Mit dem Akkus laden habe ich mir jetzt auch was überlegt.
Mein Fahrzeug arbeitet mit 24V Bordspannung ich will einen 12V 120AH Zusatzakku laden. Der Akku soll während kurzer Fahrtpausen, den Kühlschrank (Gas/Netz/12V 100W Kombigerät) versorgen und eine LED gestützte Kofferbeleuchtung realisieren. Kein TV, Kein Radio etc. im Koffer.
Plan:
Ich werde einen Spannungswandler 24V/12V (10A Dauerbelastung 13A maximal Last) kaufen, diesen Strom Speise ich dann in einen Akku-Laderegler der ursprünglich für Solar bzw.Windkraftanlagen gedacht ist. (Laderegler - Modulstrom und Laststrom 12 A 12V / 24V - Umschaltung, Tiefentladeschutz, Überladeschutz)
Das Teil lädt den Akku und stellt gleichzeitig den Strom für die Verbraucher zur Verfügung, ist das Akku zu sehr am Boden schaltet es alle Verbraucher ab...außerdem sorgt dieser Regler dafür, dass kein Strom vom Kabinenakku zurück in Richtung Spannungswandler und Bordstromkreis kommt.
Dazu baue ich noch ein 8A Netzgerät ein , das ebenfalls an den Regler kommt und die Akkus auch geladen werden können wenn ich Netzstrom verfügbar habe. (Hier reichen dann 8A, weil beim vorhandensein von Netzstrom, ja der Kühler auch über 220V läuft und nur der Akku geladen wird, die Beleuchtung werde ich im ganzen Wohnteil mittels heller LED realisieren, bzw. bei Netzstrom mit eben diesem..... )
Beides wird mit Relais so verschaltet, das beim Anliegen von Netzspannung die Lima voll abgetrennt ist, und bei Einschalten der LIMA trotz eingestecktem Netz nichts passiert, sondern eine Trennung beider Geräte erfolgt. Außerdem wird der Spannungswandler 24V/12V nur eingeschaltet, wenn die Lima läuft, das sollte funktionieren indem man den Spannungswandler über ein Relais über den blauen Draht an der LIMA steuert, wenn ich´s recht in Erinnerung habe führt der nur Spannung, wenn die LIMA Strom abgibt. Damit ist sichergestellt, dass der Wandler 24V/12V nicht die Bordakkus ansaugt, wenn Motor steht und Zündung an....
Zusätzlich wird jedes Gerät noch mal mit einer eigenen Schmelzsicherung versehen und die jeweiligen Spannungswandler/Netzteile bekommen noch eine dicke Halbleiterdiode(20A) in die Zuleitungen, sonst funktioniert auch die Relaisschutzschaltung nicht.... . Wenn man auf Nummer sicher gehen will nimmt man jeweils ein 2poliges oder gleich 2 Relais, dann unterbricht man auch noch die jeweilige Masseleitung... dann ist alles Save.
NO= NormalOpen, das Relais ist wenn Steuerkreis Stromlos "offen"
NC= NormalClosed, das Relais ist wenn Steuerkreis Stromlos "geschlossen"
Ich füge mal einen Planentwurf an, wie ich das verwirklichen werde.... nur die zusätzlichen Sicherungen 24V 8A Bordnetz/Wandler und 12V 10A vor dem Regler, Sicherung 12V 12A vor dem Akku und Sicherung 12V 12A vor dem Verteilersicherungskasten... habe ich nicht eingetragen ist mir zu fummelig.
Der 220V Netzanschluss wird über einen üblichen für WoMo geeigneten Sicherungskasten mit FI Schalter montiert und in die Kabine verteilt.
Fährt man mit geladenen Akkus los, reicht die Leistung um einen gängigen 12V 100 Watt Kühlschrank während der Fahrt zu versorgen der zieht also 8,3A bei Volllast, heißt der Solarregler lädt die Akkus dann noch mit knapp 1,5.... oder mehr, der Kühler läuft ja nicht durch.... Der 24V/12V Spannungswandler gibt 10A ab, d.h. er dürfte das 24V Bordnetz mit etwa 5-6A belasten.....dass sollte machbar sein.
Steht man irgendwo längere Zeit läuft der Kühlschrank mit Gas, soweit kein Netzstrom da ist (was wohl häufig sein wird), den Akku braucht man nur zum beleuchten, was ja nicht die Welt an Strom zieht, wenn man auf LED-Technik setzt.
Mal sehen wie sich das macht. Vorallem bin ich gespannt ob der Laderegler immer den maximalen Strom zieht, zieht er immer maximum müsste ich das Netzgerät wohl noch um 4A "aufstocken"
Insgesamt wird die Nachladeeinheit so um die 100,-EUR ohne Akku kosten.... viel billiger wird wohl nicht gehen.....