Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

  • Hallo Allerseits,

    Ich war vor längerer Zeit hier schonmal aktiv, weil mir ein Postkoffer vorschwebte.

    Das hatte sich nach einigen Iterationen in der guten Kommunikation hier im Board erledigt.

    Ich hab mir letztes Jahr eine rotte zu teuere Wohnkabine und einen neuen Wildtrak besorgt. Inzwischen habe ich aber eine neue Wohnung und eine Garage die 2,10 Durchfahrtshöhe hat. Der Plan eine Kombie mit der Höhe klappbar zu haben ist wieder laut erwacht.

    Stoffdach kommt auf keinen Fall in Frage. Ich habe mit alles angeschaut was das Inet so bietet und bin am Ende bei dem verblüffend einfachem Konzept von Hyatus Camper hängen geblieben. 30er Wände bringen ein Auftrag von ungefähr 20cm über der Fahrerkabine, welche ohne Reling und Antenne auf ungefähr 1,83 endet. Mit Luft und 20cm sind es dann die angepeilten 2,10m.

    Jetzt kommt die eigentliche Thematik: ich habe mir im Web alles was es gibt über PMF( Poor Man's Fibreglass ) auf XPS angelesen und angeschaut. Viel Arbeit, aber kein Epoxyd nötig. Hat jemand da Erfahrung, die komplett dagegen spricht? Ich werde vorab Versuche zum Kleben von XPS an XPS und Belastung von PMF machen.

    Ein "ist aus dem Grund absoluter Bullshit" oder "ja, kann man so machen aber... " hilft das besser zu greifen.

    Kostenansatz ist 40 qm XPS und PMF mit Klavierbändern und Dichtungen liegt, wenn man Ebay Kleinanzeige bemüht bei ca. 1200€

    Eigene Arbeit kann man dabei natürlich wie bei allen Projekten hier nicht anrechnen.

    Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Skizzen erstellen und hier einstellen.

    Viele Grüße

    Peer

  • Ja, da hast du soweit Recht. Aber der Aufbau hat bei Regenwetter den Nachteil daß es sehr schnell innen nass wird. Dieser entfaltet sich so, dass es laut Berichten dazu kaum solche Probleme gibt.

    Ich werde dieses Wochenende ein paar Handskizzen des Aufbaus einstellen.

  • Auch eine Nette Idee, aber eine weitere Hülle Versuche ich zu vermeiden. Ich hab Mal eine Prinzipskizze eingefügt, Maße sind nicht fix und vor allem nicht am Ranger abgenommen. Ich hab mir überlegt, dass ein Rand Dazubeiträgen könnte, das Ganze einfach abzudichten. Ob der Rand jetzt XPS oder doch eine Alu Schiene wird hab ich noch nicht zuende durchdacht. Für durchgehende Wände am Klappfalz hilft vermutliche eine Schiene mehr und bringt am Alkoven noch eine Verbesserung der Traglast.

  • Hallo Leute,

    frohes neues allerseits.

    Ich hab die Tage wieder über meinen ersten ideen gebrühtet. Die Idee mit dem Falz um das Klappdach steht wohl.

    Ich überlege diesen allerdings in ALU auszuführen. Als unterstützung des Alkovens.

    Die Tiefe von 1,6m vom Alkoven macht mir aktuell Sorgen, ich habe keine Idee, ob ich 5cm XPS mit PMF oder GFK verwenden sollte, oder doch einen Alurahmen zur Unterstützung benötige. Habt Ihr da Erfahrungen? bei einem Festaufbaualkoven trägt die Seitenwand die Belastung mit, was bei einem Klappaufbau komplett entfällt.

    Vielleicht könnt Ihr mir mit euerer Erfahrung dabei auf die Sprünge helfen.

    Viele Grüße

    Peer

  • Aus dem Bauch heraus würde ich hier mit einem möglichst umlaufenden Rahmen aus Vierkantprofil arbeiten.

    Ob der nun aus Alu oder GfK erstellt wird, ist meiner Meinung nach unerheblich.

    Bei der Frage wie Du das auslegen musst ist natürlich auch wichtig wie die Dachschale gebaut ist und welche Kräfte/Lasten sie aufnimmt. Was also die Unterschale des Alkovens überhaupt „können“ muss.

    Der geplante Einsatz spielt dabei dann natürlich auch noch eine Rolle. Wenn das Fahrzeug zum Dünensurfen dienen soll, dann muss es natürlich solider werden, als wenn es für den reinen Straßeneinsatz vorgesehen ist.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • .......

    Wenn das Fahrzeug zum Dünensurfen dienen soll, dann muss es natürlich solider werden, als wenn es für den reinen Straßeneinsatz vorgesehen ist.

    Oh, es gibt genügend Autobahnen die mehr rütteln und schütteln wie ab und zu ein bisschen "Offroad".

    Würde aber nie einen Materialmix machen.

    Theoretisch haben Alu und GFK ähnliche Längenausdehnung, aber bei Sonneneinstrahlung bleibt GFK kalt und das Alu heizt sich auf!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä

    Ich hab ja damals (Klick mich) den 1,2m langen Alkoven aus einer durchgehenden ca. 15cm hohen Siebdruckplatte 12mm gebaut, die mit einer zusammengesetzten ca20cm hihen Siebdruckplatte verstärkt bzw. verkleidet wurde. Siehe im verlinkten Bericht. War sehr stabil, hab aber keine Langzeiterfahrung, da das Projekt wegen eines Totalschadens während des Baus abgebrochen wurde.

  • Hallo Picco,

    Danke für den Link.

    Ich habe die ersten Versuche mit Glasvlies und Ponal Wasserfest gemacht. Zieht tatsächlich gut an auf XPS, gibt eine gute relativ feste Oberfläche. Jetzt nehme ich gerne einen Umweg über Polyester GFK auf XPS. Da ungefähr so günstig wie die PMF Variante. Leider härtet jeder Kleber der nicht Schadstoffe ausdünstet auf Basis von Luftfeuchtigkeit aus. Das funktioniert unter großer Platte und XPS nicht. Kann mir da jemand einen Tip geben? Hatte auf Fixit All spekuliert, bleibt aber flüssig bei vollflächiger Klebung. Körapur muss ja gemischt werden, ich würde gerne mit fertig dosiertem Kleber arbeiten.

  • Ich habe weiter experimentiert, die feste von Fix All ist echt schön gut. Aber ich traue dem Austrocknen nicht und es ist sehr fest direkt aus der Tube, so dass es keine Alternative zu großen Flächen ist. Preis pro Qm auch wenn man nur 300g pro Qm benötigt ist Recht hoch mit 10 Euro. Habe Körapur zu einem guten Preis gesehen. Sowas um 80 Euro pro 6Kg A + 1Kg B. Macht wenn ich dünn kleben kann sowas um 4 Euro den Qm.

    PMF ist wegen Kosten und Arbeitsaufwand raus.

  • Meine Sorge gilt aktuell dem flachen Alkoven. Der Boden hat keine Stütze durch die Seitenwände. Ich tendiere aktuell zu einer 5 Schicht Lösung. Unten Glasfaser Polyester dann 20 mm XPS dann wieder ein Schicht Glasfaser Polyester dann noch eine Schicht 20 mm XPS und innen ein Schicht dünnes Sperrholz.

    Dann hält bei aufgeklappten Wänden den Alkoven auch etwas.

    Die Alkoven Bodenplatte soll 1630 mm überstehen. Ca. 40 cm sollen in die Kabine ragen und darunter ein Regal entstehen. Dann kann die Regalkonstruktion noch als "Einspannung" der Bodenplatte fungieren. Somit habe ich kümmer mit der Biegung der Platte bei Last und mit der Knick/Bruchkante an der Kabinenwand.

    Habt ihr Vorschläge, wie man da vorgehen kann? Oder sollte ich definitiv mit einem kürzeren Alkoven planen?

    Nebenbei habe ich Foam Fusion von Hot Wird Foam Factory entdeckt. mit wenig Menge macht es ein sehr gute Bindung zwischen XPS und XPS. Wie das mit XPS und Polyester aussieht, bin ich gerade am testen.

    Ist preislich Recht günstig. 80qm bräuchte eine Galone für ca. 100€ aus Amerika, angeblich Schadstofffrei

    Viele Grüße

    Peer

  • Meine Sorge gilt aktuell dem flachen Alkoven. Der Boden hat keine Stütze durch die Seitenwände. Ich tendiere aktuell zu einer 5 Schicht Lösung. Unten Glasfaser Polyester dann 20 mm XPS dann wieder ein Schicht Glasfaser Polyester dann noch eine Schicht 20 mm XPS und innen ein Schicht dünnes Sperrholz.

    Dann hält bei aufgeklappten Wänden den Alkoven auch etwas.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe "frisst" Polysterharz den XPS auf, bin mir aber nicht mehr sicher, ausserdem stink er eine ganze Zeit beim Ausdünsten.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe "frisst" Polysterharz den XPS auf, bin mir aber nicht mehr sicher, ausserdem stink er eine ganze Zeit beim Ausdünsten.

    Danke für den Hinweis, aber ich meine mit Polyester Glasfaser die Glasfaser verstärkten Platten die früher immer als Wellbahn auf Pergolen gelegt wurden. Gibt es auch als Flachbahn.

  • Hallo Allerseits,

    Ich habe in letzter Zeit viel nachgedacht und grobe Tragkraftberechnungen für den Alkoven durchgeführt. Das hat mich zu einer völlig anderen Lösung geführt. Glücklicherweise habe ich günstig 120m Alusrechteckrohre bekommen und habe damit in Kombination mit einem Stahlrahmen eine Konstruktion in Sketchup erstellen.

    Die verwendeten Rohre messen 30x15, während die dickeren Balken rechts und links aus verzinktem 100x50 Stahlrohr bestehen. Die Tragenden Aussenecken sollen in 30x30 Stahl oder 30x30 Item entstehen.

    Verbinden werde ich über kleben und nieten. Ausgefacht wird mit XPS. Ich überlege ob ich mit dem XPS noch an teilen der Aussenecken mit Dreiecken verstärken sollte.

    Ich überlege allerdings, ob es sinnvoll wäre, die Stahlbalken ab dem Ende der Liegefläche durch eine Aluminiumkonstruktion zu ersetzen.

    Durch die Verwendung von Stahl wird die Kabine wahrscheinlich etwas schwerer, allerdings bietet Stahl den Vorteil, die Durchbiegung besser kontrollieren zu können. Als Beispiel, ein 2m langer Stahlbalken mit den Maßen 100x50x4 wiegt 18KG. aber gerechnet biegt der sich bei 200Kg Flächenlast nur 2 mm durch. Alu ungefähr 6mm was ich für zu kritisch halte.

    Noch stehen das Design von Dach und Rückwand aus. Und ein Snapshot aus dem Sketchup.

    Ich habe den Fehler gemacht, keine Komponenten anzulegen. Wird noch mal ein halber Tag Arbeit, das ganze in Komponenten zu zerlegen, damit ich mir automatische Stücklisten erzeugen lassen kann.

    Langsam bewege ich mich auf eine Realisierung zu...sehr langsam :)

  • Du berechnest nur das Alu, oder den Stahl!

    Dadurch sind die Werte, speziell beim Alu dir zu schlecht. Es kommt doch eine Außenhaut und Innenverkleidung dazu. Du wirst nicht glauben was die für Kräfte aufnehmen können.

    Stabilität kommt durch die Konstruktion und nicht durch das Material.

    Das mit SketschUp passiert immer am Anfang. Man(n) zeichnet und zeichnet und vergisst das Gruppieren.

    Gruß Nunmachmal, zur Zeit in der Burg

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen