Kühlschrank-Abgas

  • Hallo Forumsgemeinde,
    ich bin neu hier.
    Seit einiger Zeit plane ich den Bau einer Wohnkabine.
    Nun meine Frage : kann ich die Abgase vom Kühlschrank direkt neben oder unter einem Fenster nach Außen führen ? Daß dies bei Heizungen
    nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist, ist mir bekannt.

    Im voraus Danke
    effi :?:

  • Hallo,
    herzlich Willkommen im Forum!

    An was für einen Kühlschrank hast du da gedacht?
    Ich hatte mal eine Kombikühlbox, die ging mit 230 V / 12 V und mit GAS.
    Die beste Leistung hatte Sie mit Gas. Ich habe sie auch eine Zeitlang in meinem Isokoffer betrieben. War eigentlich kein Problem! Angenehmer Nebeneffekt (aber nur im Winter) war, das die Temperatur im Auto so um 5 Grad anstieg.

    Aber über den TÜV bekommst du das vermutlich nicht!
    denn auf meiner Kühlbox steht "Nur in gut belüfteten Räumen, wie zum Beispiel: Zelte usw. Nicht geeignet für Gartenhäuser und geschlossene Räume!

    Aber vielleicht hast du ja einen anderen Kühlschrank!

    Danny

  • Hallo,

    es soll ein Dometic Absorberkühlschrank mit den üblichen
    Lüftungsgittern ( oberes mit Abgasführung glaube ich ) eingebaut
    werden.

    Gruß effi

  • Hallo Effi
    Bei einem Kühlschrank darfst du die Abgase auch unter dem Fenster hinausleiten, Abgase gehen ja nur bei offenem Fenster ins Fahrzeuginnere, gleichzeitig lüfftest du aber auch, kein Problem wenn es nicht anderes zu machen ist.
    Du musst aber nicht die Lüftungsgitter mit intregriertem Abgaskamin nehmen, andere Lüftungsgitter gehen auch und ein separater Abgaskamin, seitlich versetzt, ist besser.


    Im Übrigen dürfen auch Boxen verbaut werden, wenn sie eine Zündsicherung, einen Piezozünder und einen Kamin haben, der läßt sich auch da nachrüsten.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen