Standheizung - Dieseltank-Entnahme

  • Hallo,

    habe jetzt so 1,5 Jahre vor mich her gewerkelt und kann euch zum Glück auch schon ein paar Eindrücke geben.

    Dämmung, doppelter Boden, Möbel, Wasseranlage, Bordelektrik habe ich bereits - jetzt baue ich gerade die Dieselstandheizung ein.

    Dazu meine Fragen zur Dieselentnahme aus dem Tank!

    1. sollte ich durch die Dieselarmatur gehen (Loch bohren) oder besser direkt durch den Tank?

    2. Den beiliegenden Autoterm Entnehmer nutzen oder besser den Webasto Fuel-Fix? Hattet ihr da schon Undichtigkeiten mit der Zeit?

    Danke und Grüße,

    Stefan


  • Ein T-Stück in den Rücklauf ist am einfachsten.

    Gruß Nunmachmal, 37,9413789, -0,7059383

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich hab mich für die Tankentnahme entschieden, die hat Ormocar eingebaut bevor die Kabine drauf kam. Danach kommt man da nicht mehr dran und hätte den Tank demontieren müssen.

    Das mit dem Rücklauf geht wohl auch nicht bei allen modernen Fahrzeugen.

    Gruß, Holger

  • danke euch beiden!

    zum Anzapfen des Rücklaufs habe die Frage,

    ob der Rücklauf beim MB 817 auch tief genug in den Tank ragt, um auch bei niedrigem Stand zu ziehen

    und ob evtl. zu viel Druck auf der Rückführung ist?

  • Druck ist auf der Rückleitung im eigentlichen Sinne keiner. Der Diesel plätschert ja über den Rücklauf in den Tank.

    Zur Saughöhe besser die Heizung geht aus, als das der Tank am morgen leer ist.

    Kannst du die Einheit ausbauen und selbst schauen, oder beim Händler die Explosionszeichnung im Ersatzteilkatalog anschauen

    Gruß Nunmachmal, 37,9413787, -0,7058682

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    bei einem 817 sollte in der Tankentnahme ein Blindstopfen sein an dessen Stelle man einen Entnahmenippel eindrehen kann.

    Bei meinem Vario ist da sogar ein Nippel mit Sechskant gewesen dessen Sechskant ich mit einem Schraubenschlüssel abgedreht habe und daran meine Standheizung angeschlossen habe. An der Stelle dieser Entnahme ist auch auf der Tankentnahmeeinheit ein Symbol für die Standheizung eingeprägt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo

    hat der Tank eine Ablassschraube?

    Unser Tank hat eine und so haben wir uns ein Entnahmeröhrchen gebaut

    das ein paar Zentimeter im Tank hoch steht damit noch Diesel für etwa 150km

    im Tank ist. Dann geht die Heizung zwar aus, aber fahren können wir noch.

    Das ist aber noch nie vorgekommen.

    Unten an der Entnahme ist ein kleines 90 Gard Röhchen angelötet an dem die Leitung

    angebracht ist. Eine Fachwerkstatt für Webasto Heizungen hat mir ein Lob ausgesprochen,

    das wäre die beste Lösung zur Entnahme. Da hab ich mich so was von gefreut... :)

    Und funktioniert einwandfrei!

    Alles Gute

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Da war doch der Christopher etwas schneller!

    Man man man.....

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • (kein Nippel an der Entnahmeschraube)

    sooooo, hier nun das Ergebnis, nachdem ich das Problem mit der Truckcenter besprechen konnte, habe ich mich für den Einbau des T-Stücks in den Rücklauf entschieden.

    1. Rücklauf suchen - Leitung unter dem Wagen zurückverfolgen. Rückfluss ist die Leitung, die nicht zur sichbaren Vorförderpumpe läuft, sondern nach oben weiter geht.

    2. T-stück 8mm auf 6mm bei Tigerexped mit Schellen und 6mm Dieselvorfilter bestellt und 10cm Kraftstoffschlauch 8mm beim freundlichen LKW Händler geschnorrt :smile:

    3. Einbau des T-stücks lief ganz passabel

    4. Einbau der Pumpe für die Standheizung sollte unterhalb des Tanks erfolgen! Dazu habe ich mir eine Halterung an den Rahmen geschraubt, der die Pumpe auf 10cm über Tankunterkante hält - sie soll ja nicht den Tank ganz leer ziehen, da ich nicht weiß wie tief der Rücklauf wirklich reicht. Jetzt bei 1/3 voll läuft es jedenfalls.

    5. Diesel läuft dann von alleine runter zur Pumpe - nach Einschalten der Heizung hat die Pumpe es dann auch geschafft die ca.1,2m mit 0,7m Steigung zur Heizung zu fördern

    ... dann zündete die Heizung tatsächlich!!!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen