Zeltstoff - welche Qualität - welcher Stoff

  • Suche für meinen Eigenbau noch den geeigneten Zeltstoff. Welchen Stoff habt Ihr verwendet und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Und wo habt Ihr den Stoff bezogen?
    Es gibt ja verschiedene Materialien - Baumwolle - beschichtete Stoffe usw.
    Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem atmungsaktiven Stoff, der aber eine gute Wassersäule hat, damit ich nicht gleich "Schwimmfest" feiern muss, wenns mal regnet.

    Danke jetzt schon für Euere Tips und Rückmeldungen.

  • Ha, nach dem einloggen habe ich nun auch das Bild gesehen mit der Ueberschrift

    Zitat

    Das Dach fehlt noch. Es gibt ein "Hub-Dach"

    , damit eruebrigt sich natuerlich meine obige Frage :idea:

    ich habe bei meinem Aufstelldach Airtex Stoff verwendet.
    Hat intensivem regen standgehalten, die Atmungsaktivitaet ist aber nicht umwerfend, da ist Baumwolle sicherlich besser.
    Wir hatten bei feucht-kaltem Wetter schon recht viel Kondenswasser an den Innenwaenden.
    Ansonsten ist der Stoff recht duenn und leicht, aber durchaus reissfest.
    Insgesamt sicherlich ein guter Kompromiss - wenn's oefter mal regnet 8)

    Gruss Ronald

  • Hi Ronald

    Danke für die Rückmeldung. Habe soeben ein Muster eines AIRTEX-Stoffes vor mir liegen. Ein "sog. Stoffexperte" hat mir heute aber gesagt, das sei sowieso viel zu dünn (195g/m2) :( . Der Stoff selbst fühlt sich auch recht dünn an. Wie alt ist Dein Aufbau. Hast Du keine Probleme mit dem strapazieren des Stoffes (Risse etc.) ?

    Gruss
    Tony

  • Hallo Tony,
    mein Aufbau ist nun bald schon ein Jahr alt :wink:
    Er hat 4 Wochen Island und zwei Wochenendausfluege hinter sich, das wars.
    Habe aber -als ich vor der Stoffentscheidung stand- von Leuten gelesen die den Stoff schon mehrere Jahre im Gebrauch hatten.
    Der Hochdachstoff auf meinem ehemaligen T3Syncro war auch nicht merklich staerker, das Dach war damals sicherlich ueber 10Jahre alt und hatte die ersten Risse die geflickt werden mussten.

    Gruss Ronald

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen