Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

  • Hallo,

    Letztens ging es an den Küchenmöbelbau. Die provisorischen Rakoboxen waren schnell demontiert und
    ein Plan, gemäß Lastenheft erstellt: Truhe mit Deckel, Unterteilungen zum klapperfreien verstauen,
    möglichst alles mit einem Griff zugänglich. So sieht´s aus.

    In den Versatz kommt noch ein Klappenverschluss

    Aufsteller in Aktion

    Ein paar Fächer kommen noch dazu, Sonntags wird aber nicht gesägt.

    Unter dem, griffgünstig verstautem, Gaskocher liegt nur der Omnia-Backofen

    Über den festverstauten Sachen, sollte noch genügend Platz für Brötchentüte, Obst-/Gemüseschale etc sein

    Als Abschluss heute, noch den Ausschnitt an den Deckel geklebt, da kommt innen sicher noch eine Verstärkung rein.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • ... hat da etwa bei unserem Chrisi hinsichtlich der extrem genauen Stauraum-Innenplanung abgeguckt? Perfekt gemacht, um auf minimalem Raum maximal viel klapperfrei unter zu bringen! Sehr gut gemacht, Arno!

    Weiter so!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von mrmomba

    vor allem das integrierte PerfectDraft Bierzapfsystem ganz rechts! UNGLAUBLICH :P


    :) wusste ichs doch das das Bier ist :mrgreen:

    Aber nen bisschen klein oder? da gibts doch nur diese 4 oder 6l Kanülen für ?! :twisted:

  • Hallo,

    Dankeschön, aber wer oder was ist Crisi?
    Und Alkohol gibt es in unserem gesamten Haushalt nur in sehr homöopathischen Mengen - da lohnt
    kein extra Equipment.

    Nachtrag zur Küche, Schalenparkplatz :

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Zitat von WoMoG

    Dankeschön, aber wer oder was ist Crisi?

    Hallo Arno,
    Chrisi ist ein Forumsmitglied mit einem etwas größerem Wohnmobil.

    Die Inneneinrichtung der Schubfächer ist maßgeschneidert auf den Inhalt.
    Schaut super aus!
    Aber laut unbestätigten Gerüchten soll es nicht immer einfach sein, die richtige Gebindegröße für Essig und Öl aufzutreiben, damit sie klapperfrei an ihren angestammten Platz stehen können. :wink:

    Wenn du nach Bodenheim zum Leerkabinentreffen kommst, solltest du mal freundlich um eine "Schlossführung" bitten. Das lohnt sich! :D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    lange angedacht und nun gemacht : Nordseeküste hoch bis Römö und Ostseeküste wieder runter.

    Sonntag noch die letzten Kabel und Kraftstoffleitungen angestrapst und los. Traditionell bis zum
    Restaurant "Zur goldenen Möwe", derweil die Mädels fürstlich speisten habe ich mal Nachschub für
    unseren Kleiderschrank abgeholt, Insider. Da es sich staute, die BAB verlassen und ganz bei lieben
    Freunden einen Kaffee geschnorrt. Da es sich vor dem Elbtunnel auch staute, haben wir Wischhafen
    angesteuert und direkt an der Fähre übernachtet. Einfaches aber warmes Abendessen.

    Nach einer ruhigen, regnerischen Nacht und einer Runde gassigehen wurde mit frisch aufgebackenen
    Bröttchen ausgiebig gefrühstückt. Ruckzuck waren wir auf der Fähre und kurz danach schon auf der
    anderen Seite der Elbe.

    Allerdings sind wir gleich nordwärts abgebogen und über das Störsperrwerk. Diesem Wasserfahrzeug
    würde ich nicht mehr trauen.

    Wir sind dann der Stör bis zu einer kleinen Fähre gefolgt und entgegen unserer Route nochmal
    übergesetzt, just for fun, sozusagen.

    Zurück über die nächste Brücke stimmte die Richtung wieder. Oder, doch nicht? Denn plötzlich
    standen wir vor dem Colosseum, war das nicht viel weiter südlich?

    Nachdem wir uns den nächsten Kaffee erschnorrt hatten, wurden Kilometer gemacht. Ziel war ein
    ruhiges Plätzchen am Deich. Zuvor musste allerdings erst eine gewaltige Steigung bewältigt werden.
    Zu sehen gab es aber nix, da unten.

    Dafür wurden wir am Ziel schon erwartet

    Doch, hatten wir uns schon wieder verfahren? Denn, auf dem Wegweiser stand was von
    Hamburg, 6€ ...

    Egal, ein Plätzchen ist noch frei, einfaches aber warmes Abendessen.

    Am Morgen wurde mal die Heizung angeschmissen, machte das Anziehen angenehmer ... . Denn,
    der Herd blieb aus, gefrühstückt wurde aushäusig, reichlich und lecker. Danach ging es über einen
    kleinen, unbemannten Grenzübergang nach Dänemark rein. Kaum hat man sich an an den vielen
    Verkehr gewöhnt, ist man schon am Ziel.

    Wenn man einfach geradeaus fährt, landet man in der Nordsee, darum haben wir irgendwann angehalten.
    Das Kaffeewasser brodelte noch nicht mal, gab es schon die ersten Kunden: Könnt ihr ... ? Ja, aber
    erst nachdem das Kaffewasser kocht ...
    Diese Beiden hatten also ihren Spaß

    Es war jedoch total windig und der Sand wehte über den Boden

    Wir saßen eine Weile in Rosti´s Windschatten bei Kaffee und Gebäck und sahen dem Strandleben zu.
    Wir staunten über die Kitesurfer und über einen BMW-Cabrio-Neuwagen-Parker in Windrichtung.
    Offen natürlich, vermutlich hat er jemanden zum Saubermachen.

    Am späten Nachmittag besuchten die Mädels noch die Shoppingmeile und ich flanierte mit Ruby über
    den Parkplatz. Auf dem Familiencampingplatz konnten wir noch ein Eckchen ergattern. Somit wurde
    es eine schöne Gassirunde am Morgen, auch hier nochmals ein Dankeschön für den Tip.

    Frisch geduscht und nach der Gassirunde, wurden die Bröttchen aufgebacken und samt Spiegeleier
    verputzt. Das Klo noch rasch entlerrt und ab durch die Schranke, iss ja schon elf ... . Eine Runde
    im Hafen und ab an den nächsten Strand.

    Nach einem kurzen Spaziergang zum Wasser sind wir noch ein wenig kreuzundquer gefahren und
    haben uns dann zu Rostis Artgenossen gestellt.

    Vielleicht interessiert sich auch jemand für den Kalifornienreimport?

    Am späten Nachmittag sind wir wieder zurück über Rosenkranz nach Kiel gefahren. Stadtbummel bis
    zum Dunkelwerden, geparkt wurde citynah auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers ... .

    Am nächsten Tag stand noch ein U-Boot und Denkmalbesuch an, interessant waren auch die "wilden"
    Wassersportler.

    Fazit dieser Testfahrt:

    Für das "Drinnenwohnen" sind einige logistische Denkspiele notwendig um zu funktionieren. Die
    Umbauaktionen erfordern Zeit, zumal meist nur einer tätig werden kann. Manche Dinge werde ich
    durch zusätzlichen Stauraum noch entschärfen können, andere ändern sich erst, wenn wir nur
    noch zu zweit sein werden.
    Kochen und Heizen hat funktioniert, an die Geschwindigkeit und Vorteile des Ceranfeldes kann man
    sich gewöhnen.
    Der Sand geht nur schlecht aus dem Teppich zu saugen, da brauchen wir mehr Disziplin.
    Der Motor lief durchweg unauffällig, der unrunde Motorlauf ist definitiv weg.
    Die zusätzliche Kraftstoffförderpumpe ist im Stand deutlich zu hören, aber nicht wirklich störend. Es
    ist ja auch ein Fahrzeug ...
    Ob das Notlaufproblem noch besteht, wird sich vermutlich erst im Sommer zeigen.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo mrmomba,

    zu deiner ersten Frage : """Nordseeküste hoch bis Römö und Ostseeküste wieder runter"""
    Zur 2. Frage : es handelt sich um den Mitarbeiterparkplatz der örtlichen Niederlassung
    meiner Fa. und ist nicht öffentlich.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Moin Arno,
    da bist du ziemlich dicht bei uns zu Hause vorbeigekommen. Hättest gerne anklopfen können, zumal unsere Fahrzeuge eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen.
    Vielleicht beim nächsten mal?

    Gruß
    Akro

  • Hallo,

    einige Dinge hab ich ja auch getan, über Winter. Hauptsächlich Entertainment für die Mädels.

    Erstmal, die Box für die Funkansteurung der ZV. Sie hat den Infrarot - Mist ersetzt

    Überblick Radio im Uhrzeigersinn : Haifischflossenantenne mit AM/FM und GPS ( die
    mitgelieferte Indoor-GPS Antenne wird nicht verwendet, allerdings passte erst der Stecker
    nicht ) . DAB+ -Modul mit Scheibenklebeantenne ( entweder ich kann das Signal der AM/FM
    Antenne splitten und verwenden oder es muss noch eine Antenne her, die Klebeantenne
    kommt mir nich an die Scheibe) . Externes Mikrofon für die BT Freisprecheinrichtung. 2x USB
    für z.B. 3G Modul , externe Festplatte o.ä, an einen habe ich schon eine festmontierbare
    USB Steckdose eingesteckt . Kabelsatz für z.B. 2 Kameraeingänge , 2 Videoausgänge,
    Subwoofer, Brems/Rückwärtgangsignal usw. . Eingesteckt ist der ISO Stecker für die
    Ein/Ausgänge eines Radios ( der passt auch zu Rosti, allerdings muss ich da etwa einen
    halben Meter verlängern, von Mittelkonsole zu Handschuhfach ) . Vorn eingesteckt ist ein
    USB/MiniUSB Adapter für die schnelle Verbindung zum Handy, MP3 Player o.ä. .
    Bedienungsanleitung, Fernbedienung und Einbaurahmen.

    Antennen, das Gelbe ist der Klebestreifen für die DAB+ Scheibenklebeantenne . Die
    Haiflosse kommt hinter die CB Antenne, neben den Blinker.

    Einbaurahmen und Fernbedienung, später kommt noch ein größerer Monitor in den
    Wohnraum, dann wird sie sicher mal gute Dienste leisten.

    Anschlüsse und Kabelsätze.

    Rückfahrkamera mit ausgeklapptem Monitor, arbeitet getrennt vom Radio, ließe sich aber
    in jede Richtung vertüddeln.

    Monitor eingeklappt, freie Sicht auf die Motorhaube ...

    Spannungsstabilisator, ausreichend dimensioniert um den Läppi zu versorgen und dem
    Radio eine gleichbleibende Signalspannung zu liefern (weg mit dem Zigarettenanzünder
    Netzteil für den Läppi und kein ewiger Neustart des Radios beim Starten des Motors )
    Daneben ein Temperaturfühler für die Optima's, wird noch an das Ladegerät angeschlossen
    und optimiert die Ladespannung.

    USB Einbausteckdosen, weg von den Zigarettenanzünderwackeldingern.

    HighendGPSantenne. Ich hoffe sie wird vom linken Kotflügel aus genügend Satelliten
    empfangen um TTQV auf dem Läppi adäquat zu versorgen .

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,

    Die ZV hat ja bei mir noch nie funktioniert, höchstens mal
    stundenweise, per Infrarot sogar nur wenige Male. Im Urlaub hatte
    ich ja immer Beifahrer, die man animieren konnte, mal rüber zu
    greifen. Allein ist blöd, auf Dauer um Einlass betteln auch.
    Eigentlich war nur die Umrüstung auf Funkfernbedienung geplant,
    nachdem in den Türen nur ein müdes Geräusch zu vernehmen war,
    wenn man die entsprechenden Eingänge des Steuergerätes auf Masse
    legt, habe ich dieses geöffnet. Schnell war die defekte Lötstelle
    nachgelötet, die Funkfernbedienung angeschlossen und nun macht es
    klack aus allen Lagen und großen Entfernungen.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,

    nachdem ich den gebrochenen Radioschacht schon mit einem Einbaurahmen verstärkt
    hatte, kamen der Spannungsstabilisator und der Sicherungsverteiler darein.

    Da muss noch ein "Griff" dran und Farbe drauf.

    Das muss jetzt noch auf Maß verschweißt werden.

    die Radioersatzschublade für den Spannungsstabilisator und den Sicherungsverteiler ist
    fertig geschweißt und wird mit einer Schraube von unten fixiert.

    Ich hatte mich dagegen entschieden, die vorhandenen unnützen Schalter für Heckscheiben-
    Heizung, -Wischer etc. für andere Zwecke zu benutzen und habe andere beschafft. 30A bei
    12V , leicht zu montieren und günstig, ausserdem seit Jahren im Terios im Einsatz. Sie
    sollen hier den Spannungsstabilisator, Radio, Läppi und die Spannungsversorgung zum
    Himmel (CB) separat schalten. Ausserdem gibt es einen Durchlass für die Kabel zum
    Navi-PC. Leider ist das Gewinde der Schalter nicht lang genug und ich musste das schicke
    Holz so weit aufbohren , bis die Überwurfmutter durchpasst.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,

    erstmal in die Rubrik "schöner Wohnen" , obwohl nur gerollt ...

    Noch unverkabelt ...

    ... und fertig

    das Ablagefach bzw. die Konsole für den Rückfahrkameramonitor, Handyhalter etc. ist
    fertig. Also war finales Probeliegen, statt Handyhaltergelenk noch mit Schraubzwinge ...

    Monitor und USB Doppeldteckdose aufgeklappt

    Dann kam die Sonne, also raus zu Rosti, aerodynamische GPS und AM/FM Antenne in eins.

    GPS für TTQV auf der anderen Seite, dann waren allerdings die Finger klamm ...

    Zwischenzeitlich habe ich auch die Zigarettenanzündersteckdose am Ende der
    Mittelkonsole bzw im Fußraum der 2. Reihe durch eine USB Doppeldsteckdose ersetzt. Das
    demontierte Teil kommt nach hinten über das Reserverad in die Schaltzentrale.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,

    die Anschlüsse des Ex-Radios sind verlängert, also Lautsprecher
    und Beleuchtung. Dauerplus, Zündungsplus, Minus und Antennenplus sind sowieso neu.
    Es gibt eine USB Leitung und einen Video Ausgang zur neuen Armaturenbrettablage. Die
    zweite USB Leitung und der zweite Videoausgang enden momentan in der ersten
    Treppenstufe, dort endet eben auch der ZV Anschluss der EX Hecktür. Die Fensterheber
    und die Funke haben nun Dauerplus vom EX Radioschacht.

    Die Rückfahrkamera und der Monitor werden über einen Schalter bestromt, die Kamera ist
    noch nicht montiert, die Kabel jedoch schon aus dem Auto herausgeführt. Bild ist OK.

    Die untere linke Ecke wird etwas vom Handyhalter verdeckt, irgendwas iss ja immer ...

    Das gefällt, Stromstecker rein, USB Stecker rein - läuft. Den PC Halter bau ich erst dran,
    wenn ich weiß warum die Klima nicht mehr läuft :17:

    Am Radio habe ich schon geprüft : UKW funzt, DAB+ funzt, Lautsprecher funzen, GPS Signal
    vom Empfänger in der Haifischflossenantenne funzt, Bluetoothfreisprecheinrichtung funzt,
    WLAN Verbindung zum Heimnetz hergestellt - leider zu schlechter Empfang für Daten, DVD
    abspielen und auf dem Radiomonitor wiedergeben funzt.

    Test der Warnleuchte für Wasserstand im Dieselfilter funzt bei Zündung ein, funzt. LED'S
    der Instrumentenbeleuchtung funzen bedingt, da die Schiebeschalter über Lichtleiter
    bedient werden, nur schlecht/garnicht. Der Radioeinbaurahmen wird noch verkleidet und
    das kleine Fach bekommt noch Deckel und Beleuchtung.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen