Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

  • Hallo,

    die Idee war, daran z.B. Reservekanister , Sandbleche, Grill,Tische usw zu befestigen. Leider findet der
    Offizielle 90° Ecken garnicht gut. D.h. diese Ecken müssen mit R2,5 entschärft werden, vom Profil kann
    ich nicht so viel abnehmen. Falls jemand eine Idee hat ... .

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo Picco,

    2,5mm.

    Ich schaue schon in jedem Baumark, online etc nach irgendeinem Profil mit 90° Winkel auf der Innenseite und passendem Radius aussen. Und finde nix ...

    Mein Schlosser wird mal ein paar 1mm Aluwinkel kanten, min Schenkellänge und über 90° gebogen um auch hinten anzuliegen, mal sehen was dabei rauskommt.

    Weitere Ideen ?

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hoi Arno

    Du brauchst doch keinen 90°-Winkel!
    Du musst die Kanten abrunden mit einem minimalen Radius von 2,5mm, richtig?
    Wenn Du also ein Halbrundprofil mit D=5mm findest kannst Du das genau an die Ecke befestigen und schon hast Du die Ecke mit 2,5mm abgerundet...
    Hier findest Du so was (klick mich)
    Natürlich zur Sicherheit mit dem TÜV absprechen...aber eine Abrundung mit 2,5mm hättest Du dann!!!

  • Hallo Picco,

    so einfach kann es sein :roll:

    Herzliche Dank !

    Ich habe diese Profile als Hohl- und Vollprofil mal als Link zu meinem freundlichen Tüver gesendet.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,

    zwischendurch muss ich mich mal dafür entschuldigen, dass ich so selten andere Beiträge lese bzw. gar meinen Senf dazu gebe. :roll:
    Vor einigen Tage habe ich z.B. in Picco´s Reisebericht geklickt ... man ,man, man, was hätte ich in der Zeit alles schaffen können :mrgreen:

    Jetzt komme ich auch noch mit einer Frage :

    Wir hatten hier ja schon das Thema Dachfenster und ECE R43 Verkehrszulassung, damals habe ich behauptet, kein Problem :roll:
    Heute bin ich etwas schlauer :roll: Ich finde kein ansprechendes/bezahlbares Fenster mit Zulassung. Da mein Tüver sich
    darauf eingeschossen hat, gibt es auch keine Alternative. Am liebsten wäre mir das Vetus Planus mit dem Mindestmaß für
    Notausstieg.
    Kann man die Scheibe durch eine Scheibe mit Kennzeichnung ersetzen ?
    Kosten ?
    Wer ?
    Wo ?
    Hat das schon jemand gemacht ?

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,

    Nur mal kurz

    Möbelbau begonnen

    Testfahrt

    Eine Dachluke werde ich mir übrigens selber bauen :wink:

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Zitat von WoMoG

    ...
    Kann man die Scheibe durch eine Scheibe mit Kennzeichnung ersetzen ?
    .....

    Es gibt Plattenware mit Prüfzeichen. Das sitzt in einer oder zwei Ecken.
    Mein Prüfer wollte bei einem früheren Projekt das Prüfzeichen sehen.....
    Ich zeigte ihm den Sägeabfall mit dem Zeichen...
    ....er hat es akzeptiert.
    Gut, es war nicht möglich alle Fenster aus der Platte so zu schneiden, das auf jedem Glas ein Zeichen gewesen wäre.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    kurzes Update:

    Alle Kisten an ihrem Platz, Stauraum zwischen den Radkästen im doppelten Boden

    Treppenhaus zur Empore

    Heckklappe/Zugang/Tür

    Selbstgebaute Dachluke mit zugelassener Isoscheibe, hier fehlt noch der Riegel und die Dichtung ...

    ... und eingebaut 44x44cm lichte Weite

    Für alle, die sich die Raumaufteilung immer noch nicht vorstellen können ...

    Diesel-Ceranfeld, Spüle, Untertischarmatur mit Schalter und Brause mit An/Aus/Daueran-Funktion

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Zitat von WoMoG

    .....

    Diesel-Ceranfeld, Spüle, Untertischarmatur mit Schalter und Brause mit An/Aus/Daueran-Funktion

    ....

    Oh, noch ein X100. Willkommen im Club:

    Gruß Nunmachmal, der mit dem Teil auch heizt.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Nunmachmal,

    ich glaube, du hast mich auch ein wenig dazu inspiriert :wink:
    Welche Töpfe verwendest du? Könnte ich mein Alu Camping Topset weiter benutzen?

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Zitat von WoMoG

    Hallo Nunmachmal,

    ich glaube, du hast mich auch ein wenig dazu inspiriert :wink:
    Welche Töpfe verwendest du? Könnte ich mein Alu Camping Topset weiter benutzen?

    Gruß Arno

    Das kommt auf das Alu Camping Topset an. Wenn die Böden plan sind, kein Problem.
    Da die Heizleistung des X100, zu Recht, bemängelt wird sind wackelige Töpfe tabu. (In Sache Heizleistung bin ich von unserem Benzinkocher einfach verwöhnt)
    Wir haben keinen Schnellkochtopf mehr dabei, da das anschucken zu lange dauert und dadurch die Zeitersparnis den großen Topf nicht lohnt.
    Wir sind ja auch nur noch zu zweit und dann passt das wieder.
    Ich wünsche dir viele gute Gerichte mit dem Kocher, leider ist der Service von Webasto nicht mehr das was er mal war. Ich nehme an das du in meinem Blog gelesen hast.
    Wenn der Kocher das erste mal zickt, funkst du mich einfach an. Diverse Ersatzteile sind im freien Handel um mehrere 100% billiger.
    Aber keine Angst, unterm Strich läuft er sehr gut und ich würde, wenn ich meinen Blauen nochmal bauen würde, wieder den X100 einbauen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Nunmachmal,

    ui ui ui, nein, deinen Blogeintrag über den Kocher hatte ich vor dem Kauf nicht gelesen :shock:
    Mal sehen wie er bei mir läuft. Wir wollen weiterhin hauptsächlich draussen kochen/grillen und
    die Kosten halten sich mit ca.350€ (gebr.X100+Anschlusskleinteile) ja noch im "Lehrgeldrahmen"

    Ein Freund ist übrigens noch sehr zufrieden mit seinem X100.

    Gruß Arno

    ... geht jetzt "strippenziehen" ...

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen