl durch Zufall (und Google) auf diesen Beitrag gestoßen ist und wohl meinte, sich rechtfertigen zu müssen und um das Thema nicht unkommentiert im Raum stehen zu lassen.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• ...kann man nach 6 Jahren ja mal tun.

Anstandshalber wird eine kleine Vorstellung ja wohl nachgeliefert. Das gehört sich einfach so.

Gruß Stefan

Alles wird gut. Irgendwann.

• Der User Dachkabine123 scheint wohl ein "Insider" der damaligen Lieferfirma ABC-Aeroline zu sein. Ob er dem Ansehen seiner Firma damit einen Gefallen tut?

Ich kann nur sagen, dass die Reklamationsabwicklung damals alles andere als "auf Kulanz" war - ich habe gerichtlich darum kämpfen müssen, mein Geld wiederzubekommen:

Anerkenntnis_ABE-Aeroline0001.PDF

Die Kabine war massiv beschädigt angeliefert worden, was ich damals durch Fotos leicht belegen konnte. Die Firma ABC-Aeroline musste die Kabine schließlich zurücknehmen, weil die Fakten eindeutig waren. Trotzdem war die Rückgabe für mich eine Erfahrung mit ABC-Aeroline, die ich keinem wünsche möchte.

Der Umstand, dass die Firma ABC-Aeroline selbst nach 6 Jahren (!) noch immer nicht Ruhe gibt und reklamierende Kunden selbst in Foren verfolgt und dort kühne Unterstellungen schreibt, möge als Warnung dienen, lieber die Finger von solch einem Lieferanten zu lassen.

5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Gode_RE (4. Juli 2024 um 16:20)

• Tja bin halt mal drauf gestoßen, auch nach 6 Jahren verschwindet nichts im Internet, sollte man von Anfang an drauf achten was man schreibt.;)

Hallo

das zeugt von Größe!

Ich finde es toll was man mit den schönen neuen Medien so alles machen kann!

Alte Geschichten hervorholen und dann wieder darin herumprockeln.

Fragt sich nur - wem ist damit gedient?

Dem Kunden der vor 6 Jahren eine scheinbar unglückliche Reklamation hatte?

Oder der Firma mit der das damalige Geschäft nicht so gut gelaufen ist? Sicher auch nicht...

Sachen gibt's...

Grüßen tu ich mal nicht - ist mir in diesem Fall zu blöd

Anton

der sich schon mal auf Verdacht freut das evtl. jemand in vielen Jahren diesen Beitrag noch mal hervorkramt....

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Für mich eine ganz dumme Nummer, nach so langer Zeit einem Vorgang hinterher zu treten. Die Firma muss schon ziemlich verzweifelt sein.

Und hey, jetzt stehen auch noch Beweise im Netz....ganz dumm gelaufen. Einfach mal den Ball flach halten und zu dem Scheiss stehen, den man gemacht hat.

Das zeugt von Größe und davon das man gelernt hat. So würde ich behaupten dumm gelaufen und nichts dazu gelernt.

• verschwindet nichts im Internet, sollte man von Anfang an drauf achten was man schreibt. ;)

... Das zu beachten hätte vor dem ersten Beitrag in diesem Forum auf keinen Fall geschadet ...

:/:D

Ehrlich: das hat schon längst keinen mehr interessiert.

Wie könnten den Beitrag jetzt noch mit genügend Tags und Schlagworte versehen und etwas SEO betreiben, damit er auch immer auffindbar bleibt ...

der sich schon mal auf Verdacht freut das evtl. jemand in vielen Jahren diesen Beitrag noch mal hervorkramt....

Damit das hier kein Verdacht sein muss....

• Und hey, jetzt stehen auch noch Beweise im Netz

...nur die Feststellung das die Klage anerkannt wird.

Sicherlich etwas spät für eine Antwort der Firma, aber besser spät als nie.

Es wird doch eh immer verrückter im Netz, mir wollten Anwälte wegen einer "schlechten" Bewertung ebendiese untersagen weil ich angeblich gar kein Kunde dieser Firma war, nach drei Jahren.

Unabhängig vom mir unbekannten Sachverhalt finde ich es durchaus nachvollziehbar das sich jemand auch nach langer Zeit zu einem Vorwurf äussert, eine wirkliche Eintagsfliege die wegen schlechter Produkte glänzt, scheint die Firma ja auch nicht zu sein.

Meine Meinung

Gruss Karsten

• ...die Vorstellung steht immer noch aus. Keine Manieren, ehrlich.

Auf der Klagerücknahme steht ein "Roland Menn" als Geschäftsführer dieser Firma und unter einem seiner Postings nennt er sich "Rolli" und bezeichnet sich als Insider. Insofern "hat er sich" schon vorgestellt... *lach*

Hm, ... also ich hätte als Geschäftsführer eines entsprechend auftretenden Unternehmens so eine abschreckende Reklamationskultur nicht öffentlich gemacht. Ob das bei Kunden Vertrauen weckt? Immerhin reden wir über sehr hochpreisige Produkte! Wenn er einfach nur geschrieben hätte, dass doch letztlich (über welche gerichtlichen Umwege auch immer) doch alles anständig geregelt worden sei und daher diese Kritik hier aus dem Weg geschafft sei, dann hätte so eine Antwort vielleicht sogar noch für sein Unternehmen geworben.

Aber diese von ihm nach 6 Jahren noch angestellten Vermutungen, was meinerseits so alles "in Wirklichkeit" dahinter gesteckt habe ... was dann schließlich sogar in Unterstellungen gipfelt! Und dann auch noch im zynischen "man"-Sprech formuliert. Echt jetzt?

Ich weiß nicht - ist das noch projektive Beschuldigungsneigung oder schon pathplogischer Schwurbulismus? Leider scheint das heutzutage in bestimmten Bildungsschichten der normale Umgangston zu sein ... aber auch schon bei Geschäftsführern?

5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Gode_RE (5. Juli 2024 um 16:59)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen