Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

  • Hallo,

    ... aber , danach gesucht , haben wir schon :mrgreen:

    Gruß Arno

    ... hofft ja eh darauf, dass der Glanz schnell verfliegt ...

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,

    Ich bräuchte mal bitte eure Ideen :

    Auf einer Grundfläche von 15x20cm und einer Höhe von 100cm, möchte ich in der hinteren
    linken Kabinenecke, einen Schuhschrank bauen.Irgendwie fehlen mir gerade ein paar freie
    Hirnzellen um da etwas auszutüfteln. 3 Paar Schuhe sollten sollten da reinpassen. Sperrholz, 6mm.

    Dankeschön schon mal.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Was für Schuhe in welcher Schuhgröße sollen den da rein?
    Im Prinzip würden sich die klassischen Schuhschränke anbieten, bei denen man die einzelnen Klappen herunterklappt. Nur müsstest du die Schuhe nicht klassisch nebeneinander mit der Sohle auf die Klappe stellen, sondern hochkant mit den Sohlen nach außen. So könnte es rein vom Platz her funktionieren. Zwar nicht unbedingt mit High Heels oder Overknee-Stiefeln der Dame, aber für normale Treter könnte es reichen.
    Die Grundfläche ist schon sehr ambitioniert. :wink::lol:
    (Ich weiß, der liebe Platz... :roll: )

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • .....oder so etwas.

    Wandtaschen lassen sich ja im passenden Format gut selbst machen, Klappe und Seitenwand davor, fertig.
    Läßt sich in jedem notwendigen Format herstellen. Evtl noch mit Einlegeboden dazwischen für Kleinteile.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo,

    und vielen Dank für die Ideen.

    Flexibel mit Taschen oder Haken ... da muss ich
    mal drüber nachdenken.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,

    mal ein paar Probefahrt-Bilder aus diesem Jahr

    Übernachtungsplatz im westlichen Nachbarland

    Vorn ging es nicht weiter ...

    Passt !

    Der schönste Übernachtungsplatz

    Gottseidank, zu steil für Teermaschienen

    Pause mit Blick auf das Mittelmeer

    Nach dieser Tour musste ich eine teure Antriebswelle ersetzen.

    Rosti lief in den beiden folgenden Kurzurlaube wieder absolut smoothy und vibrationsfrei. Nach den
    Bummelfahrten im FurstenForest bzw. am Strand hatte ich jedoch ein Notlaufgefühl. Mal sehen was der
    Fehlerspeicher sagt. Aus dem Rheinland hatte ich ja vorsorglich 2 Kugelköpfe für die Lenkstange
    mitgebracht, jedoch nicht montiert. TÜV gab es trotzdem ohne Mangel. Nur minimal Spiel in einem
    Spurstangenkopf ist ihm aufgefallen, den hab ich aber auch neu liegen. Ausserdem wäre ein
    Scheinwerferlämpchen wohl nicht korrekt eingesetzt. Zwei kplt. neuwertige orig. Hella Scheinwerfer
    hatte ich neulich schon in den Kleinanzeigen "geschossen". Die Dinger sind ja schnell getauscht (btw
    auch schnell geklaut), für die Gelenkköpfe brauche ich mehr Muße.
    Ich traue mich kaum, es anzusprechen, aber der Kocher führt sein Eigenleben. Auf der ersten Tour war
    noch alles in Ordnung, auf der 2. Tour musste ich ihn teilweise mehrmals starten. Und dann wird es
    unangenehm langwierig. Von unterwegs habe ich schon einen Mini-Absperrhahn bestellt. In der
    Dieselzuleitung war immer wieder Luft. Im Zuge der Montage, habe ich auch gleich die Förderpumpe
    soweit wie möglich, tiefer montiert. Was von beiden letztendlich funktioniert, weiß ich nicht. Denn die
    täglichen Probeläufe waren bis jetzt fehlerfrei.

    Ganz schöner Unterschied

    Da Pumpen besser drücken als saugen, zählt hier jeder cm dichter/tiefer zum Tank, die länge der
    Druckleitung zur "Einspritzdüse" ist eh fix. 20cm tiefer bringt schon etwas weniger Saugkraft, die von
    der Pumpe aufgebracht werden muss.

    Bilder von unterwegs :

    Gedränge auf dem Campground FurstenForest

    An einem Tag haben wir das riesige Gelände erkundet. Wobei es manchmal ganz schön eng
    wurde. Und zwar, auf beiden Seiten gleichzeitig ...

    Eine leichte Berührung konte ich nicht verhindern, naja, muß ich wohl mal mit der Rolle drüber.
    Obwohl erneut zu faul zum Luftablassen, zieht Rosti locker die sandigen Anstiege rauf, Sperren und
    Untersetzung tragen natürlich dazu bei.

    Irgendwann haben wir auch noch "etwas" Wasser gefunden. Die Standheizung ist somit auch getauft.
    Der Zacken vor dem Landanschluss müsste durch Blubberwasser vom Auspuff verursacht worden
    sein. Wenn ich bei der Geschwindigkeit, von einer minmalen Bugwelle ausgehe, waren das fast 33" .

    Wo da überall Wasser rauskommt ...

    und wo rein ? Wir waren natürlich auch gaaanz langsam unterwegs und somit lange im Wasser.

    Dann habe ich mich auch mal chaufieren lassen, geht doch!

    Nächste Tour

    Morgendliche Gassirunde, teilweise über den CP, ein Wolf.

    Manche Großcamper haben einen Kleinwagen dabei, andere ein Motorrad, mindestens ein Fahrrad.
    Dieser 3Dog-Camper noch etwas anderes ...

    Humor haben die Insulaner auch !

    Ich find das Blau so schön, da gibt´s mehr Bilder

    Gruß Arno

    edit: Fehler in der Saugkraftberechnung korrigiert, danke Picco

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo mrmomba,

    gern, an deine Impressum - Mailadresse und im GPX - Format ?

    Nur, den Strand auf Rømø findest du bestimmt auch ohne Koordinaten und was uns
    Spaß macht, bzw. wo die schönsten Bilder entstanden, ist ein T3 vielleicht etwas zu
    Schade. Und, es sind nicht alle Pyrenäen - Tracks ohne fertig gebaute Fahrzeuge
    machbar.

    Brunch mit Panorama

    Speziell für die Bulli-Freunde, spanischer CP am Mittelmeer kurz vor Transitland

    Ruhiger als erwartet, an der Grenze Spanien/Andorra


    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,

    leider gjbt es nix neues, Rosti tut, wofür ich ihn gebaut hab. Anfang Dezember wurde es
    nochmal etwas offroadig/schmutzig, Anfang Februar war es eine AB lastige Tour mit
    einem 5 sekundigem "ich geh jetzt mal auf Standgasdrehzahl" , blöd auf der 2. Spur ...
    Trat nicht wieder auf !?!

    Jetzt soll es mal weitergehen und ich bin dabei eine Alkovenspitze als Windbrecher und
    Stauraum zu planen.

    Erstmal zwei Bilder vom Istzustand

    Hier ein paar erste Skizzen

    Die Variante oben rechts, würde mir am besten gefallen. Die Front folgt der Linie vom
    Deckel könnte allerdings noch etwas spitzer nach vorn gehen, so wie in der ersten Skizze,
    bevor es auffällt. Da der Zugang zum Stauraum auch von vorn erfolgen soll, würde ein
    Deckel zusätzlich kaschieren.

    Irgendwie hat die SuMa meine Fragen nicht beantwortet, darum jetzt hier ein paar Fragen.

    Aerodynamisch müsste in meinem Fall, ein Schräge nach oben am besten sein, richtig ?
    Wie empfindlich sind die Kittelträger bezüglich Sichtfeld beim Alkoven ? Hab da schon
    viel "schlimmere" gesehen.
    Bin wie immer offen für Ideen, Tips und Kritik.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hoi Arno

    Ich meine dass es aerodynamisch ein Unsinn ist den Wind irgendwo mit einer Kannte teilen zu wollen ohne zu wissen wie der Wind genau wo durchströmt...
    ...weshalb ich eine Alkovenfront rund gestalten würde, denn da strömt der Wind mit Sicherheit besser dran vorbei als an einer winkligen Abdeckung.

  • Hallo Picco,

    je runder die Alkovenspitze, je mehr Luft strömt zusätzlich nach unten und trift zusätzlich
    auf die fast senkrecht stehende/plane Frontscheibe.
    Oder mache ich einen Denkfehler ?

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hoi Arno

    Ich meine nicht, denn die Luft wird schon mal von der Schnauze des Autos geteilt, nach unten, oben und zur Seite. Dann kommen Alkoven und Windschutzscheibe...die Luft kann da nur zur Seite und nach oben ausweichen, nach unten ist ja die Motorhaube im Weg. Von unten kommt schon der Staudruck von der Windschutzscheibe. Deshalb meine ich dass es besser wäre die Luft möglichst 'rund' fliessen zu lassen, denn Luft um Ecken fliessen zu lassen bringt viel Widerstand und Geräusche.
    Aber ich habe meine aerodynamischen Kenntnisse lediglich aus der Lüftungsplanung und Beobachtungen, z.B. an meinen Autos (wie fliessen Tropfen während ich auf der Autobahn fahre usw), bin also Laie.

  • Hallo,

    oben habe ich ein VA-Klavierband verschraubt, für unten plante ich 3 Stk.
    Schaltschrankverschlüsse, wenn ich sie wiederfinde montiere ich sie vielleicht ...
    Oder doch diese Kistenverschlüsse von unten ?

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,

    der nächster Versuch, Montenegro zu erreichen scheiterte diesmal an
    familiären Unpässlichkeiten daheim. Wendepunkt war Śibenik in Kroatien.

    Rosti lief völlig unauffällig, durfte aber nur an einem
    Nachmittag mal ansatzweise zeigen was geht ...

    Ein paar Bilder

    ... hm, irgendwie sind die Bilder beschnitten worden ...

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen