Wand für WC - Duschraum

• Hallo Zusammen

Aus welchem Material habt Ihr die Wände für den Dusch-/ WC Raum gebaut. Meine Idee war das gleich vom Kabinenbauer aus 25 oder 40mm GFK Sandwich einbauen zu lassen. Aber der ruft für die insgesamt 4,5qm einen echt strammen Preis auf.

Die Wänden sollten natürlich zumindest auf der Raum Innenseite Wasserresistent sein.

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• Hallo - ich habe das im aktuellen Wagen genauso vom Kabinenbauer machen lassen. Bitte nicht in 40er Wandstärke, das kostet unnötig Platz und Gewicht.

Beim Vorgänger hatte ich die Wand aus einem Fachwerk aus 15mm starken Siebdruckstreifen und einer Deckschicht aus 3mm Betoplan gebaut (das ist eine dünne Siebdruckplatte). Diese Wand habe ich dann genau wie den Boden mit einer Laderaumbeschichtung (ähnlich Rhino-Lining) versehen (gibt es auch in weiß/creme). Hat gut gehalten und war dicht - es gibt aber sicher billigere Lösungen.

Gruß, Tobias

2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

• Ich hab mir Gfk-Sandwichplatten 18mm gekauft, samt den Alu-Profilen für die Tür. Allerdings noch nicht eingebaut. Kommt in den nächsten Wochen :)

Gruß Martin

• Wir nutzen ganz altmodisch einen Duschvorhang. Daher war die Auswahl an Baustoffen recht groß und nach dem Duschen ist (fast) alles trocken.

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Wir nutzen ganz altmodisch einen Duschvorhang. Daher war die Auswahl an Baustoffen recht groß und nach dem Duschen ist (fast) alles trocken.

Gruß Nunmachmal

Einen Duschvorhang werde ich auch nutzen müssen, da die Dusche im Durchgang zwischen Wohnbereich und Tür zum Fahrerhaus sein wird. So machen es ja einige Hersteller. Die Türen sind aber nicht wirklich dicht.

Da aber trotz Duschvorhang sicher einiges an Feuchtigkeit entstehen wird möchte ich schon das die Wände das auch dauerhaft vertragen.

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• Ich bin nicht sicher ob eine 25er Wand auch dauerhaft gerade stehen bleibt ????

Da hätte ich keine Bedenken, es sei denn die Wand wird irgendwie massiv belastet, im Idealfall sind es ja auch 2-3 Wände im Winkel verklebt (bzw. mit der Außenwand), das stabilisiert zusätzlich.

innen_03.jpg

2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

• Wie gesagt, ich werde 18mm verwenden. Wie Tobi schreibt, die Wände stehen ja nicht frei. Sie sind zumindest an 3 Seiten durch Winkel o.ä. befestigt. Zur Decke hin werde ich sie nur in einem U-Profil führen wegen Wärmeauadehnung und so.

Ich habe bei mir keine Bedenken.

Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen