Neubau auf AlKo-Sprinter hat begonnen (Ormocar)

  • Hallo Tobi,



    coole Lackierung! Das hab ihr wirklich fein gemacht! :D


    Ganz was anders als immer diese blöden Kompassrosen... :?



    VG


    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Wieso sind Kompassrosen blöd? Ist halt ein häufig genutztes Emblem und besser als eine weiße Wand. Ich trau mich gar nicht meine Kompassrose aufzukleben.
    Ach, dann biete ich sie hier im Forum zu kauf oder tausch an :mrgreen::mrgreen:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Wieso sind Kompassrosen blöd? Ist halt ein häufig genutztes Emblem und besser als eine weiße Wand. Ich trau mich gar nicht meine Kompassrose aufzukleben.
    Ach, dann biete ich sie hier im Forum zu kauf oder tausch an :mrgreen::mrgreen:



    Hallo


    in einer Richtung sind wir ja noch ein freies Land:


    jeder kann sich auf's Auto kleben was er will! :D



    Und so eine Kompassrose macht aus einem popeligen Womo doch erst ein richtiges zum Weltenbummlergefährt!


    Da stellt sich natürlich die Frage, wer möchte da nicht dazugehören.......



    VG


    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Mein Highlight sind ja immer die Sprüche à la: Zum Arbeiten zu alt, zum ... und natürlich die Europakarten "zum ausmahlen" ...
    und ja, wir wollten was anderes. :D


    Ansonsten: Jeder darf die Folie kleben, die ihm gefällt.

    2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Zitat von paul stettiner

    Halb-lustig finde ich auch: "Lachen Sie nicht, Ihre Tochter könnte drinnen liegen"

    Das ist nur dann lustig, wenn das Womo schaukelt :lol::lol::lol:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • kleines Update:


    den Ausbau würde ich jetzt mal mutig als "fertig" bezeichnen. Sicherlich schraube ich weiterhin dran herum, aber das nenne ich dann mal "Wartung". :roll:
    Den Ausbaublog werde ich deswegen nicht weiter fortschreiben. Er bleibt verfügbar, aber es gibt dort keine Updates mehr.



    Die Womo-Startseite auf meiner Homepage habe ich entsprechend umgestrickt und ergänzt.

    2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Hallo Tobi und alle,


    mir gefällt das Heck, insbesonders die eingelassenen Rückleuchten, sehr gut. Ich möchte das bei meinem Womo-Bau auch so ähnlich machen. Nun habe ich im Netz ziemlich viel gesucht, wo es solche Heckleuchten gibt, aber leider nichts gefunden :(

    Kann mir da vielleicht jemand helfen. Ich bin mal so frei und füge ein Bild von deinem Ausbaublogg ein.


    schöne Grüße Martin

  • Die Leuchten sind von ORMOCAR. Mittlerweile gibt es zusätzlich zu den vertikalen Leuchten auch noch Formteile für horizontalen EInbau der MB Kammerleuchten.

  • Martin


    Die Rückleuchten müssten von Jokon sein, das Modularsystem.

    Da gibt es Grundträger für ? - 5 Einsätze, die dann mit den gewünschten Leuchten oder Reflektoren bestückt werden.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Martin: Die Leuchten hat tatsächlich Ormocar eingebaut, wie die anderen vor mir schon sagten.


    Die einzelnen Module sind allerdings nicht von Jokon, sondern von Hella. Ich hab sie inzwischen auch an diversen Serien-Wohnmobilen gesehen.

    2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Interessant, dass Hella auch so etwas hat.

    Auf dem Foto ist es nicht ganz genau zu erkennen wie die Aussehen, sie sahen meinen Jokon aber zumindest ziemlich ähnlich.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


  • ... etwa so :-)

    2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Sind die Leuchten inzwischen auch innen gedämmt? Ein Freund von mir hatte die sich auch bei Ormocar einbauen lassen, die waren nach innen aber recht offen. Es macht aus meiner Sicht aber wenig Sinn so etwas in 54mm Sandwich einzubauen.


    LG Wolfgang

  • Also bei mir ist das ein einlagiges dickes GFK Formteil, das nach innen geschlossen ist (s. Bild) - natürlich bis auf das Loch für das Kabel.

    Also streng genommen ungedämmt - bei mir allerdings "im Kofferraum" gelegen und darum für mich unkritisch. Wäre das im Wohnbereich, dann hätte ich es vermutlich wenigstens mit Trocellen oder Armaflex gedämmt.

    Achso - der Sandwich ist auch nur 40mm stark. :-)


    LG Tobias.

    2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Zitat von Krabbe

    Ja, exakt so sehen meine Jokon auch aus.

    Dann muss ich beim nächsten mal nochmal genau hinschauen, nicht dass ich euch Märchen erzähle.

    2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Super Fotos, vielen Dank.

    Ich hab nun die Gfk-Formteile samt Leuchten bei Ormocar bestellt. Mit was spachtelt Ormocar eigentlich die Übergänge. Einfach mit Faserkitt oder doch mit Epoxy und Netz?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen