• Hallo zusammen,

    bei meinem T6 möchte ich diesen Radmuldentank einbauen: https://www.lpgparts24.de/Brenngastank-600x230mm-55-Liter Die Gasanlage und die Geräte möchte ich auf jeden Fall selbst installieren. Kann die Erstabnahme auch der TÜV durchführen oder muss das zwingend ein Fachbetrieb machen? Wird ein Gutachten wegen der richtigen Befestigung des Tanks benötigt oder kann das der Prüfer selbst entscheiden? Wie sind eure Erfahrungen.

    Danke und Gruss und schöne Feiertage

    Walter

  • Hallo Walter,

    du solltest zunächst bestätigen lassen, dass dieser Tank wirklich für gasförmige Entnahme gedacht ist. Diese Bauform wird vorwiegend für LPG betriebene Fahrzeuge mit flüssiger Entnahme benutzt.

    Die Abnahme kann im Prinzip jeder machen, der eine Prüfungszulassung hat. Von Tanks haben aber die wenigsten Ahnung. Daher vorher abklären, wie die dazu stehen.

    Zur Befestigung und der Sinnhaftigkeit der Regularien mache ich besser keine Aussage, da findet sich bstimmt ein Sachverständiger.

    Frohe Weihnachten

    LG Wolfgang

  • Ja, die Fahrtanks geben das Gas von unten flüssig aus. Ich kenne da jemand der hatte den selben Denkfehler gemacht.

    Campinggas wird oben in der Gasblase abgenommen. Auch sind Fahrgasflaschen ungeeignet, da sie ein Steigrohr haben.

    Von den in letzter Zeit so beliebten Tankflaschen habe ich über die Einsatzmöglichkeiten noch nichts gelesen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Da die „Gasprüfer“ im Regelfall nicht über die Ausbildung verfügen die Tankbefestigung hinsichtlich ihrer grundsätzlichen Festigkeit zu bewerten sind sie angehalten für den Tank eine Einbaubestätigung eines Fachbetriebs zu verlangen, aus der hervor geht, dass die Befestigung den Vorschriften entspricht.

    Ob der TÜV auch die Gasabnahme machen kann hängt davon ab, ob der jeweilige Prüfer die entsprechende Prüfbefähigung hat. Die hat nicht generell jeder TÜV-Prüfer. Und auch nicht jeder hat die entsprechende Ahnung. Ich habe schon von TÜVern gehört, die zwar Wiederholungsprüfungen machen, aber keine Erstprüfungen, da sie sich das fachlich nicht zutrauen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Bei dem oben verlinkten Tank handelt es sich um einen Brenngastank mit Entnahme oben in der Gasphase. Gibt es übrigens auch baugleich (in schwarz) als Autogastank.

    Auszug Fa. Biermeier FAQ;

    Ein Brenngastank hat die Farbe Rot und die Entnahme des Gases ist gasförimg. Dies wird dringend im Bereich von allen Gasgeräten die im Campingbereich, Foodtrucks und Booten verwendet werden.

    Ein Autogastank ist in der Farbe Schwarz und entnimmt das Gas in Flüssigform. LPG Tanks werden bei Verbrennungsmotoren verwendet.

    ACHTUNG!!! Autogastanks dürfen auf keinen fall für den Campingbereich oder Foodtruckbereich und allen anderen Geräten, die eine gasförmige Entnahme benötigen verwendet werden. Ansonsten würde das flüssige Gas aus z.B. dem Kocher als Stichflamme kommen.

    Gruss Walter

    Einmal editiert, zuletzt von Verschwindibus (29. Dezember 2022 um 16:22)

  • War heute beim örtlichen TÜV und hab mal gefragt bezüglich Einbau einer Gasanlage mit oben erwähntem Brenngastank. Der TÜV selbst beurteilt die Befestigung nachdem die Gaserstabnahme vorher durch einen Sachverständigen erfolgt ist und im gelben Heft alle Geräte einschliesslich dem Tank eingetragen sind. Nach der Abnahme vom TÜV wird dann der Tank von der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen.

    Danke nochmals und Gruss

    Walter

  • Den Tank samt Zubehör habe ich zwischenzeitlich bekommen, incl. Homologationspapier. Nun brauche ich noch eine Grube oder Bühne um die Teile einzubauen, aber erst nach dem Winter.

       

    Gruss Walter

  • Spricht eigentlich etwas dagegen an dem Crashsensor GOK Caramatic den im Bild markierten Abgang um 90° nach links zu drehen? Vermutlich dann neu eindichten. Mein Ermeto Abgangsrohr liegt nämlich tiefer als die Schneidringverschraubung des CS.

    Danke und Gruss Walter

  • Hallo zusammen, hat jemand zufällig die DIN1949 (2022) zur Hand, dort stehen im Abschnitt 13.2 die Kriterien zur Befestigung des Gastanks. Da hätte ich gerne reingeschaut bevor ich zum TÜV fahre. Gerne per PN.

    Danke und Gruss

    Walter

  • Ich habe im Moment auf dem Tablett nur die DIN EN 1949 von 2011. Ich denke nicht, dass sich viel geändert hat. Die verweist hinsichtlich der Tanks und verbauten Teile auf die UNECE Richtlinie Nr. 67-01.

    Bezüglich der Kräfte, die die Halterung aufnehmen können muss, wird auf die EN 12979 verwiesen.

    Ansonsten steht in der DIN EN 1949 noch drin, dass die Entnahme in der Gasphase stattfinden muss, die Befülleinheit nicht im Umkreis von 500 mm um Lüftungsöffnungen, Fenster oder dergleichen sein darf und das der Druckregler unmittelbar nach dem Entnahmeventil verbaut werden muss, sowie dass es eine Einrichtung für die Dichtheitsprüfung geben muss.

    Mehr eigentlich nicht.

    Morgen kann ich mal in der aktuellen Version nachsehen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Krabbe, danke erstmal. Ich hab mir die neue Version DVGW G 607 (A) vom August 2022 besorgt und da ist bezüglich Tankbefestigung auf S.22 Punkt 5.8.2 folgendes zu lesen:

    "Der Flüssiggastank muss gemäss DIN EN 1949:2022, Abschnitt 13.2 befestigt sein." :?:

    Gruss Walter

    Einmal editiert, zuletzt von Verschwindibus (2. April 2023 um 12:41)

  • Ja, und die DIN EN 1949:2022 verweist dann auf die UN/ECE Regelung 67-01 bzw. EN 12979:2002 Anhang 2.

    Das ist auch in der 2022 Version der DIN EN 1949 so.

    Was in der DIN EN 1949:2022 beim Tank im Vergleich zur Vorversion noch dazu gekommen ist: Wenn Du kein automatisches Betriebsventil hast, dass beim Befüllen die Verbrauchsanlage trennt, muss das Ventil in unmittelbarere des Füllanschlusses sein, oder von dort bedient werden können.

    Und es muss im Entnahmeventil ein Abscheider für Flüssigphase sein, bzw. eine Einrichtung, die verhindert, dass z. B. beim Befüllen oder Fahren Flüssigphase in den Druckregler kommen kann.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Danke, mir geht es in erster Linie um den Wortlaut in dem entsprechenden Papier zur Befestigung des Tanks am Fahrzeug, damit ich vorab weiss auf was sich der Prüfer beim TÜV beruft.

    Gruss Walter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen