Zusätzliche Sitze im Camper eintragen - schlechte Erfahrung

  • Hallo,

    ich wollte in meinem Transit Bj. 2001 zusätzliche Sitzplätze eintragen lassen und dachte das wäre auf den Längssitzbänken ganz einfach.

    Beim ersten Gespräch mit dem TÜV-Ing. klang das auch noch so.
    Der sagte nur was von Haltegriffen oder Schlaufen und einer Rückhaltevorrichtung (Brett) mit Polsterung, damit der Sitzende im falle einer Vollbremsung nicht nach vorne fliegt.
    Dann hat er schon zurückgesteckt und geasgt, daß er je Seite nur 1 Platz eintragen kann, da der 2. in der Reihe sich ja nicht abstützen könne.
    Weil ich noch nach einer Sitzbank queer eingebaut mit dem Rücken zur Fahrtrichtung gefragt habe, mußte er sich noch kurz informieren.

    Danach hat er mir mitgeteilt, dass die Prüfstelle angewiesen ist, das Rundschreiben XY vom 1.5.99 (??) zu berücksichtigen, wonach nach EU-Richtlinie alle Fzg. ab EZ 99 mit Gurten auf allen Sitzplätzen ausgerüstet sein müssen.
    Diese müssen an geprüften Aufnahmepunkten befestigt sein.

    Das war´s dann erst Mal mit weiteren Sitzen. Oder kennt jemand noch einen TÜV ind Süddeutschland, der das noch nicht weiß?

    Gruß
    Uwe

    Endlich wieder bi-mobil

  • Hallo Uwe,

    ich würde die TÜV´s in deiner Gegend abfahren. Irgendwann hast du nur eine kleine Aufgabe zu erledigen (z.B. Halteschlaufen) um Sitzplätze eingetragen zu bekommen. So ist es einem Bekannten ergangen, der beim 3. TÜV nur mit Halteschlaufen die Plätze bekam.
    Vorschriften gibt es schon, doch ist es meist Auslegungssache wie damit umgegangen wird.
    Ich selbst hab bei meiner selbstgebauten AHK beim ersten TÜV eine klare Absage ohne teures Prüfverfahren erhalten. Der nächste TÜV fand die AHK nach Prüfung in Ordnung und wollte 100 Euro für Abnahme und Eintragung.
    Nicht lockerlassen, irgendjemand prüft grosszügiger und du hast deine Sitzplätze eingetragen.

  • Hallo,

    das macht mir wieder Hoffnung! Probier ich´s mal beim ungeliebten TÜV in Ulm.

    Vielleicht sind uns die Bayern(in Neu-Ulm) nur wieder einen Schritt voraus.
    Dabei haben die bisher immer sehr großzügig agiert.

    Gruß
    Uwe

    Endlich wieder bi-mobil

  • Ich hab´s nämlich nach Ulm und Neu-Ulm gleich weit. Und das eine ist BW, das andere BY.

    Gruß
    Uwe

    Endlich wieder bi-mobil

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen