Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

  • Und wenn Du bei einem der üblichen Sandwichplattenhersteller Platten bestellst und mit denen über eingebaute Verstärkungen sprichst?

    Hallo Sebastian,

    danke für deine Anmerkung. Aber da sind wir bei Lieferzeiten und Kosten, und beides hat mich zu der Überlegung getrieben selber zu bauen

    Viele Grüße

    Peer

  • Moin Peer,

    GfK-Sandwich selbstgemacht mit Styrodurplatte, Glasfaser, Harz, Pinsel, Rolle und allen Freiheiten, was Formen, Ecken und Kanten angeht, kostet ungefähr 100,-€ pro Quadratmeter.

    Jetzt höre ich aber auf, lehne mich zurück und warte gespannt auf den Baufortschritt.

    Beste Grüsse

    Sebastian

  • Hallo Allerseits, ich habe inzwischen einen funktionierenden 2k MS Polymer gefunden.

    Erstmal 150ml Probe Flasche geordert.

    Dann habe ich mir XPS unbehandelt und Glasfaser Polyester unbehandelt geschnappt, zugeschnitten auf 25x50 und verklebt. Heißt Kleberaupen als glatte Fläche verspachtelt. Das Polyester muss schon gut angedrückt werden, hält dann aber gut auf der Fläche, im Liegen. Senkrecht bin ich nicht sicher ob es rutschen würde.

    Ergebniss:

    Nach zwei Stunden mit meiner Frau getestet. An den kurzen Seiten aufgelegt und dann zu Zweit drauf gestanden. 160Kg Belastung auf 40 cm hält der Sandwich ohne Probleme. Gewicht ca. 450g macht 3,6Kg pro qm. Oder 144Kg für die Kabine plus die 80Kg Alu. Kommt die Kabine am Ende vermutlich auf etwa 250Kg leer.

    Jetzt die erwarteten Kosten pro qm: 2*6€ für die Polyester Flachbahn. 10€ für das XPS und leider mindestens 40€ für den Kleber. Also komme ich auf 62€ pro qm. Mal 40qm sind dann auch schon 2500€ für die Wände. Plus 500 für das Alugestell. Dann noch Schaniere, Fenster und Dämpfer. Plus Kleinmaterial. Und 5K€ werde ich für die Hülle vermutlich nicht auskommen. Falls jemand einen günstigen 2K MS Polymer kennt, bin ich für Anregungen dankbar.

    Beste Grüße

    Peer

    PS: Experimente auf dem Wohnzimmertisch

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaubär (9. September 2023 um 15:45)

  • Urlaubär 9. September 2023 um 15:46

    Hat den Titel des Themas von „Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hyatus Camper“ zu „Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen