Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

  • Hoi Andi und herzlich willkommen hier! :D

    Zitat von Bayerwaldlux

    Ich hab an Euch auch eine Frage, ich baue mir eine Kabine auf meinen Hilux LN65 : wie hoch muss ein Alkoven innen sein um noch darin schlafen zu können?


    Bitte stell die Frage doch in einem eigenen Tread, OK?
    Aber ich denke die Frage wurde schon etliche Male gestellt, also bitte zuerst die Suchfunktion (klick mich für 59 Resultate, von denen Dir sicher einige weiterhelfen) benutzen, danke!

  • Zitat von Bayerwaldlux


    Ich hab an Euch auch eine Frage, ich baue mir eine Kabine auf meinen Hilux LN65 : wie hoch muss ein Alkoven innen sein um noch darin schlafen zu können?

    Luxige KabinenGrüße, Andi

    Das kommt auf den monatlichen Bierkonsum an, dann die Anzahl der herzhaften Mahlzeiten und die eigene Fitness :D:twisted::lol: HRHR

  • Hallo ,

    Hier mal ein paar Bilder vom aktuellem Stand .

    Hier ist der verzinkte Rahmen fest mit der Karosserie verschweisst , mit 1To beladen und 2x18cm in der Verschränkung

    Hier sieht man die umlaufenden Bleche , also B-Säule und über den Türen und der Frontscheibe

    Hier sind die Alu-Bleche mal provisorisch zum Alkoven positioniert

    Radkasten rechts mit Tankstutzen

    und linkes Radhaus

    Nachdem ich erfolglos versucht habe , mich in ein Zeichenprogramm einzuarbeiten , habe ich das gute alte Zeichenbrett vorgekramt

    Es wird kein Loft mit Lounch-Bereich und Pool , für´s mal Drinnensitzen/Kochen/Klo/Dusche sollte der
    Platz jedoch irgendwie reichen .


    Gruß Arno

    ... läuft schon wieder die ersten Meter ohne Krücken ...

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hi Arno,

    was mir gerade bei Deiner Zeichnung auffällt: Du scheinst ein feststehendes Fenster zu planen. Da Du die Fahrzeugwand im Bereich des Klappdaches sowieso nach innen einziehen mußt, würde ich diesen Einzug etwas nach unten fort setzen. Dann könntest Du hier ein (öffnungsfähiges) Fenster des Typs Seitz S7p einsetzen - das trägt nur 5mm über die Einbauwand auf. Ich habe dieses Fenster bei meiner Hubdachkabine eingebaut. Allerdings gibt es dieses Fenster nur in wenigen Größen, aber vielleicht findest Du ja etwas passendes.
    So würdest Du die Möglichkeit der Querlüftung gewinnen....

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang ,

    herzlichen Dank für deine Gedanken zu den festen Fenstern (sind ja beidseitig) .
    Die Querlüftung wollte ich durch die Elektrischen Fensterheber der verbleibenden Türen realiesieren , welche ich bequem
    von verschiedenen Orten im gesamten Fahrzeug ansteuern möchte . Fixfenster sind ausserdem geplant , da sie die größte
    Fensterfläche bieten und ein ungleiches Viereck machbar ist - einen möglichen Hersteller suche ich allerdings noch , bzw.
    wie sich solche Fenster selber bauen lassen . Wichtig sind mir auch völlig ebene Glasflächen , schliesslich soll die
    Hintensitzende auch etwas von der vorbeiziehenden Landschaft erkennen können . Also , kratzfest + isoliert + eben +
    individuelle Form + bezahlbar + in 30mm Sandwich montierbar . Die Fenster kann ich nicht tiefer setzen , weil innen , die
    zum Kinderbett umbaubaren , Sitzflächen sind und diese sollen möglichst viel Stauraum für Technik bieten .
    Btw , Sandwich ... , ... 1,5mm GFK - XPS - 1,5mm GFK hatte ich mir gedacht zu verwenden - sachdienlichen Hinweise zur
    Kostenreduzierung stehe ich sehr aufgeschlossen gegenüber :wink:

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hi Arno,

    elektrische Fensterheber sind ja eine feine Sache, aber soll ein solches Fenster auch in die Hecktür? Sonst bleibt es nämlich mehr oder minder bei einem Windhauch vorne, im Aufbau wirst Du aber nicht viel davon spüren. Gerade wenn es in wärmere Gefilde geht, spürt man eine Abkühlung nur durch den Wind, der den Hautschweiß mit nimmt (Verdunstungskälte).
    Außerdem: wie willst Du die Fahrerhausfenster mückendicht bekommen? Das ist schon mit den Seitz-Rollos nur schwer erreichbar, aber für das Fahrerhaus fällt mir da überhaupt kein einfacher Weg ein...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ....
    Außerdem: wie willst Du die Fahrerhausfenster mückendicht bekommen? Das ist schon mit den Seitz-Rollos nur schwer erreichbar, aber für das Fahrerhaus fällt mir da überhaupt kein einfacher Weg ein...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Wir haben in den vorderen Fenstern (sind die einzigsten zum öffnen) so Scheren-Hunde-Gitter die man einfach ins Fenster klemmt und schließt.
    Für die Gitter haben wir aus Fliegennetzen Überzieher genäht welche vor dem "Einklemmen" über die Gitter gestülpt werden.
    Gibt es dann in grob und fein, je nach dem was fliegt.

    Gruß Nunmachmal, der die Gitter im Sommer auch beim Parken montiert.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin.

    Es gab mal "Fenstersocken". Vermutlichen Falls unter "window socks" in den weiten des wwws zu finden und zu erwerben!

    Eine akkerate Schiffluke nach oben hin, z.B. Gebo o.a. trägt zur Belüftung bei.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Hallo ,

    über Mückenabwehr/Einbruchschutz hatte ich mir nur mal kurz Gedanken gemacht , ein Loch/Kiemen-blech mit
    Fliegengitter , temporär von innen an der Tür angebracht und gut ?
    Stefan,an irgendeinem "Lagerfeuer" hatten wir beide schonmal darüber gequatscht :wink:
    Ach so ja , Lüftung , für akkurate Rundumsicht stelle ich mir ein Minifenster im oberen Teil der Tür vor ,
    ansonsten Dachluken .

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hmmmm, hoffentlich wird das nicht zu warm und zu stickig!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Nach meiner Erfahrung ist die Dachluke das entscheidende Element für die Durchlüftung im warmen Klima. Wenn "unten" in der Kabine ein Fenster auf ist, sorgt die Dachluke dafür, daß die warme Luft nach außen abzieht, besonders wenn es draußen kühler ist (Venturi Effekt). Ohne Luke staut sich die warme Luft an der Decke.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hoi Stefan

    Zitat von Canoe

    Wenn "unten" in der Kabine ein Fenster auf ist, sorgt die Dachluke dafür, daß die warme Luft nach außen abzieht, besonders wenn es draußen kühler ist (Venturi Effekt).


    'Klugscheissermodus on'
    Das ist nicht der Venturi-Effekt, denn dieser beschreibt die Geschwindigkeitsänderung von inkompressiblen Flüssigkeiten bei sich verengenden Querschnitten, ganz salopp gesagt, siehe auch hier: Venturi-Effekt und Gesetz von Bernoulli.
    'Klugscheissermodus off'

    Aber die Aussage zur Funktion von Fenster unten und Dachfenster ist logischerweise völlig richtig, aber das weist Du ja!

    So, und nun steig ich mal vom hohen Ross wieder runter... 8)

  • Hallo Arno

    Ich bin kein Freund von Dachluken - bei einem schrägen Aufstelldach schon gar nicht! Bei meinem Fahrzeug habe ich die Lüftung so konzipiert, dass ich 2 Axiallüfter knapp unter der Dachkante verbaut habe. Seit 5 Jahren funktioniert das einwndfrei.

    Bei deinem Gefährt könntest du diese entweder an den Seitenwänden links und rechts in der hintersten obersten Ecke oder aber in der Rückwand oben links und rechts deines Aufstellteiles platzieren.

    Wichtig ist, dass man nicht irgendeinen Lüfter einbaut, sondern einen , der speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist, man muss auch auf den Luftdurchsatz achten. Ein low-noise Lüfter ist sehr leise und nimmt nur zwischen 2-5 W Leistung auf.
    Eine gute Auswahl findest du beispielsweise hier:

    http://www.ebmpapst.com/de/products/co…mpact_fans.html

    Gruss
    Werner

  • Hallo Werner ,

    was spricht gegen Dachluken ?
    Auf ein nächtliches Lüftergeräusch (egal wie leise) möchte ich verzichten .

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • ...vor allem wieder zwei elektrische Teile mehr. Solch Dachluke bringt auch mehr Licht ins Auto. Ist manchmal gar nicht so schlecht.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Zitat von Picco

    Hoi Stefan


    'Klugscheissermodus on'
    Das ist nicht der Venturi-Effekt, denn dieser beschreibt die Geschwindigkeitsänderung von inkompressiblen Flüssigkeiten bei sich verengenden Querschnitten, ganz salopp gesagt, siehe auch hier: Venturi-Effekt und Gesetz von Bernoulli.
    'Klugscheissermodus off'

    Aber die Aussage zur Funktion von Fenster unten und Dachfenster ist logischerweise völlig richtig, aber das weist Du ja!

    So, und nun steig ich mal vom hohen Ross wieder runter... 8)


    Hallo Picco,
    Du hast natürlich völlig recht. Wenn ein Jurist sich in der Physik versucht...
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Zitat von WoMoG

    Hallo Werner ,

    was spricht gegen Dachluken ?
    Auf ein nächtliches Lüftergeräusch (egal wie leise) möchte ich verzichten .

    Gruß Arno

    Hallo Arno
    Ohne jetzt einen Glaubenskrieg über Dachluken entfachen zu wollen, ist es doch eine Tatsache, dass ein Loch im Dach immer eine heikle Stelle für eindringendes Wasser darstellt. Wird an einem Aufklappdach, das dann vielleicht eine Neigung von 30 Grad aufweist, eine übliche, für horizontalen Einbau vorgesehene Dachluke montiert, so darf man sich dann nicht wundern, dass diese in geöffnetem Zustand einem Regenschauer nicht ganz nach Wunsch standhält. Zudem werden hervorstehende Dachluken oft durch herabhängende Äste beschädigt. Ich hab übrigens jetzt ein neues Projekt, einen Kastenwagen auszubauen, da kommt garantiert keine Luke ins Dach!

    Ich gebe zu, von den Geräuschen der Kompressorkühlbox und Dieselluftheizung etwas abgehärtet zu sein, so dass mich das Säuseln des Ventilators nicht im Geringsten stört. Die Stromaufnahme ist so gering, dass, wären nur die Lüfter an der Batterie angehängt, diese mindestens drei Wochen ununterbrochen laufen würden.

    Gruss Werner

  • Moin.

    Wir reden jetzt aber nicht von Plaste-Dachluken aus dem Wohnwagen/Campingbereich...
    Ich dachte so offshore-Luken aus dem Bootsbereich mit 10mm Glasdicke und akkuraten Alurahmen sind schon dicht. Fachgerechter Einbau vorausgesetzt.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Hallo,
    wenn ich mir die Bilder und Pläne am Anfang des Threads so anschaue, dann soll die Kabine mit dem Fahrerhaus eine offene Einheit bilden. Von daher müssen, soweit ich weiß, die Fenster und Dachluken eine Zulassung für KFZ haben. Ob das bei den weiter oben diskutierten einfachen Kunststoffscheiben und bei Luken aus den Bootsbau der Fall ist?

    Wäre doch schade, wenn bei der Abnahme beim TÜV das (zu späte) böse Erwachen kommt.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen