Ein herzliches Hallo aus Nordhessen in die Runde!
Seit einiger Zeit sind wir, meine Holde und ich, Besitzer eines Unimog 404.1 (auch als Unimog 404 S bekannt) mit Funkkoffer-Aufbau. Die vordringliche Aufgabe war, das Fahrzeug über den TÜV zu bekommen und deutsche Papiere zu besorgen, denn in seinen bisherigen Wirken seit Erstzulassung (24.06.1966) hat er zunächst seinen Dienst bei der Bundeswehr erledigt, bevor er einen Ausflug nach Wien machte. Allerdings nicht alleine, denn seinen Kumpel, ein Anhänger der Fa. Glas (bekannt für Gogomobile) begleitete ihn hin und wieder zurück. Jetzt sind beide bei uns und werden langsam zu einem Reisemobil-Gespann umgebaut.
Mich haben diese Universal-Motor-Geräte schon immer fasziniert und das Fahren mit diesem Fahrzeug ist für mich die reinste Freude. Auch wenn er seinem Beinamen "Hügelschnüffler" jede Ehre macht, ist er ein treuer Begleiter und bleibt erst dort stecken, wo andere gar nicht erst hinkommen.
Damit ist auch schon alles gesagt, warum ich den UM404S als Basisfahrzeug gewählt habe. Ja, der Reihensechszylinder macht sich bemerkbar, doch er schnurrt wie eine laute Nähmaschine. Im Winter Stelle ich die Heizung nicht an, der Motor ragt in die Fahrerkabine hinein und wärmt die Kabine auf obwohl es ja ein Cabriolet ist. Im Sommer wird das Verdeck geöffnet und wenn wir auf den Feldwegen sind auch Mal die Frontscheibe auf die Motorhaube geklappt.
Es ist viel zu tun, denn die Stehhöhe im Funkkoffer beträgt gerade einmal 143cm. Das bedeutet ein Anheben des Daches und eine Änderung der seitlichen Einstiegstür. All das und noch vieles mehr muss dann auch noch vom TÜV abgesegnet werden und eingetragen werden.
Soweit fürs Erste. Gerne stehe ich auch Rede und Antwort!
Andrés (aka Cacique57)
P.S.:
Anbei ein Bild vom Gespann