Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

  • Hallo Allerseits ,

    langsam , langsam - so schnell wie ihr diskutiert , kann ich doch nicht bauen :roll: ... ausserdem bin ich seit
    Wochen krank :(

    Die meisten Dachluken aus dem OffShore-Bereich haben eine Kenzeichnung - hab ich mal überflogen .

    Wenn mein Alu-Aufbaurahmen fertig geschweisst ist , bräuchte ich eigentlich erstmal Tips zu Kleber und
    Sandwichplatten :wink:
    Vielen Dank für eure Hilfe , es macht Spaß bei bei euch - wenn ich eigene Erfahrungen gesammelt habe , kann
    ich hoffentlich auch mal etwas Helfendes beitragen .

    Liebe Grüße

    Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Zitat von WoMoG

    langsam , langsam - so schnell wie ihr diskutiert , kann ich doch nicht bauen :roll: ... ausserdem bin ich seit
    Wochen krank :(

    Hallo Arno, mach' dir keine Gedanken, wir diskutieren schon mal auf Vorrat! :wink::lol:

    Gute Besserung
    wünscht
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby ,

    ... auf Vorrat diskutieren :mrgreen:

    Danke für die Genesungswünsche - es geht wieder aufwärts .

    Sobald es Neuigkeiten gibt , werde ich berichten .

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo ,

    monatelang konnte ich mich nicht bewegen - nun geht es langsam weiter .

    Scharniere , noch provisorisch befestigt

    Deckel (fast) geschlossen , es bleibt 1cm Spalt für eine Moosgummi-Hohlkammer-Dichtung

    ca. ein Drittel geöffnet , es ergibt sich der natürliche Spalt durch den Radius , eine Bürstendichtung auf dem festen Unterteil soll aber für
    eine ständig (fast) geschlossene Hütte sorgen , da der Deckel einen entsprechenden Radius erhält . Dann sollte es möglich sein , den Deckel
    in jeder Position fixieren zu können .

    Deckel auf , Hub 110cm = 3,6m am höchsten Punkt :shock: - mal sehen was der Wind damit macht ...

    Es werden noch ein paar Vierkantrohre verschweisst und dann kommt das Gesttell wieder runter , wird zum Kleben vorbereitet
    und soll dann wieder drauf . Geplant ist Sikafles 552 , könnte man den 600ml Beutel auch mit der Hand ausquetschen - wird
    ja eh mit dem Spachtel flächig verteilt ? 1,5mm Kleberdicke hab ich recherchiert , korrekt ?

    Danke , für eure Meinungen und Ratschläge

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo Arno,

    Sika 552 AT ist schon ein feines Produkt. Zieht aber unheimlig schnell an bei den Temperaturen heute.

    Nach 20min hatte ich mir überlegt eine kleine Änderung vorzunehmen (Innenausbau) und wollte eine geklebte Buchenholzleiste wieder abziehen. Da ging gar nichts mehr...
    Wenn ich mir überlege, den Beutel zu entleeren, alles auf die rund 1.5mm Schichtdicke bringen (was m.E. o.k. ist), da musst du bei dem Wetter aber ranklotzen :mrgreen:

    Respekt! Ist schon eine Nummer, dein Konstrukt!


    Gruß Stefan - zu 90% alle Arbeiten erledigt

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Hallo ,

    nach langer Krankheit geht es langsam weiter , dazu ein kleines Update :

    Der Alurahmen ist fertiggeschweisst und mit der Basis verklebt . Auf den Bildern ist der Deckel
    quasi aufgeklappt , die hinteren Winkel werden noch gekürzt . Die Fertighöhe ist ca. 10cm über
    dem "Ringanker" des Deckels , dieser wird noch in das Sandwich eingeklebt .

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo ,

    ich bin etwas verwirrt , lacht ihr euch alle schlapp oder , ist alles in Ordnung , was/wie ich da so baue :wink:

    Heute ist jedenfalls das Sandwich gekommen :

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • ....der Claudio quasi in Bewunderungsstarre.... :lol::wink:

    Aber auch von mir ein Lob: Für das, was es ist, finde ich es bisher handwerklich gut gemacht.

    Auch der Denkansatz gefällt mir: Im Gegensatz zu den Profikisten auf Pickups wird die Geländetauglichkeit durch die Zuladung zwar etwas beeinträchtigt, aber deutlich weniger als bei den halben Einfamilienhäsern, die manche Pickis so rumschleppen müssen....meist schon mehr oder weniger deutlich am oder über dem Gewichtslimit gesamt oder besonders der Hinterachse.

  • Zitat von WoMoG

    Hallo ,ich bin etwas verwirrt , lacht ihr euch alle schlapp oder , ist alles in Ordnung , was/wie ich da so baue

    Hallo Arno

    wie kommst du da drauf ?
    Ich und mindestens noch einer ,der im Kopf und fast schon praktisch am bauen ist
    finden dein Projekt interessant und wir warten immer auf neue Info´s von dir.
    Mach weiter so ,du bist auf dem richtigen Weg . :D

    Gruß Rudi

  • Hallo ,

    ... na denn :D

    Alkoven ausgeschnitten , Platten aussen vor geklemmt , Maße übertragen , ausgesägt - Feierabend .

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo !

    Darf ich fragen, wo du die Platten nun gekauft hast?. Wie dick ist die Gfk-Schicht?
    Über Preise wird hier im Forum ungern geredet, interressieren würd´s mich aber trotzdem. :wink:

    schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg Martin

  • Hallo ,

    die Platten sind von der o.g. Firma , hm - zum Preis ... sagen wir mal extrem günstig :lol: Es handelt sich um 1mm hochfestes
    GFK beidseitig und 25mm PUR 40 = 28,5mm . Die ganze Abwicklung war kompetent , schnell und freundlich - nur der Liefertermin
    wurde nicht eingehalten - statt Montag , schon Freitag :mrgreen: da musste ich das ganze WE schon zuschneiden :wink:

    Gar nicht so einfach , die Platten beschädigungsfrei und ohne den aufgetragenen Kleber zu verschmieren , in die Endlage zu kriegen . Ich klebe übrigens mit sika 552 (ohneAT) , das ist hoffentlich i.O. ?

    Ich klebe übrigens mit sika 552 (ohneAT) , das ist hoffentlich i.O. :?::?::?:

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo ,

    Also , solche Seitz S4 sind sicher gut und günstig , passen jedoch nicht an diese Stelle - da bleibt nur eine Schiesscharte für die Passagierin der 2. Reihe

    Kleinstes Model , tiefer bringt nix , quer bringt nix , mords Rahmen , lichte Größe ist Pappe - das bringt lüftungstechnisch auch nicht viel :roll:

    Das könnte man maximal mit einem "auf Maß-Festfenster" realiesieren , gelüftet wird dann über meine spezial Fensterheber-Steuerung für die Türen .

    Hat Jemand Erfahrungen mit Fenster-auf-Maß-Herstellern :?::?::?:

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen