Hubstützen

  • Hallo


    das sieht ja alles recht schön aus, aber auch ich glaube das es nicht wirklich funktionieren wird. :rolleyes:


    Selbst wenn das mit dem Kompressorleistung und dem obenhalten der Bälge während der Fahrt

    irgendwie zu machen ist, die kleinste Undichtigkeit und schon gibt es Ärger.


    Persönlich kenn ich kein Luftdrucksystem das 100%tich dicht ist. Man bedenke, das Luft auch da noch entweicht, wo z.B. Hydrauliköl nicht mal in homöopathieschen Mengen austritt.


    An Wochenenden kann man das gut beobachten: länger abgestellte LKW mit Luftfederung lliegen am Boden. Erst das Laufenlassen im Stand bringt sie wieder auf Fahrniveau.


    Wenn dann noch mit einem externen Kompressor gearbeitet werden soll, reicht die kleinste Macke an einer Kupplung und aus der Traum.


    Ganz billig ist es nicht, aber eine einfache Hydraulikanlage mit Pumpe, Steuerblock und Doppelwirklenden Zylindern dazu noch Lasthalteventile und dann ist Ruhe. Es muss ja nicht unbeding automatisch selbstnivelierend sein.


    Wenn schon - denn schon! :)


    Viele Grüße


    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich finde rampen sind sehr viel variabler, vor allem wenn man am berg steht.

    Ich hab die auffahrrampen von uniko. Die lassen sich zu sandblechen auseinanderklappen. Damit habe ich mich schon einige male aus vergrabenen situationen befreit. Durch die klappbarkeit kann man die auffahrhöhe prima anpassen. Die dinger sind zwar teuer, aber das geld wert.

    Wenn man eine günstige elektrische nivelliermöglichkeit sucht, es gibt elektrische scherenwagenheber für 12V betrieb. Das könnte man sogar fix am rahmen anbringen.

  • Hydraulik. Funktioniert seit dem ersten Tag völlig zuverlässig.


    Stimmt!


    Viele Grüße


    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen