Doppelsitz VW T4 nachträglich einbauen?

  • Hi!


    Wer kann mir Tipps geben zum Einbau einer Doppelsitzbank vorne in meinen T4?


    Da ich seit einigen Tagen Vater geworden bin, muss ich mir hinsichtlich unserer diesjährigen Touren etwas einfallen lassen. Der Kindersitz sollte vernünftig und sicher untergebracht werden.


    Unser T4 hat aber leider nur zwei Sitze vorne und ist hinten zum Wohnen umgebastelt.


    Ich habe mal rumgeschaut und festgestellt, dass die Sitzbankkonsolen der Doppelsitzbänke, die unser Problem evtl. lösen könnten, breiter sind als die der einfachen Beifahrersitze.


    Hat jemand von Euch sowas schon einmal eingebaut und Tipps dafür, oder gibt es andere pfiffige Lösungen für mein Problem, auf die ich bisher nur nicht gekomen bin?


    Bin für jeden Tip oder jede Anregung dankbar!


    Gruß


    Andy

  • Einfach rauschrauben (4 Muttern lösen) und Sitzbank einbauen! Die hat an denselben Stellen Bohrungen. Ist ne Sache von nict mehr als zehn Minuten. Gruß, Robert (bin nicht in diesem Forum, habe nur nach Ideen für eine Bettkonstruktion gesucht)

  • Hallo Andy,


    fast wie Robert geschrieben. Du mußt ein wenig auf das Baujahr achten, 96 sind die Sitze geändert worden. Also brauchst Du die Bank aus dem richtigen Alter. Bei gleichem alter ist der Einbau kein Problem. Bei Bj. ab 96 ist die Sitzkonsole für den Einzelsitz mit 4 Pilzkopfschrauben im Boden verschraubt, die Doppelsitzbank ist mit 6 Pilzkopfschrauben verschraubt. Einbau aber sonst kein Problem.


    Wegen dem Kindersitz würde ich mal gucken, es gibt die Doppelbeifahrersitzbank auch mit Dreipunktgurt für den mittleren Sitz.


    Welches Stoff-Design hast Du denn? Ich habe den Umbau von Doppelsitz zu Einzelsitz erst gerade hinter mir und als das jetzt ein Kunpel von meinem Hallen-Vermieter mitbekommen hat, daß das so einfach ist will er das jetzt auch machen. Wenn Du also das Inka-Stoffdesign und Sitze nach 96 hast hätte ich schon jemanden, wo Du die Sitze einfach tauschen könntest. Er hat auch schon die Beifahrersitzbank mit mittlerem Dreipunktgurt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ganz soooo einfach ist es nicht, da Dir der 5. bzw. 6. Stehbolzen für die Bank fehlt (am Fahrzeugboden), kann man m.E. aber nachrüsten...


    Und richtig: Auto und Sitze entweder beides vor oder beides nach 1996!


    Frag mal im T4-Forum nach!
    http://www.forum.t4-forum.de


    Gruß
    Marc

    Carthago Genius 41 auf LT35 TD (das "Raumwunder")
    T4 Caravelle TDI+ (der "Kleinwagen")

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen