Hallo,
Rosti ist gerade bei 4 (in Worten, vier) °C unterwegs, ich erwarte momentan keine
thermischen Probleme ...
Gruß Arno
Hallo,
Rosti ist gerade bei 4 (in Worten, vier) °C unterwegs, ich erwarte momentan keine
thermischen Probleme ...
Gruß Arno
Hallo,
lange nix geschrieben, mir war irgendwie nicht danach ...
Am drittletzten Tag der Erstnutzer auf Island wollte Rosti nicht starten. Es dauerte Stunden
um festzustellen, dass sich "nur" der Schlüssel nicht bis zur Startposition weiterdrehen lässt.
Weitere Stunden brauchte die Recherche um zu ermitteln, dass es "nur" eine mechanische
Wiederanlasssperre im Zündmodul gibt. Das AT verhindert elektronisch das Drehen des
Motors, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist. Entgegen der Absprache, ich komme in 2 Tagen
mit neuem Zündschloss und Zündmodul im Leihwagen zum Auto wurde ein gewaltsamer
Startversuch unternommen. Was dazu führte, dass ich zu den leichten Ersatzteilen noch
einen Anlasser mitschleppen musste. Dafür war ein stabiler Koffer nötig, der dann im Auto
ständig im Weg lag, weniger Inhalt hatte und somit öfter Wäschewaschen nötig machte.
Abgesehen davon stand Rosti 250km entgegen meiner Fahrtrichtung. Das Zündschloss
war in 30min zumindest provisorisch repariert, ich hab das neue Zündmodul neben das
Lenkrad gespaxt und die Lenkradsperre lahmgelegt. Der Anlassertausch, Altteilentsorgung, Leihwagenrückgabe etc. war ein halber Tag. Macht zusammen, ein verschenkter Urlaubstag
für mich.
Nach ein paar Tagen im Hochland war der Kühler undicht. "Kühlerdicht" half nur anfangs
und auf den seltenen ebenen Straßen. In Verbindung mit der noch hinzugekommenden
Fehlermeldung "Sensor Kühlmittelstand defekt" eine blöde Kombination. Den Kabelbruch
konnten wir im Bereich des Wischwasserbehälters jedoch schnell lokalisieren und
beseitigen. Den Bruch eines Auspuffhalters haben wir erst provisorisch repariert und
bei Gelegenheit schweissen lassen. Das Nachfüllen des Kühlwassers war so nervig, dass
ich einen neuen Kühler auf die Insel geordert hab. Um meiner Nachnutzerin dies nicht
zuzumuten, hab ich ihn, in den EINZIGEN regenfreien Stunden meiner letzten
5 Urlaubstage, auch getauscht. Natürlich hat die untere Motorölleitung gefressen
und ließ sich nur schwer lösen. Zwischendurch kam und kommt es bis heute hinundwieder
zu einem ABS Fehler. Nach ein paar Km lässt er sich jeweils resetten ???
Wieder zu hause, habe ich noch folgende Schäden beseitigt. Schloß der Heckklappe
aus Verklemmung gelöst und abgebrochenen Schlüssel ersetzt. Neues Lenkradschloss
montiert. Gerissene Wäscheleine im Auto ersetzt. Verrutschtes Stabigummi zurück in
die Halterung montiert. Fast abgerissenen/abgerosteten mittleren Auspuffhalter
erneuert. Erheblich verschmutzten LuFi gereinigt, Selbstbaupollenfilter getauscht.
Verbogene (?) Teleskopstütze der Heckklappe ersetzt.
Vor der Tour ist mir schon der ölige Schmutzfilm am linken HA Ankerblech aufgefallen.
Ist auf den ca 13.000km nicht besser geworden ...
Einige Kleinteile sind noch nicht wieder zurück an ihrem Platz, aber innen ist gereinigt
und die Betten sind gemacht.
Gruß Arno
Hallo,
ich hab ein neues Projekt begonnen, weitere Infos folgen
Und etwas wurde extern verbessert, der erste Test steht noch auch aus
Auf der letzten Minitour ist mir eine funktionslose LWR aufgefallen, da muss ich auch noch dran.
Gruß Arno
Womit hast du den Omnia beschichtet? Wurde das schon getestet? Gibt es schon einen Erfahrungsbericht? Fragen über Fragen
Hallo Urs,
keine eigenen Erfahrungen, aber z.B. hier
https://4reifen1klo.de/antihaftbeschichtung-omnia-backofen
Aber :
Gruß Arno
Danke Arno. Schade dass die Aktion vorbei ist.
Danke auch für den Reisebericht.
Gruss
Urs
Hallo,
die alten Nebler haben ja den letzten TÜV nicht überlebt und Tagfahrlicht steht
schon lange auf der Wunschliste. Eine Kombination aus beiden gab es vor vielen
Monaten mal zum Schnapperpreis. Erstes Probeliegen mit Strom aus dem Netzteil.
TFL, selbst bei Tageslicht, je weiter entfernt man steht und hineinschaut, je länger
hat man diesen blinden Fleck im Auge... .
Bei den Neblern tritt dieser Effekt natürlich nur auf, wenn man sich vor das Auto
legt und hineinsieht.
Mal schauen, wie ich das Runde in das Eckige implantiere.
Gruß Arno
Hallo,
das Runde ist im Eckigen
Wenn ich von hinten noch etwas mit rundem Loch an die Blende baue, würde mir
das schon reichen
Blick von oben
Elektrik ist fast final fertig, nur jetzt spukt es ... das TFL geht sporadisch an ... an/aus ...
Gruß Arno
Hallo,
das TFL geht nach ein paar Minuten an, obwohl "Zündung aus" , reproduzierbar.
Wenn ich das Ladegerät abziehe (Landstromstecker) geht es aus und bleibt aus.
Vermutlich generiert das TFL aus der höheren Spannung ein "Zündung an" - Signal.
Gruß Arno
Ja, wenn es keine separate Steuerleitung hat, dann kann das TGL ja eigentlich nur spannungsgesteuert sein. Und dann irritiert natürlich die Spannungserhöhung durch das Ladegerät.
Abhilfe könnte der Anschluss an Kl. 15 bringen.
Hallo Krabbe,
es gibt Zündungsplus, Dauerplus, Minus,
Standlicht, 2x Nebelscheinwerfer. Über
Zündungsplus gehen das TFL an und aus.
Über Standlicht an/aus. Über Nebelscheinwerfer,
naja Nebelscheinwerfer an/aus. Soweit war mein
Verständnis. Da war ich verwundert, als die
TFL plötzlich angingen, obwohl die Zündung
seit Minuten aus war. Ich habe Zündplus
ausgeschaltet und auf Minus kurzgeschlossen,
kein Unterschied. Erst das Unterbrechen der
Ladungserhaltung brachte
den Erfolg.
Gruß Arno
Aber Dauerplus brauchst Du? Oder würde es auch ohne funktionieren und die Scheinwerfer holen sich die Spannung von Kl. 15?
Ansonsten, wenn das Tagfahrlicht (auch) mit Kl. 15 gesteuert wird, würde mir als Lösung evtl. noch ein Spannungskonstanter einfallen, oder einfach ein Vorwiderstand.
Viele TFL arbeiten tatsächlich mit Spannungserhöhung und kosten weniger wie ein D+ Simulator. Damit lässt sich ein Trennrelais billig ansteuern. Hier macht halt das Ladegerät die Spannungserhöhung und ist nicht erwünscht.
Man müsste die Einbauanleitung der TFL studieren um sicher etwas sagen zu können.
Gruß Nunmachmal
Hallo,
ist doch alles gut !
Ich mache anstelle der Schmelzsicherung
einen Automaten in Dauerplus. Wenn das
Ladegerät aktiv ist, schalte ich Dauerplus
ab. Kommt ja nicht so oft vor.
Dankeschön für eure Gedanken.
Gruß Arno
Hallo,
ProjeGt TFL/NSW abgeschlossen.
Da die Blende nicht parallel zur Leuchte ist, musste die Öffnung etwas oval werden.
Mangels dünnem Alu, aus GFK hergestellt, mit Sika geklebt und gerollt.
TFL
NSW
Probefahrt folgt
Gruß Arno
Hallo,
drei Winter hielt die Luftstandheizung den Innenraum
frostfrei und ich war zu faul das Wasser abzulassen ...
-21°C waren wohl zu viel, laut Fehlercode, Flammabbruch.
Gruß Arno
Gut, der Filter gehört eh gewechselt, was sagt die Pumpe?
Gruß Nunmachmal
ohh schitt,
Hallo,
danke für euer Mitgefühl.
Die Heizung ist heute, bei leichten Plusgraden,
sofort wieder gestartet. Nach dem Auftauen
hab ich das Filtergehäuse auseinandergeschraubt.
Auch beim Vorfilter. Soweit ich das einsehen
kann bleibt es vielleicht beim Feinfiltergehäuse.
Teurer wird evtl. die Ursache für die Kühlmittelpfütze
im Beifahrerfußraum ...
Gruß Arno
Hallo,
hab heute mal die Quelle vom Kühlmittel im Beifahrerfußraum gesucht und gefunden.
Vielleicht kann man das "Ventil an Heizgerät" A4638300084 zerlegen. Ich vermute keinen Frostschaden. Es scheint schon länger undicht zu sein.
Gruß Arno
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