Webseite mit aktuellen Pegelinformationen spanischer Stauseen und Niederschlagsmessungen

  • Wer im spanischen Inland unterwegs ist wird häufig erstaunt feststellen, dass der angepeilte Stausee den bekannten Stellplatz überflutet hat - oder fast ohne Wasser ist.

    Vorab erklärt: Die spanischen Stauseen sind fast ausnahmslos für die Wasserspeicherung und Energieerzeugung gebaut. Schon immer ist es üblich, sie in den Regen-und Schmelzwasserreichen Zeiten prall zu füllen, um dann bis an das absolute Limit Energie zu erzeugen und die Felder zu bewässern. Es wird auch so lange abgepumpt, bis das Reservoir leer ist und nur noch die gesetzlich vorgeschriebene Mindest-Durchflussmenge aus der Staumauer rieselt. Dabei ist dem Betreiber völlig egal, dass die Marina auf dem Trockenen sitz und ganze Biotope sich - ich sag es mal vorsichtig - anpassen müssen.

    In Deutschland sind wir kontinuierliche Pegel gewöhnt, sodass von Touristen das Auftauchen versunkener Dörfer als Attraktion bewundert wird. Die Spanier haben sich längst daran gewöhnt.

    Jedes Jahr machen auch ein paar Journalisten im Spätsommer Urlaub in Spanien und berichten von extremer Hitze und Dürre, ausgetrockneten Seen und aufgetauchten Ruinen. Tatsächlich ist es aber nicht viel anders, als wenn ein Pumpspeicherwerk eben mal das Oberbecken ablässt - ein technischer, von Menschenhand gesteuerter Vorgang. Hat unsere Edersee-Talsperre geringen Pegel, würde niemand daran denke, diese bis zum Grund zu leeren und damit die Kartoffeln zu gießen. Hier ist es aber genau so, es wird gepumpt, bis der Motor trocken läuft.

    Eine sehr interessante Webseite ist embalses.net. Recht einfach strukturiert, prima Suchfunktion und topaktuelle Werte, mit Historie bis zum 10-Jahres-Durchschnitt. Stöbert man hier etwas herum wird man interessantes finden.

    Fakt ist - das zum anstauen verfügbare Wasser wird immer geringer. Schon auf der Startseite ist zu sehen, dass seit 10 Jahren immer weniger angestaut werden kann, die Entnahmen bleiben annähernd gleich.

    Datos actualizados del embalse de Alcantara.
    El embalse de Alcantara acumula 2.428 Hm3 (76.84%) 5 Hm3 MAS que la semana anterior.
    www.embalses.net

    Alcantara - ein recht einsam gelegener Stausee - war das gesamte Jahr 2022 fast leer. Entsprechende Dürre-Berichte in unserer Presse (nein ich übe keine Kritik!). Tatsächlich wurde aber am Bauwerk gearbeitet.

    Datos actualizados de los embalses en Andalucia.
    Los embalses en Andalucia acumulan 3.239 Hm3 (27.13%) -11 Hm3 MENOS que la semana anterior.
    www.embalses.net

    Andalusien - hier sieht es echt schlimm aus. Es fehlt das Schmelzwasser aus der Sierra Nevada. Im Dezember nur etwas Puderzucker genügt nicht, die Speicher zu füllen.

    Ausnahme:

    Datos actualizados del embalse de Cuevas de Almanzora.
    El embalse de Cuevas de Almanzora acumula 26 Hm3 (16.15%) 6 Hm3 MAS que la semana anterior.
    www.embalses.net

    Hier war letztes Jahr wochenlang Unwetter (wer am Strand war konnte die Massen an Schwemmholz bewundern). Ergebnis: Teich war voll.

    Datos actualizados del embalse de Mequinenza.
    El embalse de Mequinenza acumula 724 Hm3 (47.20%) -18 Hm3 MENOS que la semana anterior.
    www.embalses.net

    Das "Meer von Aragon" wird aus dem Ebro gespeist. Kastilien Leon ( https://www.embalses.net/comunidad-9-castilla-y-leon.html ) hat schön Wasser zurückgehalten in seinen Becken, selbst jetzt noch gut gefüllte Speicher. In Aragon kam also nicht mehr viel an, entsprechend das Ergebnis.

    Es gibt also neben der allgemeinen intensiven Nutzung auch noch ein Verteilungsproblem und im großen und ganzen ein zunehmendes Wasser-Problem auf der iberischen Halbinsel.

    Nun zeigt sich auch ein großer nachteiliger Nebeneffekt der riesigen Wasserflächen: jeden Tag verdunsten bei den Temperaturen in Spanien 2-5 mm Wasser, das dann nicht mehr zur Verfügung steht. Das ist echt viel.

    Noch eine Literaturempfehlung für Spanienreisende, die nicht nur Strand kennen wollen: Leeres Spanien von Sergio Del Molino

    Ich warne aber - schwere Kost. Manche Seiten so informativ, musste ich dreimal lesen.

    Grüße, Sven

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen