Hallo Leute,
ich hätte mal wieder eine „elektrische“ Frage.
Bei Installation von 230 V im Fahrzeug habe ich überall meinen Schutzleiter. An der Fahrzeugeinspeisung, an jeder Steckdose, am Wechselrichter (dünnes Kabel am Gehäuse) und an der Schukosteckdose des Wechselrichters.
Weiterhin finde ich an Informationen, dass von der CEE-Einspeisesteckdose ein mindestens 4 qmm dickes Kabel an „die Karosserie“ geführt werden soll.
Karosserie ist für mich gleichbedeutend mit den im 12V-Kreis befindlichen Massepunkten, also mit dem Minuspol der Batterien.
Folglich habe ich meinen 230 V Schutzleiter mit meinem 12 V Bordnetz verbunden!
Angenommen, der Schutzleiter muss tatsächlich mal machen, wofür er eigentlich da ist, nämlich 230 V ableiten ...
Also rein bauchmäßig habe ich da irgendwie die Befürchtung, dass weder die Fahrzeug- noch die komplette Reisemobilelektronik darauf ausgelegt ist, dass ich da irgend einen 230 V Impuls durch mein 12 V Bordnetz schieße, auch wenn da eigentlich eine Sicherung ansprechen sollte.
Wie gesagt, alles rein bauchmäßig.
Kann bitte jemand fachlich fundiert meine Bedenken zerstreuen?
Gruß Restler