Vorstellung / Umbau UM 404.1 zu Reisemobil

  • Ein herzliches Hallo aus Nordhessen in die Runde!

    Seit einiger Zeit sind wir, meine Holde und ich, Besitzer eines Unimog 404.1 (auch als Unimog 404 S bekannt) mit Funkkoffer-Aufbau. Die vordringliche Aufgabe war, das Fahrzeug über den TÜV zu bekommen und deutsche Papiere zu besorgen, denn in seinen bisherigen Wirken seit Erstzulassung (24.06.1966) hat er zunächst seinen Dienst bei der Bundeswehr erledigt, bevor er einen Ausflug nach Wien machte. Allerdings nicht alleine, denn seinen Kumpel, ein Anhänger der Fa. Glas (bekannt für Gogomobile) begleitete ihn hin und wieder zurück. Jetzt sind beide bei uns und werden langsam zu einem Reisemobil-Gespann umgebaut.

    Mich haben diese Universal-Motor-Geräte schon immer fasziniert und das Fahren mit diesem Fahrzeug ist für mich die reinste Freude. Auch wenn er seinem Beinamen "Hügelschnüffler" jede Ehre macht, ist er ein treuer Begleiter und bleibt erst dort stecken, wo andere gar nicht erst hinkommen.

    Damit ist auch schon alles gesagt, warum ich den UM404S als Basisfahrzeug gewählt habe. Ja, der Reihensechszylinder macht sich bemerkbar, doch er schnurrt wie eine laute Nähmaschine. Im Winter Stelle ich die Heizung nicht an, der Motor ragt in die Fahrerkabine hinein und wärmt die Kabine auf obwohl es ja ein Cabriolet ist. Im Sommer wird das Verdeck geöffnet und wenn wir auf den Feldwegen sind auch Mal die Frontscheibe auf die Motorhaube geklappt.

    Es ist viel zu tun, denn die Stehhöhe im Funkkoffer beträgt gerade einmal 143cm. Das bedeutet ein Anheben des Daches und eine Änderung der seitlichen Einstiegstür. All das und noch vieles mehr muss dann auch noch vom TÜV abgesegnet werden und eingetragen werden.

    Soweit fürs Erste. Gerne stehe ich auch Rede und Antwort!

    Andrés (aka Cacique57)


    P.S.:

    Anbei ein Bild vom Gespann

  • Hallo Andres.

    von mir auch ein herzliches Willkommen. Bezüglich der Proportionen, speziell mit heruntergeklappter Scheibe, bietet sich geradezu ein Hubdach an.:)

    Viele Grüsse Sebastian

  • Hallo Andres

    Das ist ja mal ein richtig vernünftiges Fahrzeug! Herzlichen Glückwunsch!8)

    Ich weis wovon ich rede, denn ich habe so ein Teil vor etwa 43 Jahren bei der BW gefahren. Und immer gerne. Naja, ich brauchte auch den Spritt nicht bezahlen....;)

    Und dann hatten wir so einen Koffer auf unserem Hanomag AL28. Der war allerdings völlig rott. Wir haben ihn durch einen neuen aus Holz ersetzt und viele Jahre Spaß dran gehabt.

    Wenn der Koffer bleiben soll, käme doch auch ein Klappdach in Frage. Das würde die Optik kaum beeinträchtigen und Stehhöhe , zumindest in einem großen Bereich ließe sich damit auch realisieren.

    Und die Tür könnte bleiben wie sie ist.

    Bei Interesse hier der Link zum Hanomag Umbau. Da sind auch vorher / Nachher Fotos.

    Anton
    20. September 2006 um 15:16

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Andrés,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Wie Anton geschrieben hat "ein richtig vernünftiges Fahrzeug" von einem Unimog "infizierten".:)

    Gruß Axel

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur, ab sofort, auf der Rückseite dieses Beitrages!

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