Hallo,
abschließend zur Druckluftmontage ein "fertig" Bild
Gruß Arno
Hallo,
abschließend zur Druckluftmontage ein "fertig" Bild
Gruß Arno
Hallo,
zufällig gab es in der Nähe einen stärkeren Stabi, 37mm statt 32mm.
Zwischendurch mal 'nen neuen Aufkleber geholt
Ein paar Tage Probefahrt
Sternfahrt der Elbe entlang
Dann mal wieder etwas Optimierung. Die aussenliegende Hydraulikpumpe für das Hubdach,
ungeschützt im Heck, kommt nach innen. Leider ist der Tank zu groß für den angedachten
Montageort hinter der Kühlboxschublade. Erstmal Halter gebaut.
Kürzeren Tank beschafft ...
... und schon passt es. Von oben ...
... durch den Schuhschrank ...
... durch das Stuhlfach ...
... und Verkleidet.
Gruß Arno
Hallo,
jetzt gibt es einen beheizten Kleiderschrank/Wäschetrockner/Jackenvorwärmer oder wie auch
immer man das Ding bezeichnet. Im unteren Teil befindet sich ein Luftkanal, angeschlossen an
die Standheizung, absperrbar. Über Luftlöcher im Schrankboden oder wahlweise über einen
Auslass zum Heck, strömt die Luft aus.
Strangsperre, zum kompletten Absperren
Bei geschlossenem Dach verbleibt 1cm Luftspalt
Nach hinten geschlossen, zum Schrank offen ...
Auslass geöffnet, zum Schrank geschlossen.
Gaaanz zufällig, passt dort ein Schlauch auf den Auslass ... . OK, ist jetzt kein Turboföhn oder
ein Stiefelschnelltrockner ... schaun wir mal.
Dicke Jacken passen rein.
Gruß Arno
Hoi Arno
Seh ich das richtig, ist das da im Hintergrund eine doppeltwirksame Hydraulikstütze mit beiden Anschlüssen an einem Ende?
Wenn ja, was ist das genau für Eine, welche Stützlast hat die und wo kriegt man sie?
Hallo Picco,
nein, einfachwirkend, 20mm Kolbenstange, 1000mm Hub.
Gruß Arno
Hallo,
sieht gut aus.
Beheizte Schränke machen Sinn.
Da wir irgendwie immer nicht das beste Wetter im Urlaub haben, war das für uns auch ein must have - und das hat sich sehr gelohnt.
Btw: machst du etwa Schleichwerbung für Kone ?
Grüße Dirk
Hallo Dirk,
ja, der nächste Sommerurlaub könnte wetterbedingt extrem nass werden.
Darum ist die Hydraulikpumpe für das Hubdach auch schon nach innen gewandert.
Ein paar weitere Modifikationen kommen noch am Fahrzeug.
Gute Augen ! Bist du auch in der Branche ?
Gruß Arno
Hallo,
ausser Recherche zum Schnorchel hab ich heute mal wieder etwas produziert.
Neben dem WC war noch diese offene Baustelle, dafür hab ich mal ein Fach
gebaut, Schublade wäre übertrieben.
Die Schrauben werden noch gekürzt wenn der Kleber/Leim trocken ist. Dann wird
das Ding noch fixiert und ein System zur Bedienug der Strangsperre muss ich mir
auch noch ausdenken.
Gruß Arno
Hallo,
Schnorchel montiert. Leider hat picr die Bilderreihenfolge
munter durcheinandergewirbelt ...
Luftfilterkastenunterteil längs aufgeschnitten, 180° gedreht,
geklebt, mit Alu verstärkt und bepinselt.
Ausschnitt in Kotflügel und Stehwand, da kommt das Rohr rein.
So sieht es fertig aus
Hier das fertig montierte Rohr
Erstes Probeliegen
Ein watfähiges Staubaustragsventil wurde auch montiert,
dafür an der neuen tiefsten Stelle ein Ablaufrohr eingeklebt.
Schlauchanschluss Rohluftseite eingeklebt
So war es ursprünglich, Ansaugung neben Scheinwerfer
Das Rohr fertig in Rohform
Fertige Inmenansicht
Gruß Arno
Das ist schick geworden.
Noch ein Tipp: Die Wago Klemmen sind zwar super im Womo Bereich, die sollten aber nicht offen unter dem Fahrzeug verbaut werden. Da sammelt sich dann Wasser und Dreck drin und dann gammeln die.
Hallo,
ein paar Minibaustellen abgearbeitet, Spritzschutz hinter dem Kochfeld
angebracht und die Tasche links davon demontiert. Der Kram kommt in
die Küchentruhe, dort ensteht Platz durch Umlagern des Backupkartuschen-
draußenkochers hinter die Kühlbox. Da wandert auch der Grill aus dem
Keller hin..Erreichbarkeit wird eine Staufachklappe von außen gewährleisten.
Der liebegewonnene Taschenorganizer musste der Bedienung von WC und
Strangsperre weichen. Da die paar entstandenen Minifächer nicht genug
Raum ersetzen, ist der Organizer der Scheere zum Opfer gefallen und die
Teile hab ich etwas verteilt ... .
Die kleine Staukiste von neulich ist auch auf ihrem Platz fixiert.
Vor der Schnorchelprobefahrt hab ich noch Reiniger in den Frischwassertank
gefüllt. Auf der Fahrt ist mir dann ein Kühlerschlauch vom Rohr gerutscht. Somit
wird diese Baustelle vorgezogen ...
Gruß Arno
Hallo,
Rosti hat ein Loch ...
... und da passt eine Klappe rein ...
... dahinter ist dieses ungenutzte Eckchen ...
... etwas Farbe drauf, fertig.
Fehlen nur noch ein paar "Wände" um den neuen Stauraum. Damit Grill,
Kartuschenkocher und andere "Draußen-Sachen" an ihrem Platz bleiben..
Gruß Arno
Hallo,
die Stauraumkiste passt durch die Klappe und kann so, für Wartungen/Reparaturen
in dem Bereich, leicht entnommen werden.
Kartuschenkocher, Grill-Kohle etc. eingepackt.
Auf die Schnelle mal einen Filter für die Innenluft gefriggelt, mal sehen ...
Gruß Arno
Hallo,
ja, Rosti ist unterwegs. Vorletzte Meldung von 11:00 "Hamburg vorbei, konstant 80°C"
Letzte Meldung 17:15 "Ankunft Slagelse DK, läuft wie ein Uhrwerk, Grenze durchgewunken"
Letzte Wirrungen noch heute morgen beseitigt. Kühlbox streikte gestern Nachmittag
wegen Unterspannung. Hab ich mal auf die lange Standzeit und die vielen Test/Probeläufe
der temporären Nutzer geschoben. Gestern Abend 12,6V und heute morgen 12,4V , mit der
Batteriekapazität gab es ja nie Probleme. wird schon passen. Was mir allerdings die letzte
Nacht verkürzt hat, waren Fragen zu Geräuschen und Temperaturen rund um den Motor.
Festgestellt nach ausgiebiger Probefahrt beim Tanken. Tatsächlich lief wohl der Lüfter vom
Motorölkühler und es herschte Gluthitze im Motorraum. Ganze Nacht gegrübelt und heute
früh um 7 (also, heute am Sonntagmorgen) die Starttemperatur des E-Lüfters auf 85°C
eingestellt und Funktion geprüft. Motor warmlaufen gelassen, alles wie es sein soll :
Temperatur steigt gleichmäßig bis 80°C im KI, Thermostat beginnt das kalte Wasser aus
dem Kühler zuzumischen, irgendwann steigt die Temperatur weiter bis knapp 90°C im
KI, dann startet der Lüfter für 20-30Sek steht für 2-3Min und wieder von vorn. Dabei bleibt
die Temperatur im KI konstant. Wenn ich selbst mal bei entsprechenden Aussenteperaturen
unterwegs bin, werde ich prüfen ob es so bleibt. Damit gehe ich erstmal konträr zum Spezi.
Das heißt, ich beginne bei 85°C Kühlmitteltemperatur vor dem Thermostat, mit 15% von
850Watt zu kühlen. Einschaltdauer im Stand, siehe oben. Ab 95°C am E-Lüfter - Sensor,
also vor dem Thermostaten, dreht er mit 100% Leistung. Das bedeutet, bei halbgeöffnetem
Thermostat wird das Kühlmittel bereits maximal gekühlt. Wie schon erwähnt, könnte ich die
100% auf 100°C legen. Dafür muss ich mir aber erst ein Einstell/Prüfprozedere ausdenken,
evtl mit ausgebautem Sensor im Wasserbad.
Gruß Arno
Moin Moin,
ich würde den Lüfter schon bei 75° Anfangen arbeiten zu lassen - das hat man auch viel bei den Bullis damals gemacht, damit es zu keinen Thermal-Runaway kam.
(Sprich, Temperatur ist schon zu warm und keine passende Kühlung mehr möglich - außer Standgas und volle power Lüfterrad am Drehen)
Im Geländewagen macht es ja auch (in meinen Augen) Sinn, die Kühlung früher anzusetzen da in langsamen, kraftvollen Passagen der Fahrtwind ausbleibt.
Ist der Thermostat denn bei 85% wirklich nur HALB-Offen? Meist ist die Schwelle vom BI-Metall zwischen "zu" und "offen" so kurz, dass der Zustand "halb" kaum auftreten kann. (Hab mal mein Thermostat im Wasserbad beobachtet)
Hast du eigentlich ein ÖL-Kühler verbaut (außer den Serienmäßigen?)
Es macht doch wenig Sinn den Lüfter bei 75° anlaufen zu lassen, wenn das Thermostat erst bei 85-87° auf macht!
Soweit ich mich erinnern kann, war zu meiner Zeit der Einschaltwert des Lüfterschalters bei 92°.
Gruß Nunmachmal
Hallo,
sorry, mein Fehler: Öffnungsbeginn Thermostat 80°C, voll geöffnet bei 100°C.
Theoretisch ist es also beim Einsetzen des Lüfters erst 1/4 geöffnet und bei voller
Leistung des Lüfters (95°C) 3/4 geöffnet. Die 100% würde ich auf 100°C legen wollen.
Bei der Betrachtung darf man die verschiedenen Meßpunkte nicht vergessen, KI ist
ZK Ausgang, E-Lüfter ist zwischen Kühlerausgang und Thermostat.
Gruß Arno
Es macht doch wenig Sinn den Lüfter bei 75° anlaufen zu lassen, wenn das Thermostat erst bei 85-87° auf macht!
Soweit ich mich erinnern kann, war zu meiner Zeit der Einschaltwert des Lüfterschalters bei 92°.Gruß Nunmachmal
Wenn du rein die Kühlung des Wasserkreislauf betrachtest stimmt das, ja. Durch den Lüfter bewegst du aber auch die Luft im Motorraum etwas. Während der Fahrt zu vernachlässigen - definitiv - aber bei langsamen Fahrten währe da der entsprechende Punkt.
Aber aus deinem Einwand lässt sich ja auch die Änderung des Thermostats herleiten. Man will doch eigentlich nicht den (hohen) dreistelligen Bereich haben, auch wenn es am Anfang nicht weg tut.
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