Kleinkram - 2x Stromiges

• Moin,

ohne viel Stress aber komplett erfolglos bisher, und daher bitte ich hier um "Amtshilfe" :):

a)

Ich muss Kabel durch den Holzfussboden verlegen und möchte diesmal gerne diese schraubbaren Kabeldurchführungen (sowas z. B. https://www.reichelt.de/de/de/metrisch…gI5ZvD_BwE&&r=1) verwenden. Da die Bodenplatte aber schon ca 20mm stark ist, dazu noch 20mm Isolierung kommen und dann noch einmal 8mm, finde ich für Stärken von ca 50mm keine passenden Durchführungen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

b)

Die Zerhackertoilette hängt an einem eigenen Stromkreis mit Verkabelung 2,5mm2. Trotzden werden andere Leuchten bei Betätigung (mit oder ohne Landstrom) etwas dunkler. Kein Problem, da der Zerhacker ja nicht ewig läuft. Ich will es aber trotzdem nicht ..... X/. Was kann ich tun (nein - den Zerhacker nicht zu benutzen ist keine Option...)?

Gruß

Michael

• Hi,

a) Musst du die Durchführung unbedingt kontern? Sonst kleb die doch einfach in das Loch und nimm so ein Standardteil.

b) Geht deine Stromverteilung über einen zentralen Sicherungsblock? Ist da vielleicht die Zuleitung zu dünn? Du kannst die Pumpe ja mal mit einer eigenen Sicherung direkt an die Batterie klemmen, die Masseleitung auch möglichst direkt anschließen. Dann sollte das besser sein.

Gruß, Holger

• Ja, es gibt ja solche Röhrchen mit Innengewinde für die Verschraubungen.

Schreib mal, was du für Durchführung nehmen willst und was Du schon da hast. Ich schaue dann mal ins Regal, bin ab Mitte der Woche wieder in Deutschland.

• Moin,

a)

Nein - und daran hatte ich auch gedacht. Wenn es eine Verschraubung in der Länge gäbe, wäre es aber bequemer.

b)

Kein Dingsblock ELB oder so, aber natürlich zentrale Verteilung. Die ist allerdings recht "fett" ausgelegt. Masse will ich nicht direkt an die Batterie legen, weil ich einen Batteriecomputer angehängt habe. Trotzdem einen Versuch wert: Vllt hänge ich die Zerhackerpumpe mal von der Unterverteilung (12er Verteilung mit 100A abgesichert) an die Hauptverteilung (4er Verteilung mit 200A).

Gruß

Michael

• b) hinter dem Shunt solltest du schon bleiben, sonst ist die Anzeige ja für die Katz. Das dunklere Licht kommt ja von einem Spannungsabfall auf einer gemeinsam genutzten Leitung mit dem Zerhacker, egal ob Plus oder Masse. Mit dem passenden Voltmeter kann man das auch messen. Shunt und Batterieinnenwiderstand kannst du nicht ändern. Sonst vielleicht noch auf lose Verschraubungen kontrollieren.

Wenn dich das zu sehr stört, dann hilft nur eine extra Spannungsstabilisierung für den Lichtstromkreis.

Gruß, Holger

• Moin.

Holger: Die gemeinsame Leitung ist natürlich der Strang zur Hauptverteilung.Wie gesagt, villt klemme ich den Zerhacker mal für einen Versuch um. Vllt gewöhne ich mich aber auch...:).

altes Wohnmobil: Ich habe mir einen Satz in verschiedenen Größen gekauft. Die werde ich jetzt wohl wie vorgeschlagen von unten eindrehen/einkleben. Dazu lasse ich einfach die Kontermutter weg. Der Boden ist insgesamt etwas 50mm stark.

Gruß

Michael

• Einkleben könnte funktionieren, nach meiner Kenntnis sind viele Kabel Durchführungen aber PE, gehen also nur formschlüssige Verklebung über das Gewinde ein. Hängt wohl mit halogenfrei und so zusammen. Vorab mal prüfen, ob sich die Dinger mit Aceton anlösen lassen, sonst klebt nichts. Hatte das neulich, da wollten Monteure Schellen zusammenkleben.

Nachtrag: Material ist Polyamid (PA). "Polyamid ist beständig gegen gängige Lösungsmittel wie Aceton, Alkohol, Benzol, sowie gegen Öle, Fette, alle Alkalien und die meisten verdünnten Säuren."

Okay, kleben also nicht so einfach - hält nix drauf.

Für Sandwichpaneele gibt es von Lappkabel die Skintop Klick. Rastnasen statt Gegegenmutter von innen. Die Gegenmutter wird dann von außen (links Gewinde) angezogen und dichtet somit ab. Geht natürlich nicht bei einer Holzplatte.

Einmal editiert, zuletzt von altes Wohnmobil (27. November 2024 um 13:58)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen