Überbreite bei LKW - WoMo / WoWa

  • Hallo Leute !
    normal sind doch 260cm das Maximum an Breite für einen Aufbau.

    Jetzt möchte ich bei meinem Sattelauflieger WoWa aber Abdeckungen über Fenster und Türen während des Transportes klappen. Damit werde ich auf 265cm kommen.

    Bekomme ich das mit Sondergenehmigung irgendwie durch ?
    Was ist prinzipiell an Überbreite genehmigungsfähig ? Es fahren ja regelmäßig auch extra - Überbreite Transporte durch die Republik...

    Danke für eure Hilfe !

  • Mein Kenntnis-Stand:
    Maximalbreite 255 cm.
    Keine Ausnahmen.
    Allerdings: Wenn Du nachträglich ein paar cm anbaust und nichts sagst, wird das wohl keiner nachmessen.

  • Michael hat natürlich recht, 3 m Breite, in den USA mit ein paar Straßenbeschränkungen durchaus zulässig, das gibts hier leider nicht.
    Also illegal oder die Wand vom Auflieger 10 cm nach innen verlegen..... vielleicht im Zusammenhang mit den Auszügen, wo Du sowieso eingreifen mußt.....

    PS: Du baust das Auto, von dem ich geträumt und das ich in Grundzügen im Kopf schon stehen gehabt habe, aber nach reiflicher Überlegung mit meiner Besten unter Berücksichtigung meines geplanten Einsatzzweckes und der erheblichen Einschränkungen durch Schwere und Sperrigkeit (Unterbringung zuhause, 3,5 t Begrenzungen überall zunehmend, kaum Zugang zu CP´s und einsamen Stränden oder Waldstellplätzen, Sonntagsfahrverbote, Maut und die anderen teuren Unterhaltskosten, Verbrauch etc. etc. ) haben uns veranlasst, das Projekt aufzugeben.... und heute hab ich kein Bedauern....

    Wenn mich die Sehnsucht nach den Schwergewichten auf der Straße packt, fahre ich einen Törn bei einem befreundeten Spediteur und kehre, für die nächsten 2 Minate geheilt wegen der Sch...verhältnisse auf unseren Autobahnen für die Trucker, wieder zurück....den LKW.Führerschein werd ich in 4 Jahren nicht mehr verlängern.... muß auch nicht sein mit 66.....das Wowa-Gespann mit fast 13 m Länge und 2,50 m Breite reicht mir .... hihihi

    PS 2: Nur wer die Sehnsucht kennt.... unsere Reinemachefrau hat früher Linienverkehr im ÖPNV gefahren, Gelenkbusse also und auch Reisebusse, die läßt jedes Jahr ihren Personenbeförderungsschein verlängern und fährt zum Uraubsauftakt mal einen Törn nach Spanien und im Herbst mal ne Woche Urlaubsvertretung im Linienverkehr, ums nicht zu verlernen..... 8)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen