Wo gibts Material für den Selbstausbau?

  • Hallo,
    habe durch Zufall diese Seite gefunden. Klasse, dass es so ein Forum gibt!
    Ich möchte mein 3. Wohnmobil ausbauen (Ford Transit, neues Modell).
    Meine Erfahrungen mit der Materialauswahl bzw. den Preisen bei den beiden
    vorherigen Ausbauten aus 1984 und 1992 sind nicht so gut.
    Fazit: Es gibt nur wenige Händler und oft sehr schlechte Kataloge. Habe auch
    über Internet versucht, einen Händler zu finden. Leider Fehlanzeige.
    Hat jemand einen Tip, wo ich preiswert Teile für den Selbstausbau beziehen
    kann? Wo gibt es die Möbelbauplatten preisgünstig?
    Ich komme aus der Nähe von Hannover und alles im Umkreis von 300 km
    ist ok wegen der Anfahrt.
    Vielen Dank im Vorraus für die Tips!

  • Hallo Uwe,

    ja, die Zahl der Selbstausbau und somit das Angebot bzw. die Anzahl an Händlern / Katalogen nimmt leider ab. Als ich Anfang der 90er meinen ersten VW T3 ausbaute gab es auch bedeutend mehr Angebot.

    Als größere Händler bzw. Vertriebsorganisationen mit Selbstbauzubehör sind nur noch geblieben:
    Reimo http://www.reimo.de
    Frankana. Den Katalog haben eigentlich die meisten Wohnwagen bzw. Wohnmobilhändler. Dabei ist Pieper in Gladbeck eigentlich der günstigste Händler. Er hat auch den Frankana Katalog, aber mit Erweiterung und besseren Preisen http://www.pieper-freizeit.de (Katalog bestellen, dann aber am besten hinfahren, denn im Laden haben die noch mehr und so gut wie alles da. Und wenn nicht, mir haben die das fehlende Fenster Portofrei nachgeschickt.)
    Und dann fallen mir noch der Freizeitwelt-Katalog (hat mancher Campinghändler, nicht so verbreitet aber manche Dinge recht günstig)
    und der MOEWA - Katalog ein.
    Berger stufe ich jetzt mal als für Selbstausbauer weniger relevant ein.

    Möbelbauplatten gibt es auch bei Pieper, oder halt bei Reimo. Ansonsten sieht es mit beschichteten Pappelsperrholzplatten schon mau aus. GGf. kann Dir der örtliche Holzhändler weiterhelfen, doch meines Wissens werden die beschichteten Platten speziell für den Campingbedarf produziert.

    Mit Naturoberfläche bekommst Du es aber eigenlich überall, wobei der Holzhändler oft billiger ist als der Baumarkt. Es ist hat die Frage was Du vorhast und welche Oberflächen bzw. welches Dekor Du haben möchtest. Ich baue z. B. nicht mit Pappel, sondern mit Birkensperrholz bzw. Birke-Multiplexplatte (und Naturholzoberfläche). Die ist zugegebenermaßen zwar etwas schwerer als Pappelsperrholz, dafür hat das Holz aber auch eine größere Festigkeit und somit kann ich teilweise dünnere Holzplatten verwenden. Damit dürfte es gewichtsmäßig auch wieder aufs gleiche hinauslaufen und billiger wirds auf jeden Fall.

    Wenn es irgendeine ganz spezielle Oberfläche sein soll kannst Du Dir aber auch das Holz Deiner Wahl entsprechend Deinen Wünschen funieren lassen (bei einer gut ausgerüsteten Schreinerei). Das wird wahrscheinlich aber teuer.

    Ansonsten kann ich Dir zur Beschaffung von Ausbaumaterial nur zu Ebay raten. Und natürlich zum S.A.T. (Selbstausbauertreffen in Wietzendorf, aber das ist leider erst wieder im Oktober).

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich kann nur bestätigen was Krabbe schreibt. Zu Anfang meiner Wohnmobilistenzeit waren die Selbstausbauer noch in der Mehrheit und es gab etliche gute Läden die alles, auch Praxiswissen, für den Selsbtausbauer hatten. Inzwischen ist es aber zahlenmäßig umgekehrt, die Selbstausbauer sind eine Minderheit. Und fast alle guten Zubehörläden sind verschwunden oder haben nur noch Kataloge der genannten Großen und verkaufen hauptsächlich Fabrikwohnmobile.
    Einen großen Händler füge ich noch hinzu:
    http://www.freizeitwelt-dreye.de/Wohnmobil/wohnmobil.html

  • Hallo Uwe,
    wie in "sie mal einer an" beschrieben, habe ich für die Möbel Pappelsperrholz genommen, zugeschnitten von Obi und dann geölt und gewachst. Die Obi Platten haben eine sehr gleichmässige und schwache Maserung, wirken also sehr ruhig.
    Sieht jetzt nach 2 Jahren immer noch super aus und hat sich noch nicht aufgelöst :wink:
    Birke habe ich nur für die Tischplatte genommen, die auch als Bettfläche benutzt wird (ist deutlich schwerer).
    Dünner dürfen die Möbleplatten nicht sein , da sonst die Schlösser nicht passen (15mm ist erforderlich).
    Zubehör gibt es in Berenbostel an der B 6. Da bekommt man auch einen Preisnachlass, wenn man etwas feilscht.

    Gruss Winfried

  • Hallo Uwe,

    zu Holz kannst Du auch auf der neuen Ormocar-homepage gucken. Die bieten Funiertes Pappelsperrholz in mehreren Funieren / Oberflächen an und bieten auch Pappelsperrholz mit Wunschoberfläche.

    @ Winfried

    Dünner als 15 mm kann man schon bauen. Die 15 mm brauchst Du nur für die Möbelschlösser, und an den Stellen kann man entweder aufdoppeln oder die Möbelklappen in Rahmenbauweise ausführen.
    Und Birke-Multiplex ist zwar 50% schwerer als Pappelsperrholz, doch das Mehrgewicht kann man durch Leichtbau wieder rausholen. (s. Foto)

  • Hey Krabbe, da hat einer aber Zeit im Keller :twisted:
    MUß aber zugeben, das ich noch Bucheleisten bei mir im Keller gefunden hab, die ich auf die gleiche Weise bohrte :oops:
    Aber das Brett ist gut

    .


    ***

  • Hi Markus,

    überflüsiges Gewicht muß halt weg.

    Aber Du hast recht, es hält auf.
    Die Leiste ist schon extrem, aber mit dem Fostner-Bohrer geht es ganz gut.

    Dafür kann meine Freundin jetzt perfekt mit der Oberfräse umgehen, die Kabinenhohe Schrankwand ist in ähnlicher Manier von innen zum Fachwerk mutiert, und das war nicht das letzte Brett, was so behandelt wird.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Namensvetter,
    ich habe vor ein paar Jahren auch eine Kabine selbst ausgebaut. Das meiste Material habe ich bei Pieper in Gladbeck gekauft. Machen guten Preise, wenn man verhandelt und sagt, dass man alles dort kaufen wird. Ich hatte damals ca 10% Preisunterschied zwischen Pieper und den anderen. Das Holz habe ich beim örtlichen Holzhändler gekauft. Einiges an Holz auch bei Holz Stoellger in Langenhagen. Dürfte für Dich ja kein Problem sein, da nah bei Hannover.


    Viel Spass beim Einkauf und Ausbau.

    Uwe

  • Hallo Uwe,
    Was für Platten, und wie viele, welches Design Folie oder Schichtstoff und welche Stärke brauchst du, könnte eventuell welche besorgen sag kurz bescheid dann kann ich mal nachfragen.
    Gruß thom

  • Hallo Uwe,

    ich kann sehr günstig Möbeltüren in verschiedenen Grössen bekommen.
    Stammen von Knaus und haben hauptsächlich Birnbaum- oder Kirschbaum-Dekor. Die Teile sind recht leicht.

    Grüsse
    Uwe

    Endlich wieder bi-mobil

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen