T4 Doka für Absetzkabine und als Pickup

  • Hi!

    Fahre derzeit einen T4 mit Hochdach!
    Aus familiären Gründen und weil das gute Stück allmählich in die Jahr kommt bin ich am Sondieren nach neuen Möglichkeiten.
    Da ich mit der Plattform T4 eigentlich recht zufrieden bin, aber flexibler sein möchte bin ich auf die Idee mit der T4 Doka und der Absetzkabine gekommen.
    Was mir hierbei noch unklar ist ist die Situation, wen ich damit ohne Kabine rumfahre....das dürfte dann ziemlich komisch aussehen. Hat jemand schonmal gesehen, dass ein T4 Pritsche im Stile eines Pickups umgebaut worden ist (T2/3 hab ich schon rumfahren sehen)? Wenn ja, kennt jemand Firmen die soetwas anbieten?

    Und generell würden mich natürlich Erfahrungen mit der Kombination T4 Doka und Absetzkabine interessieren!

    Besten Dank schon mal an alle

    Übrigens ich finde dieses Forum echt klasse (mal abgesehen von ein paar Nörglern, auf die dann noch immer seitenweise eingegangen wird.....lasst die doch einfach links liegen :D )

    Ciao
    Markus

  • Hallo mha,

    und herzlich willkommen.

    Eine Firma, die T4 Doka im Stihl von Lifestile-Pick-Up umbaut /umbaute gibt es: Stahl hieß der gute Mann und er baute mit VW-Freigabe. (Er hat auch mal nen Prototyp für VW gebaut). Sahen schon gut aus, nur nicht unbedingt als Schnäppchen zu bezeichnen :(
    Ab und an taucht auch mal sowas bei mobile.de auf.

    Aber soetwas, was Du Dir wohl vorstellst, bin ich gerade am bauen.
    Erste Fotos findest Du hier:
    http://photos.yahoo.com/krabbavan
    Der freie Platz unterhalb der Kabine, rechts und links vom "Keller" und Rahmen der Doka wird noch zu gemacht. Dorthin kommen Kastenprofile aus Aluriffelblech innen und glattes Alublech außen. Diese Kästen dienen dann als Kotflügel und zwischen Rad und Fahrerkabine als Staukasten.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hi Krabbe,

    da sieht ja schon richtig gut aus was Du da planst!
    Wie weit bsit Du denn schon?
    Jetzt hast Du mich neugierig gemacht und ich muss noch weitere Fragen loswerden :wink:
    Hast Du das wirklich als Absetzkabine geplant? Wenn ja, bleiben denn dann die Kästen zwischen den Rädern am Fahrzeug oder hängen die mit an der Kabine?
    Wie wird das ganze dann ohne die Kabine aussehen?
    Mit welchen CAD-Programm hast Du das denn gezeichnet? Wäre gegebenfalls an den Plänen interessiert (aber natürlich nur wenn Du sie überhaupt rausrücken möchtest )
    Bin echt gespannt mehr von Dir zu hören!

    Zum Thema Pickup....hast Du noch ein paar mehr Infos über den guten Herrn Stahl..mit diesem Namen wird er wohl nicht so einfach zu finden sein!

    Schon mal besten Dank!

    Und bis denne

    Ciao
    Markus

  • Hallo mha,

    zu Deinen Fragen:

    Bin leider noch weit hinter meinem Zeitplan hinterher und baue gerade noch an der Technik im Kellergeschoß (Wasser und Strom). Werde mich die nächsten Tage aber mal mit dem Basisfahrzeug auseinandersetzen und die Alukästen anpassen, da ich den Bus evtl. um Ostern rum brauche und momentan ist er nicht in Verkehrstauglichem Zustand, da fehlt schon zuviel.
    Werde morgen im laufe des Tages mal ein paar neue Bilder hochladen.

    Ja, das wird bzw. ist eine Absetzkabine. Die Alukästen bleiben am Fahrzeug als Radkästen. Du mußt Dir das vorstellen, daß ich die original Pritsche abgeschraubt habe und nur noch ein Doka-Fahrgestell habe. Auf den Rahmen habe ich eine Siebdruckplatte geschraubt (122 cm breit, ging gerade noch so zwischen die Kotflügel, die jetzt weg sind). Die Kästen werden jetzt außen an dieser Holzplatte sitzen und als Radabdeckung dienen. Wenn Du von der Seite guckst wird die Unterkannte der Kästen in etwa mit der unteren Kannte der Fahrerkabine abschließen, die obere Kante der Kästen wird ungefähr so hoch sein wie die originale Ladefläche. Von hinten gesehen werden die Kästen oben ca. 32 cm breit und unten 25 cm breit. Das sollte dann grob der Linie des Fahrerhauses folgen.

    Die Optik stell ich mir dann so ähnlich vor wie bei ner alten Landrover -Pritsche und ich hoffe das das Fahrzeug auch ohne Wohnkabine ganz ansehnlich aussieht. Wenn die Wohnkabine dann fertig ist sollen noch Bracken aus Alu-Riffel und ein Hardtop, ebenfalls aus Alu, folgen.

    Die pläne habe ich mit MS-Visio gezeichnet. Das Programm ist zwar eigentlich da um Ablaufdiagramme u. ä. zu zeichnen, aber zur Not hat es für die Zeichnungen gereicht, auch wenn es kein wirkliches CAD-Programm ist. Wenn Du die Zeichnungen haben möchtest - kein Problem, mußt mir nur sagen in welchem Format (ich müßte die in übliche CAD-Formate wie z. B. dxf exportiert bekommen. Wenn Du kein CAD hast kann ich sie Dir auch als jpg schicken) und wie groß die Email werden darf.

    Habe gerade mal gegoogelt, die Firma Stahl-Exclusive Fahrzeugbau findest Du hier:
    http://www.stahl-exclusiv.de/

    Mir fällt gerade auch ein, daß in irgendeiner VW-Zeitschrift auch mal einer war, der die Bleche von einem Kastenwagen rausgeschnitten hat und ein schönes Pick-Up gebaut hatte.War wohl nur nicht ganz so einfach.
    Karmei hatte wohl auch mal eine Seitenschürze aus GfK, die von der Form her den Sicken der Fahrerkabine entsprach und die an die serienmäßige Doka angeschraubt wurde. Ich habe sowas einmal gesehen, sah aber auf jeden Fall besser aus als eine unverkleidete Doka, hatte nicht mehr ganz die Lasteroptik.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ok...jetzt hab ich Deinen zukünftigen Aufbau glaube ich verstanden....


    Das mit der Zeichnung fände ich toll. Visio ist kein Problem für mich...benutze ich in der Arbeit....und Du glaubst gar nicht wofür man Visio alles benutzen kann. Es hat zwar seit der Übernahme durch Microsoft etwas gelitten, aber es ist immer noch ein verdammt vielseitiges CAD-Tool.

    Bin schon auf die Zeichnung gespannt!

    auf jeden Fall wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg beim Basteln!

    Ciao
    Markus

  • Hallo Markus,

    hatten vorher auch T4 mit Hochdach und sind zu T4 mit Absetzkabine gewechselt. Nur Handwerklich nicht so geschickt deshalb wurde Bimobil daraus. Haben das Fz jetzt fast 3 Jahre und sehr zufrieden. Die ersten 2 J nur mit Kabine, oder Plattform unterwegs. Sieht halt komisch aus. Jetzt habe ich gebrauchte org. Pritsche, diese etwas tiefer gesetzt mit Bügel hinter Fahrerhaus. Die Pritsche ist so breit wie die befestigungs Punkte der Kabine. Mittlerweile umlackiert usw. Demnächst plane ich noch Aludeckel mit Reeling drauf. Dann ist sie geschlossen und kein Selbsbedienungsladen beim Einkaufen, da ich den T4 immer nutze. Pritsche hebe ich in meinem Schuppen mit einer E-Winde herunter und fahre sie mit einer Rollpalette auf Ihren Platz. Wenn Du noch fragen hast oder Bilder möchtest melde Dich gerne. Bilder nur per Mail.

    Gruß Helmut

    Grüße aus der Waldsiedlung Iggelheim
    unterwegs mit T4 2,5 TDI Doka, mit Bimobilabsetzkabine

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen