Ausbau Möbelkoffer

  • Hi Leute,

    hab soooooo wenig Zeit zum Schreiben :oops:
    Schließlich muss es ja auch ein wenig voran gehen 8)

    Nee, im Ernst ich werde demnächst gibt es mal wieder einen Zwischenstand mit neuen Bilder.
    Kurz vorab, der Rahmen für das Bett ist in der Zwischenzeit eingeschweißt, die Serviceklappen sind alle drin, der Kran für die Motorradverladung ist eingebaut und die Isolierung geht dem Ende zu. Das Material für die Innenverkleidung ist angefragt und am nächsten Wochenende wird das Laminat fertig verlegt :D

    Momentan hat sich die Bearbeitung des Holz für die Inneneinrichtung ein wenig schwierig gestaltet. Lackieren und Schleifen in der Wohnung und das Abends und am Wochenende stößt nicht auf Gegenliebe unseres Vermieters :cry:

    Aber dieses Problem haben wir heute Abend gelöst. Werden demnächst eine andere Wohnung beziehen, mit Scheunenmitbenutzung als Werkstatt. LKW passt leider nicht rein, aber für den haben wir ja bereits einen brauchbaren Stellplatz und sobald der Hof fertig ist, können wir ihn vor der Wohnung parken :D

    Demnächst gibt's dann mal wieder Bilder

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    gratuliere zum Baufortschritt. Kannst du Details zu den Klappen geben?
    Eigenbau? Stahl- / Alu- / Kunststoff-Rahmen? Wie ist (bei Metall) die thermische Trennung innen/außen realisiert? Welche Beschläge und Dichtungen?

    Gruß
    Hero

  • hallo Frank,
    ein Wohnraumgefühl wie in einer Drei-Zimmer-Wohnung ! riesig.

    Paß nur gut auf Deinen schön verlegten Boden auf - da liegt mal eine Schraube rum ,in die man tritt und schon ist eine tiefe Scharte im Laminat oder der Leimeimer steht etwas unglücklich und , und und....
    Glückwunsch soweit -

    warum krieg ich nur immer bei allen das Gefühl , bei denen geht´s viel schneller voran als bei mir .... :cry:

    dabei steh ich jetzt absolut unter Zeitdruck-
    "unser" neuer Bernhardiner ist schon unterwegs und im November muß er mit drei Monaten die ersten Fahrten mitmachen und Stufen rauf und runterlaufen lernen... nicht daß er später bei jeder Fahrt die Stube vollko.... :oops:
    sonst wird das später schwierig......

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • hero
    die Klappen sind komplett Eigenbau.
    Rahmen sind aus Alu, Dichtungsprofile und Scharniere von Titgemeyer und die Schlösser von Heyman.
    Die Isolierung zum Innenraum ist 1 cm Dicker als die Türkonstruktion, so das dort eine Isolierung mit Styrodur vorliegt. Zum anderen gehen diese Klappen in den Zwischenboden, für den die Dicke der Isolierung nur 30mm beträgt.

    Bei Bedarf gibt's auch Detailbilder. Wenn nötig kann ich auch eine Konstruktionszeichnung extrahieren.

    KTM4x4:
    Ja, es handelt sich um das große Reimo Fenster.
    Zufriedenheit, da kann ich erst mal eine vorläufige Meinung abgeben, da noch nicht wirklich im Einsatz. Für uns war die geringe aufbauhöhe und die Möglichkeit das Fenster als Ausstieg zu benutzen Entscheidungsgrund. Diese beiden Punkte sind auf jedenfalls Positiv zu bewerten. Der Einbau war problemlos. Was ein wenig wackelig wirkt, sind die Kunststoffscharniere. Dadurch verkantet das Fenster beim auf- und zuschieben teilweise ein wenig. Wir werden diese voraussichtlich durch Aluscharniere ersetzen.

    Viele Grüße Frank

  • Hallo Urologe,

    das Laminat ist in der Zwischenzeit nicht mehr zu sehen. Abgedeckt mit Filzteppich und Bauplane :wink:

    Was das voranschreiten der Arbeiten anbelangt, kann ich Dich beruhigen.
    Frag mal Karin, die muss sich mein Gejammer immer anhören, dass es nicht voran geht :oops:

    Wir werden jedenfalls ganz sicher nächstes Jahr in Bodenheim noch nicht fertig sein.

    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat von FraBer

    Wir werden jedenfalls ganz sicher nächstes Jahr in Bodenheim noch nicht fertig sein.

    ich verlaß mich drauf :lol:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Frank,

    eure Fortschritte gefallen mir sehr gut.

    Kannst Du ein paar Angaben zu dem Kran machen?
    Eigengewicht, Nutzlast und die Abmessungen interessieren mich besonders.

    Gruß Christopher, der ganz neidisch wird bei den Platzverhältnissen.

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Christopher,

    Eigengewicht :?: keine Ahnung könnten so 35-40Kg sein
    Nutzlast: Ausleger kurz max 450kg
    Ausleger lang 180kg
    Höhe des Krans vom Boden 1,4m
    Lieferant unbekannt: beim Fabrikverkauf für 80.- € geschossen :D

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    das nen ich doch mal ein Schnäppchen.

    Bei der Nutzlast hast Du ja mit den Motorrädern keine Probleme.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Frank,
    wenn du so weiter machst, musst du den Grill anmachen :lol::lol:
    Bei diesem Fortschritt bist du ja schneller fertig als ich.
    Naja, "abgerechnet" wird 2009 in Bodenheim.
    Viele Grüsse an Karin und viel Spass beim Weiterbauen.
    Lothar

  • Hi Lothar,

    ok, ich kauf dann schon mal Holzkohle :P

    Was heißt hier Abrechnung wir haben für nächste Jahr die eingebaute Küche versprochen. Und wenn ich mir den Fortschritt bei der Holzbearbeitung ansehe bin ich mir da momentan auch nicht mehr so sicher :cry:

    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen