• Naja, von den Muttern sieht man doch nichts? Im eingebauten Zustand sind die von der Front verdeckt, und im Inneren liegt nur der Flansch, der kaum stören dürfte. Wenn man natürlich darauf Wert legt, dass das die Box auch von innen optisch ansprechend ist, muss man sowieso eine andere Befestigungsart nehmen, die garnicht durch die Boxenwand geht.

    Aber die Muttern ragen in die Box hinein und das Transportgut könnte sich daran (zer-)stören.

    Blindnieten nimmt man da, wo man hinten nicht ran kommt!. Ansonsten richige Nieten.


    Gruß Nunmachmal, 🇹🇩 45.755074,25.169754

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Aber die Muttern ragen in die Box hinein und das Transportgut könnte sich daran (zer-)stören.

    Blindnieten nimmt man da, wo man hinten nicht ran kommt!. Ansonsten richige Nieten.


    Gruß Nunmachmal, 🇹🇩 45.755074,25.169754

    Deswegen schrieb ich ja von innen setzen ;) Also so, dass innen nur der Flansch der Mutter ist, die eigentliche Mutter dann außen zwischen den Rippen der Box (siehe Bilder). Die Schraubenlänge sollte dann natürlich so gewählt sein, dass sie nicht (oder kaum) über die Mutter raussteht.

    Der Vorteil ist auch, dass man von innen nicht gegenhalten muss, man könnte die Front also auch bei voll belandener Box an- und abschrauben.



  • ... Du bist ein Spielverderber... Jetzt wo es mir bewusst wird muss ich noch Mal über andere Lösungen nachdenken...

    :)||:/


    Vielleicht eine Art Flightcases?

    Mit Flightcaseprofile kann man sicherlich auch schicke Boxen bauen, das kostet aber auch wieder.

    Für nicht zu schwere Sachen reicht aber auch die einfache Kiste aus 6mm Sperrholz, einfach aufeinander leimen und mit ein Paar Nägelchen fixieren. Das hält. Wenns stabiler sein soll, dann den Boden dicker machen oder noch 3-ecks Leisten in die Ecken leimen.

    Bei den Frontblenden würde ich auch nicht so einen Zirkus machen mit diesen Klipsen. Einfach auf die Frontblende von hinten Klötzchen in passender Dicke aufleimen und dann von Innen ein Paar Spaxschrauben rein und feddich ;)

    Gruß, Holger

  • Bei den Frontblenden würde ich auch nicht so einen Zirkus machen mit diesen Klipsen. Einfach auf die Frontblende von hinten Klötzchen in passender Dicke aufleimen und dann von Innen ein Paar Spaxschrauben

    Jup, das könnte der Gewinner sein. Vielleicht statt einfachen Spax, gucken ob es was mit Flachkopf gibt, damit hätte es mehr Halt im Plastik.

  • Hier noch meine Variante zu der Aufgabe: Vollauszug mit herausnehmbarer Eurobox.

    Staukisten für Klamotten, etc.

    Der Boden der Schubladen ist ausgeschnitten, hat nur die Auflagen für den Stapelrand. Bei uns sind es 6 Schubladen @60x40 auf Vollauszügen (eine davon habe ich mit 2 Stck. 40x30 Kisten bestückt).

    Da die Schubladen unter dem Bett sind, ist die Schranktiefe (~70cm) kein Problem, In der Breite rechne ich mit 45cm. Unsere Kisten werden nur zum packen vor/nach der Reise aus der Schublade entnommen.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi (25. Oktober 2024 um 14:48)

  • Wäre neodyms auf die Kiste zu kleben eine option? Die fronten könnte man an der rückseite nuten um in den versteifungen der kiste zu zentrieren.

  • Wir haben über dem Bett an der Wand umlaufend auch ein Kistensystem, allerdings in schön, muss also nicht mit Klappen verblendet werden.

    Da wird die ganze kleinteilige Wäsche drin verstaut. Wir entnehmen also die Kisten, und dann kann man damit direkt ins Auto stapeln ohne alles um und auspacken zu müssen. Oder wenn man mal was drin sucht, z.b die speziellen Wandersocken, muss man nicht auf dem Bett sitzen und kniend alles oben durchsuchen.

    Stelle mir das bei den Euroboxen genauso praktisch vor. Wenn dann aber eine Front dran hängt die nicht abgeht, stapelt sich das bestimmt blöd.

    Richtig schönen komfortabel finde ich die Lösung mit den Auszügen.

  • Eigentlich will man die Front doch nicht lösen?

    Eigentlich nicht. Aber bei einer montierten Front beraubt man denen zumindest ein stückweit und je nach Konstruktion mehr oder weniger der Stapelbarkeit wenn sie z. B daheim im Keller stehen sollen. Das war für mich der Punkt an dem ich das verworfen hab und für mich eine bessere Lösung gesucht habe.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Eine fest verbundene Front macht für mich eigentlich nur Sinn , wenn die Box eigentlich fest verbaut ist und nur sehr selten entnommen wird .

    Ich will eigentlich nicht zum Packen und Auspacken das zusätzliche Gewicht der Holzfront tragen und mir die Flexibilität nehmen , wie herum die Box geladen werden muß .

    Tobi´s Variante gefällt mir ganz gut - funktionell und ästhetisch .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Tobias gefällt mir auch gut, aber die Auszüge kosten viel Geld und das extra Gewicht muss auch nicht sein.

    Neodym ist auch eine interessante Variante. Muss ich mal probieren.

    Beste Grüße

    Peer

  • Tobias gefällt mir auch gut, aber die Auszüge kosten viel Geld und das extra Gewicht muss auch nicht sein.

    Gewicht ist ein Argument, zumal bei dieser Lösung ja (beinahe) eine Holzschublade gebaut wird, der Auszug selbst ist da vermutlich nicht mal das schwerste.

    Preis - naja, im inländischen Onlinehandel gibt es Vollauszüge in passender Länge mit 45kg Tragkraft ab € ~12,- das Paar - da sind die Scharniere für eine Tür/Klappe auch nicht viel billiger.
    Klar ist das keine Mega-Qualität aber sie funktionieren bisher prima.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

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