Was ist das? Wie entfernen?

• Moin,

auf beiden Seiten an den Türen und auch an den Einstiegen sieht es so aus:

Irgendwelche "Wasauchimmer"-Flecken - ich habe mit diversen Mittelchen (von zart bis hartX( - warmes Wasser - Neutralseife - Terpentin - Bremsenreiniger - Nitrowaschverdünnung) versucht, diese Muster abzuwischen. Sie sind für einen Moment (solange feucht) fast weg und erscheinen dann wie von Zauberhand wieder. Mit der Nitroverdünnung war ich ein wenig erfolgreich - aber trotzdem ein Akt.

Irgendwelche Ideen sowohl zu den Spuren (das würde ja bei der Wahl des Mittels helfen) und/oder "totsicheren" Helferlein?

Gruß

Michael

• Das habe ich so auch noch nie gesehen.
    Auf dem Bild sieht das irgendwie nach Kalkfelcken aus?! Dann wäre Zitronen- oder Essigsäure das Mittel der Wahl.

• Was ist das? Ein Alublech? Dann ist es Oxid (chem. Korrosin) durch die Stahlschrauben...

Wenn du mehr Angaben zum Material machst, ist es auch kein lustiges Raten mehr...

Alles wird gut. Irgendwann.

• Das sieht mir nach typischer Spaßmaßnahmen aus. Die Türinnenseiten werden nur noch mit Farbe benebelt, meist keine schützende Klarlackschicht mehr drauf.

Die Farbschicht ist nicht so robust. ( Weder mechanisch noch chemisch)

Gleichzeitig ist der Lack sehr rau!

Versuch es bitte! Mit einer Autopolitur, gerne auch etwas "schärfer" gibt für schwer verwitterte Lacke eine extra Politur ... Das ich die da habe bringt dir nur leider nichts.

Wenn du Farbabrieb hast, hast du entweder ein 2K eischichtlack (sollte aber robust sein) oder es ist wirklich nur die Farbschicht vom Lack. Letzteres wiederum könnte entsprechend Kalk o.Ä. sehr gut festhalten, oder es wurde nicht sauber gearbeitet und direkt auf Trennmittel bzw. Rückstände gearbeitet ... . Da solltest du dann wirklich nur einmal polieren,in der Hoffnung dass du nicht die Farbschicht zerstörst. Auf keinen Fall Verdünnung nutzen... Im Zweifel schwimmt die die Farbe davon.

Gleichzeitig schaust du wie viel Jahre Garantie der Hersteller auf Lack gibt.

Nach dem polieren und wenn es besser ist musst du unbedingt Schutzmaßnahmen ergreifen. Ggf. Professionelle Lackierung (wenn nur Farbe ohne Deckschicht) oder eben ganz dick Polier-Wachs.

• Siieht aus als wären da Reiniger bei der Wäsche angetrocknet.
    Gewaschen in der Sonne oder so. oder einfach nur Kalkflecken von sehr hartem Wasser.

Wenn es Lackiertl ist würde ich ne Politur versuchen. Hatte aber auch schon solche Rückstände auf dem Lack, die ich nur mit einem Schliff und Polieren wieder herraus bekam.

Grüsse John

• Moin,

mit Politur geht es (mühsam) voran.

Ich finde auch, dass es irgendwie wie etwas Flüssiges aussieht, das auf der Oberfläche getrocknet ist. Man sieht es ja nur wenn die Türen auf sind - nervt mich aber trotzdem ..... . "Schlechter" Lack ist es denke ich nicht.

Gruß

Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen