Rad-/Achslasten berechnen

  • Hallo allerseits,

    nu muß ich mal so langsam den ganzen angedachten Krempel in und an die Kabine binden, zumindest auf dem Papier/PC.

    Dabei geht es mir in erster Linie darum, die entsprechenden Bauteile, Gewichtsausgleichend zu plazieren.

    Gibt es dafür ein "einfaches" graphisches Tool, z.B. wo ich auf einem Grundriß eine Fläche mit Gewichtsangabe platzieren kann und dann die resultierenden Kräfte an 4 (Räder)Punkten erhalte?

    Oder muß ich mir ne Excel Tabelle für Einfeldträger mit Kragarm-en zusammmenbasteln.


    beste Grüße, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Moin Andre,

    Ich habe in einem Excel-Derivat eine Tabelle mit Einzelgewichten angefangen, übersichtlich nach Themen wie Rohkabine, Rahmen, Technik, Möbel…

    Dann hat jedes Teil eine Position bekommen, bezogen auf Mitte Hinterachse, also die Abstände zu diesem Punkt. Nach vorne positiv, nach hinten negativ, nach links positiv, nach rechts negativ.

    Zum Schluss wurden die Drehmomente/Hebel bezogen auf die Vorderachse und die Reifen der Hinterachse gerechnet. Also kg/m mal m ergibt das Gewicht an der gewünschten Position.


    Das schöne war, dass ich durch ändern der Positionen noch optimieren konnte, und mit Angabe der Höhe der Einzelteile kommt man schnell zu dem Schwerpunkt.


    Beste Grüsse

    Sebastian

  • Moin Sebastian,


    yepp, ähnlich hab ichs auch gemacht, den Quatsch mit den Vektoren hab ich an der Stelle mal gelassen und nach alter Hauptschulmanier die Schwerpunkte berechnet, sollte genauso funktionieren.

    Es können Bauteilmaße und Bezüge zu allen Wänden eingeben werden, woraus dann Rad- und Achslasten berechnet werden.

    Hochachse wird noch nicht berechnet, Kettenrechnung (z.B. Möbelplanung) folgt.

    Wer so was brauchen kann, Bescheid sagen schreiben.


    beste Grüßen, Andre


    WOMO ess.pdf

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Für eine Excel Tabelle zur Beladung schau mal hier vorbei:

    So belädst du dein Wohnmobil richtig | PiNCAMP by ADAC
    Worauf musst du beim Packen achten? Infos und Anleitungen zur korrekten Beladung deines Wohnmobils.
    www.pincamp.de


    Die Tabelle ist etwas versteckt, hier hab ich vor längerem geschrieben wo sie genau zu finden ist:

    Urs


    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hi Urs

    danke für die Info.

    Die Tabelle ist zwar schöner als meine, aber ich kann auch Radlasten berechnen, damit ich z.B. eine Markise ausgleichen kann.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen