Heizung zu heiß?!

  • Hallo Malibu-Freunde,
    wir haben einen 32.2 Baujahr 98. Der Warmluftaustritt der Heizung ist direkt neben der Schiebetür, unten am Eck des schrägen Schranks.
    Folgendes ist mir passiert: Da ich den Wagen täglich nutze, habe ich gerne morgens schon mal die Truma-Heizung laufen lassen, damit es die Kids auf der Rückbank bei der Abfahrt schön warm haben. Das Gleiche habe ich auch vor der Rückfahrt aus dem Skiurlaub getan, hier die ganze Nacht als Abtau-Aktion. Natürlich habe ich beim derzeitigen Frost die Heizung auf die "große" Flamme gestellt.
    Nun schaue ich gestern mal wieder genauer ins Auto und mir hats tatsächlich die Kantenabdeckung zur Stufe (an der Schiebetür) zusammen geschnurzelt, geschrumpft, verschmörgelt, wie auch immer Ihr das nennen wollt!
    Fragen @ all:
    Ist Euch das auch schon passiert?
    Fahrt Ihr die Heizung nicht auf großer Stufe?
    Habt Ihr eine Hitzeschutzabdeckung vor auf dem Boden vor der Austrittsöffnung angebracht, oder eine gute Idee dafür?
    Wie sieht Eure Austrittesöffnung aus, ist das nur der abgeschnittene Schlauch oder ist noch irgendeine Verteilungsöffnung davor?
    Habt Ihr einen Reparaturvorschlag für die Kantenabdeckung?
    Vielen Dank
    Detlef
    PS: Ich werde in den nöächsten Tagen mal ein Foto machen und hier einstellen.

  • Hallo Detlef,

    hatte auch so meine Bedenken mit der heissen Luft in meinem 32/3

    Ich hab meinen Fußboden komplett mit einem Teppich ausgelegt,dadurch kommt die heisse Luft nicht an den Kunststoffboden.
    Zusätzlich habe ich mir noch ein dünnes Blech geschnitten und unter die Austrittsöffnung der Heizung geklemmt.
    Das Blech geht auch etwas über den Kunststoff der Trittstufe.

    Sieht zwar nicht so perfekt aus,aber es hilft.

    Bin richtig froh dass ich so weitsichtig war und Gegenmaßnahmen ergriffen hatte.
    Hätte jetzt auch ne verschmorgelte Trittstufe.
    :evil:
    Bin mal gespannt ob sich noch mehr melden. Grüsse Rudolf

    Malibu 32/3

  • Hallo Rudolf,
    den Teppich habe ich auch ausgelegt, aber nur bis an die Ausstrittsöffnung. Ich überlege gerade, ob ich selbst vielleicht auch eine Teilschuld haben könnte, :oops: indem die Heißluft auch unter den Teppich geblasen wurde und sich dort gestaut hat. Muss ich mir nachher noch einmal genau ansehen.
    Grüße
    Detlef

  • Hallo Detlef,

    Du hast recht das mit der Luft unter den Teppich war mit ein Grund für mein kleines Blech.

    Bei mir hatte auch die Heizungsluft unter den Teppich geblasen,dadurch wurde der Boden sehr heiss.

    Könnte Dein Problem erst verursacht haben. :idea:

    Grüsse Rudolf

    Malibu 32/3

  • Zitat von conga7

    Hallo Malibu-Freunde,

    Wie sieht Eure Austrittesöffnung aus, ist das nur der abgeschnittene Schlauch oder ist noch irgendeine Verteilungsöffnung davor?

    Hi

    bei unserem alten 93er ist nicht nur ein abgschnittener Schlauch,
    sondern so ein Drehbare Klappe mit der man die Richtung des Luftaustritts einstellen, oder das Ding zumachen kann.

    Is so ein Standart Ding wie es überall im Womo Zubehör gibt

    Hermi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen