Wohnmobil PE Wassertank selber bauen

  • Hallo in die Runde,

    ich mache mir gerade Gedanken ob ich zu mindest den Grauwassertank aus PE fertigen würde...

    Dazu hätte ich eine Heissluftpistole Bosch GHG 660 LCD bei welcher ein 8mm Schweissaufsatz schon dabei war.
    Nun habe ich auch die Möglichkeit an ein bischen PE Schweissdraht sowie ein paar 8mm Abschnitte zu kommen um dran zu üben.
    Mir stellt sich die Frage wie dick die Wandstärke des Tanks sein sollte der ca 100x40x50 (LxHxB). Würden 8mm reichen oder ist das zu viel bzw. zu wenig? Und hat wer ein paar Tipps dazu (wie viel das Material erhitzt werden muss- nur ein bischen, oder bis es glasig wird, oder noch mehr)?
    Wie stehen solche Tanks bzw. dessen Material gewichts- u. preismässig gegen Edelstahl?

    Freu mich schon auf eure Antworten! :D Bin heut voll gut drauf! :mrgreen:8)

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hi Beni,

    wir werden unseren Tank vermutlich anfertigen lassen und haben mittlerweile einen sehr regen Kontakt mit unserem Tankbauer :lol: . Unser Tank wird kleiner 77x54x30 und er hat vorgeschlagen ihn in 8mm auszuführen, haben auch Angebote mit 10mm bekommen, diese waren aber auch doppelt so teuer und wir vertrauen ihm da voll, der hat richtig Ahnung und macht nicht den Eindruck sich auf unserem Rücken bereichern zu wollen. Also zu wenig sind 8 mm bei deiner Größe denke ich nicht, vielleicht wären 10mm besser, aber vielleicht auch unnötig?!

    Unser Tank wird lt. Tankbauer ca. 6 kg wiegen, einer aus Edelstahl wäre vermutlich um einiges schwerer und um einiges teurer, hab zwar keinen Preisvergleich, aber die Anfrage für eine Duschwanne aus Edelstahl 70x60x5 war nur 50€ günstiger als der PE-Tank ...... kommt vielleicht auch auf den Anbieter an, wenn du da jemanden kennst gehts sicher auch günstiger.

    Viel Erfolg, berichte mal wie es lief :)

  • Hoi Beni

    Ich habe schon mal einen PE-Tank mit 100 Liter aus 4mm-Material geschweisst, hat im Hiace bis zum Schluss tadellos gehalten!
    So dünnes Material ist aber schwiriger zu verarbeiten als Dickeres.
    Mit 8mm bist Du sicher auf der guten Seite.
    Kann man an Deinem Gerät die Temperatur einstellen? Wenn nein wirds schwirig...
    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine das Material sollte rund 260°C erreichen...aber ohne Gewähr! Wenn es zu rauchen beginnt oder eine Kruste bildet war's zu warm...frag zur Sicherheit mal den Lieferanten nach der Schweisstemperatur!

  • Danke schon mal für die Antworten!
    Ja, die Temperatur sollte, sofern ich es bis jetzt recherchiert habe, zwischen 265-280 Grad sein. Und ja, ich kann im 10 Grad Schritt die Temperatur bis 600 Grad einstellen, sowie die Durchflussmenge in mehreren Stufen. Ist ein blauer Bosch.

    Ok, dann peile ich mal 8mm an. Aber wie gesagt zu erst bischen Übung um zu sehen ob ich Freund damit werden kann. :)
    Eine 8mm Platte 100x200cm kostet um die 80€...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Ciao Benni ich habe meine Tanks selber gebaut. Die vier Tanks mit 100 L, 2 x 170 L und einmal 210 L hat mich das Material etwa gleich viel gekostet wie der 100 L fertig gebaut.
    Aber ich hatte die Möglichkeit die Siphons im Tank zu verbauen, die Grössen den Gegebenheiten anpassen etc.
    Aber ich hatte sehr lange, irgend wann siehst du nur noch schwarz und hast keine Ahnung was schon geschweisst ist und was nicht :cry: vielleicht nimmst du einen farbigen Schweissdraht ?
    Bei deiner Tankgrösse würde bereits 6mm reichen, aber je dicker je einfacher.
    Herzliche Grüsse Stefan der auch die nächsten Tanks selber baut.

  • Hallo Sasisust
    Kannst du mal ein Bild einfugen von deine Heizpistole und der Schmelz Draht so dass wir uns sowas vorstellen können.
    Wie länge übung braucht man bis man Erfahrung genug hat um seine eigene Tanks zu schweißen ?
    Wenn ich PE von 10mm dicke schweiße, wie tief ist es dann tatsachlich geschweißt. Ist das die volle 10mm in die Tiefe oder wie bei Metall manchmal nur oben daraufgelegt.

    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zwecks Übung und Erfolg denke ich ist es wie überall. Dem einem liegt es und hat es schnell begriffen, der andere kann noch so viel üben und bringts trotzdem nicht (so gut) zusammen. Sodass man hier sicher keine generell geltende Aussage machen kann... Ein guter Schreiner muss nicht unbedingt auch ein guter Wettervorhersagefrizzl sein... ...aber Übung macht den Meister.
    Eine bessere Grundlage ist schonmal wenn man das ganze mit Interesse und Freude angeht als nur aus dem "ich will was sparen".
    Einfach minimal investieren und probieren, dann weiss man wie spät es ist... ...und nicht gleich aufgeben :wink: Und, soweit ich dich aus den Foren kenne, hast du schon mal gute Voraussetzungen. :wink::)

    Einen Heissluftfön wollte ich mir schon vor Jahren kaufen obwohl ich ihn nur seltenst bräuchte. Jetzt für dieses Projekt hab ich mir dann einen zugelegt. Und zwar gleich einen etwas besseren um ihn nicht gleich wegschmeissen bzw. noch einen zusätzlichen für verschiedene Arbeiten besser geeigneten kaufen zu müssen.

    Hier der 6mm PE Schweissdraht von der Rolle den ich heute zum "spielen" bekommen habe. Es ist das selbe Material wie die Platten oder Rohre die verarbeitet werden. Mal sehen was draus wird...

  • Ach ja, mir wurde gesagt das schwarzes PE nicht Trinkwasserecht sei... Was sich im Gegensatz zu all den verbauten in Womos nicht decken würde.
    Dazu fällt mir aber auch ein das ich auf der Seite eines Herstellers auch schon weisse (Trinkwasserecht) gesehen habe, und auch die normalen Tanks sämtlicher Camping Accessories Anbieter sind weiss als auch die Grauwassertanks schwarz.

    Weis wer wie es denn nun bei PE ist? Dem Gefühl nach würde ich sagen das es auch hier sowas wie eine Faustregel gibt...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Beni,

    in meinem Fahrzeug das von der Firma Woelcke ausgebaut wurde, sind Frisch sowie Grauwassertank aus schwarzem PE. Ich gehe mal davon aus, dass die Profis schon wissen, was sie tun. Vor ein paar Jahren habe ich mir von der Firma FT einen Fäkalientank machen lassen. Als ich dort war um ihn abzuholen, standen einige Frischwassertanks die aus dem selben Material gemacht waren.
    Guido

  • ciao campo am besten hält alles was du mit einem Spiegel schweisst, beide Teile werden gleichmässig erwärmt so ist die Vernetzung nahezu perfekt, beim Draht hast du die Drahtdicke aber wenn du von innen und aussen schweisst ist das kein Problem.
    Ich denke üben musst du nicht lange aber wenn du zu den Ungeduldigen gehörst ist es nicht die ideale Freizeitbeschäftigung.

    Zitat von dreamteam


    Ein guter Schreiner muss nicht unbedingt auch ein guter Wettervorhersagefrizzl sein... ....


    Hallo Beni woher weisst du das ich über 25 Jahre eine Wetterstation betreibe ( http://worbigwetter.ch/ )

    @ mrmomba Ich habe nur geschrieben, dass das Material günstig war, meine Stunden möchte ich nicht bezahlen. Aber wie Beni schon schrieb man muss es selber machen wollen.


    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hallo Dreamteam und Sasisust.
    Erstmal vielen Dank für die angenehme Kommunikation. Ich muss wirklich sagen wieviel Freude es macht um zu lesen wie ihr beide meine Frage beantwortet mit Humor, viel Info und sogar Bildmaterial. Genau dafür nehme ich teil an diesem Forum!
    Schweißen mit Metall habe ich seit mehrere Jahre im Griff. Das heißt ein Profi bin ich überhaupt nicht und Schweissen wird wie mein Skifahren und Fahrradfahren mit den Jahren nicht mehr besser. Eine Wetterstation habe ich damals im Aldi gekauft aber es ist in die Verpackung stecken geblieben. Deutlich nicht mein Ding. Wenn ich mir die Tanks von Stefan ansehe habe ich wirklich Lust um das mit PE mal aus zu probieren. „wenn du zu den Ungeduldigen gehörst ist es nicht die ideale Freizeitbeschäftigung“ .... Ruhig bleiben und daran denken.
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von sasisust


    Hallo Beni woher weisst du das ich über 25 Jahre eine Wetterstation betreibe ( http://worbigwetter.ch/ )

    Oh... :shock: Hätt ich das gewusst hätte ich sicher ein anderes Beispiel gefunden... :lol: na sagen wir... ...Elektriker? :mrgreen::wink: (jetzt hoffe ich bloss das sich nicht noch der Anton meldet und sagt das er schon seit 25 Jahren nebenbei nen Elektrofachhandel betreibt... :roll: )

    campo
    Kauf dir so einen besseren Heissluftfön, kostet nicht die Welt und man kann sich bei so einigen Sachen damit helfen... ...nur Haare trocknen wird man nur einmal damit. :D
    Das zum üben benötigte Material können Abfallstücke von Profis sein. Da kriegst du dann auch die paar Meter Schweissdraht. ;)

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Odi 17. Oktober 2021 um 17:11

    Hat den Titel des Themas von „PE (Ab)wassertank selber bauen“ zu „Wohnmobil PE Wassertank selber bauen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen